Surface 2 LTE, iPad Air LTE oder (mögliches) Surface 3 Pro LTE

doktor_sommer

Enthusiast
Nabend liebe Luxxer,

Ich besitze zur Zeit ein iPad Air LTE 128GB, um damit .pdfs und Ähnliches für die Uni bearbeiten zu können. Allerdings lässt die Stifteingabe selbst mit kostspieligen Editorapps und passenden Stiften sehr zu wünschen übrig. Bei uns an der Uni steigen langsam aber sicher alle Dozenten auf Microsoft Surface Tablets um, weswegen ich den Wechsel ebenfalls in Betracht ziehe. Habe bei einem Kumpel auf einem Surface 2 geschrieben und war begeistert!
Die Frage ist nur: Lohnt sich der Wechsel, wenn man schon ein iPad besitzt? Ich würde dieses dann ggf. verkaufen.
Dann kommt die weitere Frage: Das Surface 2 kann ich mir aus den USA und UK mit LTE Konnektivität besorgen, das Surface 3 Pro, welches etwas größer ist (was für mich ein Plus darstellt) hat diese Option leider noch nicht, was eigentliche in Ausschlusskriterium für den Kauf ist.
Seht ihr, dass Microsoft in naher Zukunft ein LTE-Modem in das Surface 3 verbaut, wie das auch beim Surface 2 geschehen ist?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Warnung: US-LTE und deutsches LTE sind von den Frequenzen unterschiedlich und nach meinem Kenntnisstand, die verbauten Modems unterschiedlich abgestimmt. Daher kann es sein, dass Dir ein importiertes Gerät nichts bringt...

Kleine Warnung: US-LTE und deutsches LTE sind von den Frequenzen unterschiedlich und nach meinem Kenntnisstand, die verbauten Modems unterschiedlich abgestimmt. Daher kann es sein, dass Dir ein importiertes Gerät nichts bringt...

Oh okay, das wusste ich nicht! Aber klappt das bei Telefonen (iPhones, etc.) dann auch nicht? Wie sieht Semit den UK Versionen aus?

Das Surface Pro 3 ist gerade für die Uni schon seeeehr geil. Schade, dass ich gerade fertig bin und ea aktuell nicht voll ausnutzen kann

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Schätzt ihr, dass es iwann noch eine Variante mit LTE geben wird?

Alternativ mit dem Smartphone einen Hotspot aufbauen und über die Inet-Verbindung des Smartphones ins Internet gehen

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Das Fehlen von LTE ist schon seit dem ersten Surface ein Kritikpunkt. Denkbar wäre es schon dass sich MS dem endlich angeht. Alelrdings bezweifle ich dass es noch eine neue Version des SP3 geben wird - eher das SP4 welcher aber noch einige Monate auf sich warten lassen wird.
Ansonsten kann ich die Methode per Tethering vom Smartphone oder Tablet nur empfehlen!

Alternativ gäbe es noch das Samsung Note 10.1. Dieses hat auch einen sehr guten digitizer Stylus wie das Surface Pro. Läuft allerdings mit Android...

Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen von LTE ist schon seit dem ersten Surface ein Kritikpunkt. Denkbar wäre es schon dass sich MS dem endlich angeht. Alelrdings bezweifle ich dass es noch eine neue Version des SP3 geben wird - eher das SP4 welcher aber noch einige Monate auf sich warten lassen wird.
Ansonsten kann ich die Methode per Tethering vom Smartphone oder Tablet nur empfehlen!

Alternativ gäbe es noch das Samsung Note 10.1. Dieses hat auch einen sehr guten digitizer Stylus wie das Surface Pro. Läuft allerdings mit Android...

Danke für deine Einschätzung! Ich verstehe auch nicht, wie man ein mobiles Endgerät ohne SIM-Slot rausbringen kann - zumindest optional. Wollte ja schon das 2er aus den Staaten kommen lassen, allerdings kann man nur das S2 mit LTE kaufen, auf dem funktioniert die Eingabe mittels Stylus nicht. Somit bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als auf Tethering zu setzen oder auf das SP4 zu warten...

Das wäre in der Tat ein Option, allerdings müsste ich mich da nach einer möglichst kleinen Alternative umsehen. Es gibt allerdings auch mobile WLAN Router oder?

Ich würde niemals nen Surfstick am Surface benutzen!

Grund: Das Ding hat genau einen USB-Port (der auch noch seitlich hervorgeht). Wenn du da jetzt in jeder Zugfahrt nen Surfstick reindonnerst, ist dieser USB schnell ausgelutscht und da sich das Surface super reparieren lässt (Ironie), kann man das Dingen dann relativ schnell entsorgen dürfen.

Dann lieber mit dem Smartphone einen Hotspot einrichten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh