Supertalent Ultradrive ME 128gb in MacBook Pro 13"?

marcip3

Neuling
Hi,

ich will mir in mein MBP 13" ein Supertalent Ultradrive ME 128 GB einbauen. Oder gibt es bessere Alternativen - ich finde den Preis der Supertalent zur Zeit ganz attraktiv.
Hat schon jemand Erfahrung damit,wie oft man dieses Trim-Tool benutzen sollte? Kann man das auch unter VMWare ausführen?

THX
marcip3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Hat schon jemand Erfahrung damit,wie oft man dieses Trim-Tool benutzen sollte? Kann man das auch unter VMWare ausführen?

Wie oft getrimt werde sollte hängt davon ab wieviele Daten Du regelmäßig auf die SSD draufschreibst, kann aber beliebig oft ausgeführt werden.

Meine Empfehlung: Nachdem Du in Summe 128GB auf die SSD geschrieben hast (auch wenn die Daten wieder gelöscht wurden, weil ansonsten wäre die Platte ja voll) trimen.
Also jedes Byte, dass Du draufschreibst, mitzählen. :d

VMWare greift auf eine virtuelle Fesplatte zu, das Trim-Tool muss (unter Windows) direkt auf die SSD zugreifen können.

MacOS selber kann nicht trimen und dort ist auch das TRIM-Tool nicht lauffähig, also das MAC-Notebookk mit einer Windows-Boot-CD starten und dann Festplatte trimen.

Ich verweise generell mal auf:

http://www.apfeltalk.de/forum/ocz-vertex-non-t235776-2.html

http://www.macuser.de/forum/f14/ssd-mac-os-453069/

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

Eine Alternative, da kein Trim notwendig, wäre -wenn Du mit 80GB auskommen solltest - die Intel X25-M.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt zwei ssd in meinem MBP 13" ausprobiert und zwar die samsung pb22-j und die neue cosair p128 und bei beiden ssd hatte ich freezes. es gibt mittlerweile zuhauf meldungen darüber, dass "apple-fremde" ssd unf hdd nicht vernünftig laufen :-(

unglaublich! ich hoffe, dass apple da nachbessert und zwar schnell...
ich denke, dass ich mir das testen einer supertalent sparen kann, oder?

marcip3

Die beiden von dir getesteten SSDs waren baugleich, daher hast du eigentlich nur ein einziges SSD mit 2 verschiedenen Gehäusen getestet - ich würde dem Ultradrive eine Chance geben, vielleicht klappt's damit besser.

Die beiden von dir getesteten SSDs waren baugleich, daher hast du eigentlich nur ein einziges SSD mit 2 verschiedenen Gehäusen getestet - ich würde dem Ultradrive eine Chance geben, vielleicht klappt's damit besser.

Wobei es von OCZ sicher aus gutem Grund eine Mac-Version für die Vertex (baugleich Ultradrive) gibt.

das mit der mac-version kann schon sein, aber in den mac-foren häufen sich die leute, die beschwerden nach dem firmware-update das sata-controllers haben - sowohl ssd als auch hdd sind betroffen.

marcip3

ich habe die supertalent bestellt - mal sehen...

marcip3

Die Mac Edition war nur deswegen da, um die damals neue Firmwarerevision zu garantieren, da Indilinx irgendnen Mac-spezifischen Bug gefixt hat (Sleep oder so?) und vermutlich ein Versuchsballon. Ich bin mir zu 100% sicher, dass da nix anderes als der Sticker verändert wurde.

so, die supertalent funzt auch nicht. die ssd hatte die neuste firmware, aber die installation klappte nicht...
tja, dann muss ich wohl warten, bis apple das ganze fixt...

marcip3

danke für den link. werde ich mir mal anschauen, aber ich denke eher, dass es ein problem seitens der apple firmware ist. vor dem update lief die samsung ohne probleme...

mal abwarten, was da von apple kommt - aber evtl. fallen so die preise der ssd noch ein wenig ;-)

marcip3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh