Support bei der Zusammenstellung eines WaKü-Systems

T

Timothy_86

Guest
Guten Abend Zusammen,

ich bin relativ neu hier :) - daher begrüße ich alle in der Runde hier mit einem freundlichen "Hallo".

Ich möchte von LuKü auf WaKü umsteigen, da mein jetztiges System (Lian Li v350 Gehäuse) sehr heiß und laut wird. Seit zwei Wochen lese ich mir einige Artikel, Tipps und Tricks durch, um nicht Anfangs direkt ins "Wasser" zu fallen.

Passt die Zusammenstellung? Ist es so optimal aufeinander abgestimmt? Ich habe eine ATI HD4870 Graka,Q6600 CPU, Asus MB.

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung der Komponente bei Aquatuning:

• MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator 47,99 €*
  • Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 54,99 €*
  • OCLabs XPRes Laing DDC Plexi 35,99€*
  • Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar (4m) 9,96 €*
  • Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 62,99€*
  • Watercool Backplate LGA 775 M4 5,89 €*
  • Zalman Wärmeleitpaste ZM-STG1 5,49 €*
  • EK Water Blocks EK-FC4870 GS Acetal 82,99 €*
  • Watercool HEATKILLER® NSB-14a 23,99 €*
  • Scythe S-FLEX Fan SFF21D - 800 rpm 12,99 €*
  • 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 (6x) 8,94 €*
  • 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (7x) 19,53 €*
  • Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker mit Schottverschraubung 24,98€*
  • Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung 14,98€*
Summa Sumarum macht das - 411,41 €*.

Für Konstruktive Kritik bin ich immer zu haben :hail:.
Wenn es günstiger geht, immer besser :).

Danke für die Hilfe. Freundliche Grüße,

Timothy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo & herzlich willkommen Timothy,

für Deinen Q6600 und die Grafikkarte ist der Radiator nicht ausreichend. Ein 360er sollte es schon sein.

Ich an Deiner Stelle würde anderen Schlauch nehmen. Schau Dir mal den 13/10 Masterkleer an, der ist preislich okay und lässt sich auch gut verlegen. (Jetzt werden mich gleich wieder die 16/10er DD Fanboys grillen, aber ich bin nicht bereit mehr als 6 Euro für nen Meter Schlauch auszugeben.) Durch den größeren Innendurchmesser des Schlauchs hast Du weniger Widerstand im System, was mit der aquastream aber zugegebenermaßen ziemlich Wurscht ist.

Das Innovatek Fertiggemisch streichst Du bitte ersatzlos und holst Dir Kühlerfrostschutz (G30/G48) von der Tanke oder sonstwo. Ist wesentlich billiger.

Zu den Kühlern sag ich nix, das können Andere besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi badkarmaboy,

danke für deine Antwort. OK. Das Fertiggemisch streiche ich direkt :). Wenn es bessere Alternativen gibt. Wie soll denn das Verhältnis Kühlerfrostschutz und Wasser sein?

Die Sache mit dem Radiator ist die, dass ich das Gehäuse der Firma Lian Li Modell v350 nutze; da wird das ziemlich haarig mit der Größe. Daher auch die Slim Variante. 13/10 Masterkleer? Ist das diesselbe Zoll-Größe? Ich nutze ja 11/8 Verbindungen.

Der Rest passt? Passt die Graka-Kühlung auf die Palit HD4870 Dual Edition?
Ich habe gerade versucht den Rabbat bei Aquatuning einzugebe, jedoch ändert sich die Endsumme nicht. Ist das normal?

Freundliche Grüße,

Timothy

Das Verhältnis Kühlerfrostschutz zu Wasser wird gemeinhin mit 1:10 bis 1:20 angegeben. Ich persönlich tendiere eher zu 1:10 und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.

13/10 Masterkleer: Tut mir leid, ich hatte vorausgesetzt, dass die Anschlüsse dann natürlich auch getauscht werden. Also - wenn Du Dich für anderen Schlauch entscheidest, müssen natürlich auch die Anschlüsse dazu passen. Im Fall meiner Empfehlung also statt 11/8 Anschlüsse 13/10.

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich würde da noch ein Wenig warten, bis mehr Meinungen zusammengekommen sind. Warte mal bis Madz vorbeigeschaut hat, falls er sich dieses Threads erbarmt. Allerdings denke ich, dass Dir bei Deinem Gehäuse zu Gunsten engerer Biegeradien _doch_ der 16/10er empfohlen wird...

Passt die Graka-Kühlung auf die Palit HD4870 Dual Edition?

Das würde ich beim Shop anfragen.

Ich habe gerade versucht den Rabbat bei Aquatuning einzugebe, jedoch ändert sich die Endsumme nicht. Ist das normal?

Der Rabatt wird erst direkt vor Aufgabe der Bestellung abgezogen (und angezeigt). Der Rabattcode darf weiterhin nicht per Copy & Paste einkopiert werden, aber wenn nach Eingabe der Text "Gutschein wurde erfolgreich hinzugefügt und steht bei der nächsten Bestellung..." erscheint, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste würd ich die Arctic MX2 nehmen.
Die Spritzflasche bekommst auf jeden baumarkt günstiger.
Als CPU-Kühler den HK3.0 (oder hk3.0LT), der ist unschlagbar was die Leistung angeht.

Danke für die Tipps.
Die Spritzflasche werde ich im Baumarkt dann kaufen; ist von der Liste weg.
@Trienchen: Welches Modell der CPU-Kühlung meinst Du?

Die HK3.0 in Kupfer für etwas über 60€ oder halt den LT für unter 50€. Selbst der LC für etwas über 30€ sollte besser sein als der den du rausgesucht hast. Die 3 nehmen sich nicht viel im wesentlichen. Gibt auch irgendwo einen Test, müsst ich mal den Link raussuchen.

Schau mal Hier

Zuletzt bearbeitet:
Im V350 rate ich zu 11/8er Schlauch... alles andere wird arges Gefummel...

Cpu Kühler: Den Watercool Heatkiller 3.0 LT und die passende Backplate

Die Temps werden hart an der grenze Sein, un du wirst mit Lüftergeschwindigkeiten von mehr als 1000rpm leben müssen ;)

Chipsatzkühler würde ich persönlich einen anderen nehmen....

Edit: Hier gibts nen V350 Bilderthread... da kannst du dir ein paar Anregungen holen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU-Kühler den hier: Watercool Heatkiller 3.0 LT. Die momentan so mit das Beste was es zu kaufen gibt.

Wegen der Wakü zu deinem V350 - hast da schonma hier im Sammelthread vorbeigeschaut? Mit dem Dual-Radi intern wirds wohl gehen - aber optimal ist das natürlich nicht. An deiner Stelle würde ich mir über einen extern montierten Radiator Gedanken machen.

Im V350 wird das nichts mit einer komplett internen Wakü. Vor allem nicht mit DIESER Hardware. Ich rate dir DRINGEND dazu mindestens einen Triple-Radi extern mit CPC Schnelltrennkupplungen zu montieren.

Hi Madz,

inwiefern meinst Du "mit DIESER Hardware"? Scheitert es an der CPU oder an der GraKa?
Ich denke mir eher das es warscheinlich aus thermischen Gründen nicht klappen wird?
Mit was für Komplikationen müsste ich rechnen?

Freundliche Grüße,

Timothy

Ja, ich meine das die Hardware zuviel Abwärme produziert, als daß man eine interne Lösung in Betracht ziehen kann.

Okay. Ich danke für die ganzen Ratschläge. Schaue mal wie ich voran komme.
Welchen MB-Kühler könntet Ihr denn empfehlen?
Habe nun die Standard-Variante der Aquastream genommen. Ersparniss -> 20 € weniger.

ich schaue mir auch mal die anderen Threads der v350-Kreationen an. Die haben das ja auch irgendwie intern geschafft die Komponenten zu verbauen.

Freundliche Grüße,

Timothy

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich nochmal weiter informiert und würde jetzt den Lösungsvorschlag von Madz (externe Radiatoren-Lösung) nehmen. Ich habe die Liste mal aktualisiert. Nun ein triple-Radiator! Was für Lüfter sollte ich am besten nehmen? Ich würde hinterher mir noch Standfüße für den Radiator basteln - jemand Tipps für mich?
Ich nutze aktuell das ASUS P5QL-CM Motherboard. Welcher OnBoard Wasserkühler passt am besten darauf?

@Madz: Bezüglich der Schnellkuplungen. Welche könntest Du mir empfehlen? Wie könnte ich da mit der Bausweise vorgehen? Was msus ich beachten?

Danke.

Freundliche Grüße,

Timothy

P.S) Habe mich gerade mal bei den Schnell-Verschraub-Anschlüssen umgeschaut. Wäre diese Variante (http://www.aquatuning.de/product_in...kluft-Kupplungsset-10-8mm---black-nickel.html) eine gute? Was für Lüfter für den Radiator sollte ich nehmen? Noctua? Nanoxia? Gibt es sonst auf meiner Liste was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
cpcs funzen super (und bremsen nicht wie die da)

und du brauchst eher 4 als 6 winkel (dafür nen 10er anschlussset gerade nehmen)

lüfter: wie laut dürfen die denn werden?

PS: wo willste eigentlich den triple verbauen?

Hi VDC,

der Radiator soll außerhalb des Gehäuses aufgestellt werden. Ich werde mir dazu ein paar "Standfüße" basteln. Habe noch zwei S-Flex von Scythe (wollte nen dritten dazukaufen). Sind die ok? Was muss ich genau an den Anschlüssen nach "draußen" beachten - habe da etwas von Schnellkuplungen gehört - gibt es da bestimmte die gut sind? Wie ist das mit den Lüfterkabeln?

Danke für Deine Hilfe.

Freundliche Grüße,

Timothy

s-flex sind auf jeden fall ok :d

mit schnellkupplungen wird der transport halt einfacher (aber eigentlich erst bei nem 9er radi), ich empfehle dir, da die paar € in passende cpcs zu investieren, falls dir das wichtig ist.

Lüfterkabel kann man sich sparen, wenn man die lüfter auf dem radiator bspw. einfach mit nem 08/15 12V- steckernetzteil betreibt, andern falls könnte man natürlich mit einer 3 pin verlängerung arbeiten und am radi das ganze mittels y-adapter auf 3 lüfter aufteilen.

Nun ich nutze 11/8 Schläuche - das hieße also ich müsste nach Steckern schauen, die einen Durchmesser von 8 mm haben? Ja wollte das ganze transportabel halten.

Ich werde wohl die Lösung mittels Y-Adapter ansteuern :). So kann ich diese noch ansteuern. Welche CPCs könntet Ihr mir denn empfehlen? Ich bin auf dem Gebiet noch eine "Extrem-Neuling"...

Danke für Eure Tipps. :)

die bisherige liste sieht gut aus, nur vllt. lieber den extreme anstatt des slims als radi.

nochmal genauer:

• Cape Corp Coolplex Pro 10 extern 26,50 €* -> OK
  • MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator 36,99 €* -> lieber extreme
  • Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar (2m) 4,98 €* -> lieber 2m mehr
  • Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT 48,49€* -> super
  • Watercool Backplate LGA 775 M4 5,89 €* -> passt
  • Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,49 €* -> OK
  • Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 3,49 €* -> OK
  • HDD Entkopplung - rCooltek Disk Silence 7,49 €* -> ok, aber unbedingt nötig?
  • Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Std. Version 68,99 €* -> OK
  • Zalman Wärmeleitpaste ZM-STG1 5,49 €* ->OK
  • EK Water Blocks EK-FC4870 GS Acetal 82,99 €* ->OK
  • XSPC Delta V3 Acetal Chipset 24,99 €* -> OK
  • Shoggy Sandwich 6,79 €* -> im baumarkt selbst kaufen
  • 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 (6x) 8,94 €* -> lieber 2 mehr (und dann als 10er set gerade, 1€ günstiger)
  • 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (6x) 16,74 €* -> 2 weniger sollte reichen
und wenn du nicht hast, halt noch lüfterkabelverlängerung + y-adapter und dann musste dich noch entscheiden, ob du autokorroschutz als wasserzusatz oder etwa innovatek protect konzentrat nehmen willst.

Ich vergass zu sagen, dass ich das Lian Li v350 Gehäuse habe ;).
Daher die HDD-Entkopplung.Habe die Schlauchlänge auf 4m erhöht. Wieso den Extreme Radiator?
Anschlüsse nehme ich noch dazu? Was sagt Ihr zu dem oben genannten Schnellkuplung? Ist die ok?

der extreme hat mehr reserven als der slim (mehr fläche, die wirst du brauchen).

ich würde die cpcs wählen, die koolance brauchen z.b. noch ne muffe dabei, da man sonst keinen anschluss dranbekommt (und nur in ner komponente das teil verschrauben kann), wer mehr von beiden bremst, kann ich dir net sagen.

Shit. Die extreme Variante ist nicht lieferbar. Na toll! Steht noch nicht einmal ein Liefer-Termin. Ok werde mir dann mal die CPC-Variante anschauen. Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und Vorschläge.

Ich melde mich wenn ich damit anfange, es aufzubauen :).

Freundliche Grüße,

Timothy

ich zieh nochmal das mit den 2 winkel anschlüssen zuviel zurück, da du ja das v350 hast und schmeiss damit auch gleich noch ne andere frage rein: biste dir sicher, dass du den ek reinbekommst? (da müsste ne strebe im weg sein)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh