Supertrick für extrem kurze Bootzeit

GeorgR.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
760
Wenn ihr eine Farbe als Desktop Background hernehmt steht Win7 beim boot "Welcome Screen" ca. 20 Sekunden...

Versucht es: Anstelle einer Farbe setzt ein Hintergrund Bild.

Der Hammer...boote jetzt von SSD in Sekunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die meisten von uns nicht eh ein Hintergrundbild? Sonderlich informativ ist dein Thread jetzt nicht. Warum bootet Win7 mit einem BG-Bild schneller?
 
Haben die meisten von uns nicht eh ein Hintergrundbild? Sonderlich informativ ist dein Thread jetzt nicht. Warum bootet Win7 mit einem BG-Bild schneller?

Was ist denn dein Kriterium für einen "informativen" thread? Boottime von 40 Sekunden auf 5 Sekunden reduzieren ist nicht "informativ"? :)

Es muss ein Bug des dwm (windows management sein)..warum genau weiss ich auch nicht, frag MS? :)

G.
 
auch beim runterfahren hab ich ein problem. der prozess "taskhost.exe" wird gemeldet das er nicht geschlossen werden kann.nach ein paar sekunden geht es aber doch.

dieses problem löst man indem man in der aufgabenplanung die aufgabe

"TextServicesFramework ---MsCtfMonitor" deaktiviert.
 
Wenn ihr eine Farbe als Desktop Background hernehmt steht Win7 beim boot "Welcome Screen" ca. 20 Sekunden...

Versucht es: Anstelle einer Farbe setzt ein Hintergrund Bild.

Der Hammer...boote jetzt von SSD in Sekunden.

Ich habe einen einfarbigen Hintergrund und bei mir hängt nichts.

Win 7 Ultimate RTM x64 english
 
@taurec

hast du aero aus? denn dann hängt es auch nicht.

es hängt nur wenn man hier sein hintergrundbild einstellt.
http://www.abload.de/img/deskkgnx.png
ich hatte schwarz gewählt.

ps. ich hab win7 32 bit deutsch und englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@10101010
Ich hab Aero an und genau so meinen Hintergrund ausgewählt. Allerdings Braun, nicht Schwarz :d
 
Hi,

musste ich natürlich gleich testen und bei mir hängt auch nix.
Hab aber noch den RC in 64 bit.
Das einzige an was an Desktopeffekten bei mir deaktiviert ist, ist das verfeinern der Bildschirmschriftarten.


Zapp
 
@GeorgR. und 10101010

Was habt Ihr für Grafikkarten im System? Welche Treiber?
Könnte daran liegen.

Ich hab eine Radeon HD4870 mit Catalyst 9.8 und wie gesagt keine Probleme.
 
@taurec

Prozessor AMD Turion 64 X2 (2x 2 GHz)
chipsatz nvidia 520/560
Grafikkarte nVidia GeForce 8400M G mit 128 MB (1472 MB)
RAM 3230 MB DDR2-RAM


7.15.11.5615 - nVIDIA ForceWare 156.15
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeorgR. und 10101010

Was habt Ihr für Grafikkarten im System? Welche Treiber?
Könnte daran liegen.

Ich hab eine Radeon HD4870 mit Catalyst 9.8 und wie gesagt keine Probleme.

Hallo, ich hab mir eben erst ne GTX 275 geholt...das "Warten beim welcome screen" habe ich schon immer, jeher seit ich versch. Betas von Win7 aufgespielt habe. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem auch auf Vista vorhanden war.

Mein Rechner ist wirklich ziemlich schnell..gelinde gesagt...und jetzt mit dem BILD die Bootzeit signifikant reduziert. Ich rede von mindestens 10 Sekunden! Speziell bei der SSD jetzt kommt das ja krass zum tragen. 10 Sekunden Wartezeit...für nix quasi... Ich habe aber auch immer die "solid color" aktiv gehabt...dies jetzt aber durch ein Bild ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ich mitbekomme habt ihr nun Nvidia als schuldig ausgemacht?
Ich habe eine GTX 280 und - wie gesagt - nicht das Problem ! :rolleyes:
Ich seh beim Booten das Win7 Logo reinfliegen, dann dauert es etwa 3 Sekunden bis der Bildschirm schwarz wird, nach weitern 2 Sekunden sehe ich >Willkommen< und dann schaltet es nach einer Sekunde auch schon auf den Desktop. Egal ob solid color oder Bild.

Treiber habe ich momentan den 186.18, aber auch schon die verschiedenen aktuelleren durchprobiert.
Das einzige was bei mir bisher die Bootzeit extrem verlängert ( so etwa 10 oder 15 Sek. ) ist wenn ich den Marvell Treiber für meinen Onboard PATA Anschluß installiere. Darauf verzichte ich aber da eh nur ein alter DVD Brenner dran hängt, der tut auch mit Standardtreibern.

-Win7 RC x64
-GTX280
-Intel C2D E8600
-ASUS P5Q-E
-4GB RAM
-SB X-FI Elite Pro
-Intel X25-M G2 80GB ( System )
-Samsung F2 500GB (Datengrab)

Zapp
 
also bei mir tritt dieses problem nur im rtm auf, auf dem rc nicht.

es hat defenitiv bei mir was mit der grafik/aero zu tun.
da bei ausgeschalteten aero das problem weg ist.

ob es nun an nvidia liegt kann man noch nicht sagen.
 
Hi,

wie ich mitbekomme habt ihr nun Nvidia als schuldig ausgemacht?
Ich habe eine GTX 280 und - wie gesagt - nicht das Problem ! :rolleyes: ...

Wäre mir neu, dass wir schon einen Schuldigen ausgemacht haben :confused:

Nur weil zwei Betroffene zufällig eine nVidia-Karte im System haben, kann man noch nicht auf einen Verursacher schließen. Nach 1000 Rückmeldungen vielleicht :d

Allerdings sollten wir in der Tat bei den GraKa-Treiber und Aero ansetzen.
 
Hi,

wie ich mitbekomme habt ihr nun Nvidia als schuldig ausgemacht?
Ich habe eine GTX 280 und - wie gesagt - nicht das Problem ! :rolleyes:
Ich seh beim Booten das Win7 Logo reinfliegen, dann dauert es etwa 3 Sekunden bis der Bildschirm schwarz wird, nach weitern 2 Sekunden sehe ich >Willkommen< und dann schaltet es nach einer Sekunde auch schon auf den Desktop. Egal ob solid color oder Bild.

Treiber habe ich momentan den 186.18, aber auch schon die verschiedenen aktuelleren durchprobiert.
Das einzige was bei mir bisher die Bootzeit extrem verlängert ( so etwa 10 oder 15 Sek. ) ist wenn ich den Marvell Treiber für meinen Onboard PATA Anschluß installiere. Darauf verzichte ich aber da eh nur ein alter DVD Brenner dran hängt, der tut auch mit Standardtreibern.

-Win7 RC x64
-GTX280
-Intel C2D E8600
-ASUS P5Q-E
-4GB RAM
-SB X-FI Elite Pro
-Intel X25-M G2 80GB ( System )
-Samsung F2 500GB (Datengrab)

Zapp

Hab auch zwei Marvell NICs..muss ich gleich mal ausprobieren - "solid color" an aber Marvell Netzwerkkarten AUS <--- auch wenn ich da NULL Zusammenhang sehe :)

Add:

Nee, habe gerade getested. Das Netz kommt (wohl) auch erst viel später im Bootvorgang zu tragen. Also selbes Problem mit den Karten deaktiviert. Der Vorteil ist schon krass, grade wieder gesehen:
Er hängt mindestes 15 Sekunden beim "Welcome"....während mit dem Bild der Welcome Sreen buchstäblich nur "aufblitzt" (für den Bruchteil einer Sekunde), der Boot fast schon instant ist.

Add2:

Ich hatte 186.16 Treiber für nen paar Wochen und jetzt die gerade rausgekommenen 190.62
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen, bootet sehr fix durch. Ohnehin kommt ja erst die Domänenanmeldung, da ist ja eh das System-Hintergrundbild. Nach dem Login kommt dann sofort mein persönlicher Hintergrund.

mfg
Monarch
 
Naja..aber wenn du ein System Hintergrund bild schon hast... Problem kommt ja nur wenn man eine "farbe" auswählt, kein Bild..auch nicht das Standard Bild
 
Bug oder Feature...

Kann das Problem auch verifizieren. W7 Ultimate, HD3700 ect.

Schwarzer Desktop: ca. 55 sec. Bootzeit
Desktopbild: ca. 25 sec. Bootzeit
(angegebene Bootzeiten nur BS!)

Mit dem Hintergrundbild ist es Microsoft also gelungen, die Bootzeit entscheidend zu verringern.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis diese revolutionäre Technik Einzug in anderen Betriebssystemen hält.

Ein Hoch auf MS!
e040.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch zwei Marvell NICs..muss ich gleich mal ausprobieren - "solid color" an aber Marvell Netzwerkkarten AUS <--- auch wenn ich da NULL Zusammenhang sehe :)

Add:

Nee, habe gerade getested. Das Netz kommt (wohl) auch erst viel später im Bootvorgang zu tragen. Also selbes Problem mit den Karten deaktiviert. Der Vorteil ist schon krass, grade wieder gesehen:
Er hängt mindestes 15 Sekunden beim "Welcome"....während mit dem Bild der Welcome Sreen buchstäblich nur "aufblitzt" (für den Bruchteil einer Sekunde), der Boot fast schon instant ist.

Add2:

Ich hatte 186.16 Treiber für nen paar Wochen und jetzt die gerade rausgekommenen 190.62

Hi,

nur wegen Missverständnis und so. Ich meinte nicht die Marvell NICs ( die sind in jedem Fall unauffällig bei mir ), sondern Marvell IDE!


wow...also selbes Problem mit Ati Karte?

Nö, astreines Booten auch mit Nvidia! :wink:
Der Hund liegt woanders begraben........
Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh