superzoom vs kompakt

kartoffelluder

Semiprofi
servus,

hab ne frage, gibt es denn noch andere unterschiede als den zoom zwischen superzoom und kompaktkameras?

haben diese superzoom dinger auch effekte wie die komapkt kameras?

ich kann mich einfach nicht entscheiden. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mit der Canon Powershot SX220 HS eine kompakte Superzoom.
Und was für Effekte meinst du?

also mit superzoom meinte ich die kameras z.b. wie die nikon coolpix p100
bei der powershot gibts z.b. diesen miniatureffekt der ziemlich cool is, oder eben farbhervorhebungen etc.

Meistens sind die Superzoomkameras in ihrer Bedienung an eine SLR angelehnt, deswegen werden sie auch als Bridgekameras bezeichnet.

mh okay. also keine effekte etc.?

gibt es denn große qualitatäts-unterschiede? eig. ist doch nur der zoom das ausschlaggebende oder?

sorry bin blutiger anfänger :fresse:

Keine Ahnung. Solche "Effekte" macht man eh am besten in Photoshop (oder lässt es besser direkt bleiben). ;)

Hab hier ne Panasonic TZ10, die hat einen 12x optischen Zoom, ist aber trotzdem eine Kompaktkamera.

Bridge-Kameras haben teilweise nochmal mehr Zoom, sind aber etwas größer.
Entscheide dich danach wofür du die Kamera benutzen willst & wieviel du sie herumtragen musst/willst.

Kaum, dafür brauchst Du Kameras mit einem größeren Sensor (und bevorzugt lichtstarken Objektiven).

na dann is meine entscheidung eh gefallen, wird dann wohl ne bridge. die können sowas ja oder?

das war eig. mein hauptaugenmerk!

Nö, der Unterschied besteht hauptsächlich in der Bedienung.

Wenn Du wirklich schön freistellen willst, kommst Du um eine Kamera mit Wechselobjektiven und mindestens einem Four-Thirds, besser aber APS-C-Sensor, nicht herum. Sprich: spiegellose Systemkamera oder DSLR.

Diesen TiltShift-Effekt (ich nehme mal an das du den meinst) machst du, wie stony schon sagte, am besten in Photoshop.