SupremeFX IV Treiber?

Nogtu

Neuling
Hallo,

ich finde für mein Mainboard (ASUS Maximus V Formula) den Treiber für die SupremeFX IV nicht; Auch nicht auf der Asus Seite.

Hatte vorher das Crosshair IV Formula, dass hatte SupremeFX I drauf, hatte da auch den Treiber und konnte schön die Xi-Fi Einstellungen verwenden.

Bei dem Maximus V ist jetzt nur ein Realtek Treiber drauf, worüber ich aber nicht so einen schönen EQ sowie die Xi-Fi Einstellungen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich gehe mal davon aus das Du auch die Software dazu brauchst: ASUS ThunderFX Audio Driver

Der Treiber dazu ist auf der Asus Seite unter Utilities und nicht unter Audio ;)

Aber ist der ThunderFX Treiber nicht nur für dieses ThunderFX Teil, dass beim Formula/ThunderFX dabei ist? :d

Mm sicher das das ASUS Maximus V Formula noch den X-Fi Chip drauf hat,
wie ich mein Board gesucht habe hatte ich das auch ins Auge gefasst, aber ich hab nur das Maximus V GENE mit Z77 u. X-Fi gefunden
bei deinen steht auch bei Asus nichts von X-Fi in den Spec´s

Aber der Chip heißt ja auch "SupremeFX" und der Name wird ja eigentlich nur von X-Fi verwendet oder nicht?

Denn das Crosshair hat ja auch SupremeFX gehabt + X-Fi Treiber.

Aber der Chip heißt ja auch "SupremeFX" und der Name wird ja eigentlich nur von X-Fi verwendet oder nicht?

Denn das Crosshair hat ja auch SupremeFX gehabt + X-Fi Treiber.

seltsam ist aber das bei den anderen Boards bei SupremeFX die ganzen Logos von der X-Fi abgebildet sind, das ist dann aber SupremeFX III,
dein Board hat SupremeFX IV,
dieses SupremeFX ist wohl auch von ASUS in Leben gerufen, da können die machen was sie wollen :hmm:

die Angaben im Netz sind auch widersprüchlich, bei Altanate steht SupremeFX III, bei Geizhals steht ALC898 also Realtek,
auf der ASUS Seite seht der Chip überhaupt nicht dabei, nur SupremeFX IV

Also ich müsste den Chip von Realtek drauf haben, da auf der Treiber CD auch die Realtek Treiber drauf sind, nur hab ich ja auch das SupremeFX auf dem Mainboard (rot beleuchtet).
Bringt mir aber irgendwie nichts, wenn ich keine X-Fi Treiber hab.. da war der Sound wesentlich klarer.. auch viel besserer Equalizer als das Realtek Zeug.

Andere X-Fi Treiber funktionieren leider auch nicht, da ich ja angeblich kein SupremeFX habe. Doch.. ein Treiber geht, jedoch ist das eine 30-Tage-Testversion -.-

Wieso möchtest du X-Fi-Treiber auf einen Realtek-Soundchip installieren ? Das wäre ja so seltsam wie der Versuch, AMD/ATI-Treiber auf eine nVidia-Grafikkarte zu installieren.

Ich würde behaupten, dass du einfach Pech hast. Leb mit dem Realtek-Zeug oder kauf dir eine separate Sound-Karte.

Weil es so vorgesehen ist .... die Software die Du benötigst ist X-FI MB und dürfte sich auf der dem Board beiliegenden ROM befinden.

---------- Post added at 10:52 ---------- Previous post was at 10:36 ----------

Was auch etwas merkwürdig ist das auf vielen Boards das SUPREMEFX Shield fehlt ... eventuell wurde das von Asus kurz vor dem Release gestrichen.

Frage einfach mal die anderen User im Sammelthread zu Deinem Board.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-maximus-v-extreme-r-o-g-z77-913823.html

Oder öffne einen Thread im Support-Forum von Asus.

ASUS

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Was auch etwas merkwürdig ist das auf vielen Boards das SUPREMEFX Shield fehlt ... eventuell wurde das von Asus kurz vor dem Release gestrichen.

Frage einfach mal die anderen User im Sammelthread zu Deinem Board.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-maximus-v-extreme-r-o-g-z77-913823.html

Oder öffne einen Thread im Support-Forum von Asus.

ASUS
Nogtu hat das Formula, nicht das Extreme, das Extreme wird ja nicht mit SupremeFX beworben u. hat deswegen auch kein Shield,
das Formula hat ein Shield, aber wohl keinen X-fi Chip mehr. u. deswegen geht auch die X-Fi Software nicht mehr, was Nogtu aber nicht akzeptieren will. ;)

X-Fi Chip haben die alle nicht ... ist bei allen ein Realtek Codec verbaut ... X-FI / EAX Support wird über X-FI MB realisiert.

Im Download Bereich für das Formula wird diese Software auch nicht aufgeführt.

Beim Maximus V Gene ist es noch enthalten und es war seitens Asus auch so für die großen ROG Boards angekündigt worden.

Vermutlich hat Asus dieses Feature einfach stillschweigend gestrichen.

P.S.: Es bedarf keines Full Quotes einen Post darunter - das dient nicht gerade der Übersicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich nicht, dann ist es ja gut das ich mir nicht ein Board mit dem SupremeFX geholt habe, man maus aber auch überall aufpassen das man nicht beschissen wird, :hmm:

es werden aber trotzdem bei dem Board von Nogtu solche Sachen wie Creative EAX ADVANCED HD 5.0 nicht mehr beworben,
daher muss man wohl davon ausgehen das es keine X-Fi Treiber dafür gibt.

Jo war aber in den Previews und auf Messen angekündigt worden.

Daher ist es natürlich Täuschung wenn Asus SupremeFX aufführt und X-FI/EAX in den detaillierten Spezifikationen streicht.

Asus hat sich wohl die Lizenzkosten gespart und die Käufer nicht ausreichend darüber informiert dass der Support gestrichen wurde.

Ein Grund mehr sich das Maximus V Gene zu greifen - denn dessen Sound ist vergleichsweise gut - und bietet EAX/CMS3D Support.

Oder man nimmt gleich das G1. Sniper M3 von Gigabyte - das hat sogar einen richtigen Creative Core 3D DSP und zudem noch Nichicon Audio-Kondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh