Supertalent FTM64GX25H flash Problem

Pstar

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe oben genannte Platte mit der FW Version 1711. Ich würde die Platte gerne flashen, da der Speed nicht ganz so optimal ist und die Lebensdauer unter den genannten FW leiden soll.

Ich hab das Tool dazu gefunden, mir die Anleitung durchgelesen doch ich bekomme es einfach nicht hin!

Prob 1: Ich kann bei meinem Asus P5G41T-M LE die SATA Ports nicht in den IDE Modus bringen.
Das zweite Problem ist das die Platte geöffnet werden muss und man einen Schalter für den Factorymodus brücken muss, wenn ich das tue startet das System nicht mehr und ich kann gar nichts mehr machen :-(.

Mit der Update CD die es auch noch zum DL gibt erkennt er das System aufgrund der fehlenden IDE-Modi die Platte auch nicht!

Nun ist guter Rat teuer :-( was tun? Erfahrungen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die SSD in Factory Mode setzt kannst du natürlich nichtmehr von der SSD starten.
Installiere mal auf eine HDD dein Windows, wenn du das erledigt hast bootest du von der HDD (SSD auf Factory Mode setzen) und dann musst du eigentlich nur der ausführlichen beschreibung von Supertalent folgen.

Du solltest übriegnds nen Backup machen bevor due das ganze angehst, der Flash ist destruktiv, sprich deine daten sind dann weg.

PS:
Unbedingt mit MPTool flashen und nicht mit dem ISO flasher... wenn du mit dem flashen willst musst du erst auf die 1571 Downgraden und dann erst auf die 2142 flashen, ansonnsten ist deine SSD hinüber

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das weiss ich, ich bekomm den IDE Mode nicht hin ist das schlimm ?
Und muss ich von der 1711 auf die 1571 runter oder kann ich einfach die 2042 drüber hauen ?

Grüße

wenn du per ISO flasher flashen willst must du zwingend auf die 1571 Downgraden, sonst hast mal ne SSD gehabt.

Ich würde dir den flash per MPTool empfehlen, mit der kannst du du direkt auf die neuste FW flashen, ohne nen umweg auf die 1571 gehen zu müssen, insgesamt ist der flash mit MPTool aber grundsätzlich vorzuziehen.

Ich habs jetzt nichtmehr ganz im kopf aber IDE muss beim ISO flasher schon sein, beim MPTool klappts auf mit AHCI wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueste MPTool Firmware ist übrigens 2142. Das funktioniert auch per AHCI.
Würde auch einen Flash per MPTool empfehlen. Oder aber 1711 weiternutzen bis zum bitteren Ende :-)

Du kannst ja uch mal manuell das wiper Tool nutzen um die LEistung deines SSD wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich wissen :-),

gerade schon mit HDD-Clone am kopieren :-), los gehts ich hoffe ich schaffs das das Teil wieder ne vernünftige Performance bekommt :-)

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

So Update,

WorstCase: lässt sich nicht flashen und macht nix mehr ;-( debug assertion failure 489

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den factory reset wieder raus nimmst, was ist denn dann?

ab und wieder an klemmen nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Wiederhol den Flash mal im XP Kompatibilitätsmodus.

@Pinki

Wenn ich den Factory Modus rausnehm ist die Platte trotzdem nurnoch das Yapadong Flashdevice :-(

@Morpoq
I try ... XP-Mode gleicher Fail :-(

Jetzt kann ich nurnoch ein anderes Board versuchen, aber dazu muss ich nacher zu meinen Eliies ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

So habs auch noch an einer HP-Workstation getestet XW6600, genau das gleich auch hier!

Hab das Tool neuinstalliert usw, die Platte wird nur als Yapadong Flashdevice angezeigt!
Das einzige was mich sehr verwundert ist die Tatsache das die Platte als 128GB Device angezeigt wird und nicht als 64GB Device wie es eigentlich sollte.

Hat noch jemand Ideen oder soll ich das Ding als Briefbeschwerer weghauen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 128GB sind normal im Factory Modus (Yatapdong...).
Du könntest noch den 1711 to 1571 downgrader versuchen.

Hi,

hast du dazu nen Link? immer her damit ... ich will das die SSD wieder läuft :-( tot kann Sie ja nicht sein.

Godlike :-) thx ... und jetzt einfach dranhängen und ausführen ?

Grüße

hab ich :-( crashed aber ... muss die Platte im Factorymode sein ?

Ist deine doch eh schon. Nimmst du auch den richtigen flasher da drin? Gibt für jede Kapazität zwei verschiedene. Poste mal deine Seriennummer.

Hab beide versucht kein Ergebnis ... Ich hab ne BBIX ... Ich denke ich kann die platte wegreden oder James von Supertalent laesst Sie mich einschicken.

User und Factorymode getestet? FTM64GX25H_1571 müsste es ja dann sein. Am besten auch im XP Kompatibilitätsmodus und mit Adminrechten. Mit Vista klappts auch nicht. AHCI oder IDE sollte beides gehen, aber wenn du umschalten kannst dann versuch mal per IDE.

Kann leider nicht umschalten :-( genau den Flasher hab ich mit den Funktionen getestet auch im XP-Mode.

Ich bin echt am Ende meines Lateins, die Supertalent kann ich denk ich wegwerfen!
Ohhh Mann keine 3 Tage gehabt das gute Stueck.

Grüße

So habs an einem 3ten Rechner versucht, keine Chance!
Platte geht in die RMA ...

Grüße

ok, RMA abgelehnt nun ist guter Rat teuer :-(

Ideen?

Grüße

Platte zu alt, der Supertalent Supportmensch hat die RMA abgelehnt! OCZ Flashtool hat auch nicht funktioniert, der findet keine Platte :-(

Ich dreh durch aber weigere mich die Platte als Briefbeschwerer wegzuschmeissen ...

Grüße

frag mal ob du se Morpog zu schicken darfst, evtl kann er was machen ;)

ich frage Ihn wenn er nicht vorher schon etwas liest :-)

Grüße

Ich glaub nicht, dass ich da noch weiterhelfen kann. Du hast es ja schon auf verschiedenen Systemen versucht.

Die wahrscheinlicgkeit das noch was zu machen ist, ist gering, da würde halt auch 2 mal versandkosten auf dich zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh