Surface Book 2 - Unklar welches Modell (4K Monitor), HD 620 ausreichend?

qoosinoo8

Neuling
Ich möchte mir gerne eine Surface Book 2 kaufen, bin mir aber unsicher welches Modell ich mir holen soll.

Anwendungsgebiet:
- Hauptsächlich Office & Browsing, aber oft parallel viele Anwendungen offen
- Videos (auch mal ein 4k Video auf Youtube)
- ganz selten Bildbearbeitung (Adobe Lightroom)

Das ist so zu 99% mein Hauptaufgabengebiet mit dem Rechner (keine Spiele etc.). Ich denke dass ein i5 mit 8GB RAM ausreichen sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Grafikkarte ich benötige. Primär geht es mir darum, ob mit zusätzlicher NVIDIA GeForce GTX 1050 in der Tastatur oder ob die verbaute Intel HD Graphics 620 ausreichend ist. Ich möchte das Surface Book 2 via USB C Dock an einen 4K Monitor mit 60 Hz (via DisplayPort) anschließen.

Hat jemand Erfahrung mit der HD Grapics 620 und einem 4K Monitor @ 60 Hz? Läuft das Setup flüssig?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage wäre für was? Das 13,5" Gerät hat in allen Fällen nur eine passiv gekühlte CPU, bei Last läuft das Ding ziemlich fix ins Thermal Throttling. Der Max Boost von 3,6GHZ im i5 vs. 4,2Ghz im i7 wird da schnell irrelevant. Für das Anforderungsprofil ist der i5 völlig ausreichend, zudem gibt es den i7 nur mit dGPU im Dock was der TE nicht braucht.

Was mich eher stören würde wären die "nur" 8GB RAM und die SSD mit maximal 256GB beim i5 Modell. Wenn das reicht sehe ich kein Problem beim gewählten Model für deine Anforderungen

Die Frage wäre für was? Das 13,5" Gerät hat in allen Fällen nur eine passiv gekühlte CPU, bei Last läuft das Ding ziemlich fix ins Thermal Throttling. Der Max Boost von 3,6GHZ im i5 vs. 4,2Ghz im i7 wird da schnell irrelevant. Für das Anforderungsprofil ist der i5 völlig ausreichend, zudem gibt es den i7 nur mit dGPU im Dock was der TE nicht braucht.

Was mich eher stören würde wären die "nur" 8GB RAM und die SSD mit maximal 256GB beim i5 Modell. Wenn das reicht sehe ich kein Problem beim gewählten Model für deine Anforderungen

Der i7 z.B sieht doch schon sehr gut aus für eine passiv gekühlte Cpu.

Entgegen vorheriger Angaben wird der Prozessor im kleineren Surface Book 2 daher auch nicht bei 15 Watt begrenzt. Laut dem Tool Intel XTU liegen die Power-Limits bei 35 Watt für kurzzeitige Last und dauerhaft sogar 25 Watt. Davon kann das Gerät zumindest für kurze Zeit auch Gebrauch machen, was das gute Cinebench-Multi-Ergebnis mit 673 Punkten erklärt. Die Temperaturen steigen daraufhin aber weiter an (bis 99 °C), was wiederum zu einer Reduzierung der Leistung führt. Bei unserer Cinebench Schleife (siehe unten) fällt das Ergebnis ziemlich schnell auf 500-540 Punkte, was einem Defizit von 20-25 % entspricht. Im Laufe des einstündigen Tests liegt der Takt durchschnittlich bei 2,5 GHz für alle vier Kerne (und damit deutlich über dem Basistakt von 1,9 GHz) und die Leistungsaufnahme bei ~16 Watt. Damit ist zwar noch Spielraum nach oben, doch das Surface Book 2 schlägt sich hier besser als manche Laptops, trotz der passiven Kühlung.

Test Microsoft Surface Book 2 (i7, GTX 1050) Convertible - Notebookcheck.com Tests

Es ist keinesfalls eine schlechte CPU aber dein zitierter Test bestätigt ja aber nur das von mir Genannte. Die CPU geht recht fix ins Thermal Throttling, der Boost kann nur (sehr) geringe Zeit gehalten werden gerade wenn das System einmal warm ist geht da nicht mehr viel. Ich habe das Gerät mit dem i7 ja hier stehen und nun seit Release des Books 2 seit über einem Jahr in täglichen Gebrauch. Wenn die GPU noch zuarbeiten muss wird das noch deutlicher.

Bisher gab es den i5 nur als Dual Core SoC der 7. Generation, der i5-8350U mit 4/8 ist ja neu seit diesem Jahr. Aus der Erfahrungen mit dem i7-8650U würde ich sagen, dass der i5 bei längeren Gebrauch/Tests (beinahe) identische Leistungswerte zum i7 bringen wird. Das kurzzeitige Boosten aus dem Idle (kaltes gerät) heraus wird mehr Leistung bringen beim i7 aber das wird es gewesen sein. Der eigentliche Vorteil des i7 kommt durch die dann verfügbaren Upgradeoptionen ala 16GB Ram, bis zu 1TB SSD und eben die 1050 in der Base.

Ich denke auch, dass der neue i5 und i7 bei Dauernutzung ähnlich schnell sind. Naja, muss auch sagen das sind letzten Endes 15W Chips. Für ein passives System ist die Leistung mMn schon extrem gut. Ich nutze ein passives Surface Pro und ganz ohne Lüfter ist schon was feines.

Es ist keinesfalls eine schlechte CPU aber dein zitierter Test bestätigt ja aber nur das von mir Genannte. Die CPU geht recht fix ins Thermal Throttling, der Boost kann nur (sehr) geringe Zeit gehalten werden gerade wenn das System einmal warm ist geht da nicht mehr viel. Ich habe das Gerät mit dem i7 ja hier stehen und nun seit Release des Books 2 seit über einem Jahr in täglichen Gebrauch. Wenn die GPU noch zuarbeiten muss wird das noch deutlicher.

Bisher gab es den i5 nur als Dual Core SoC der 7. Generation, der i5-8350U mit 4/8 ist ja neu seit diesem Jahr. Aus der Erfahrungen mit dem i7-8650U würde ich sagen, dass der i5 bei längeren Gebrauch/Tests (beinahe) identische Leistungswerte zum i7 bringen wird. Das kurzzeitige Boosten aus dem Idle (kaltes gerät) heraus wird mehr Leistung bringen beim i7 aber das wird es gewesen sein. Der eigentliche Vorteil des i7 kommt durch die dann verfügbaren Upgradeoptionen ala 16GB Ram, bis zu 1TB SSD und eben die 1050 in der Base.

Klasse, vielen Dank!

Das hört sich sehr gut an mit dem i5. Die 16GB Variante ist leider etwas über meinem Budget....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh