Surface für mich zu empfehlen?

fischmaster82

Neuling
Moinsen,
ist das Surface zu empfehlen, wenn man es nur für zu hause und im Urlaub benutzen möchte? Wie z.B. Internet per Wlan surfen, Bilder drauf speichern, ab und zu kleine Spielchen spielen und eventuell filme drau sehen.
Mein Buget ca 450-500€.
Wenn es nicht zu empfehlen ist, welche Alternativen würde es geben?

Mfg Fischmaster82

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Surface zur Zeit NIEMANDEM empfehlen.

Selten so ein un-intuitives und sperriges Gerät gesehen. Die einzelnen Optionen sind derart unnachvollziehbar zu bedienen, dass ich nur extrem schwer hineingefunden habe. Das ständige Nebeneinander von Desktop und Kachel-Oberfläche verwirrt zusätzlich.

Gerade, wenn du ein Spielchen spielen willst, dann ist Win 8 nix für dich ... weil es noch keine Spiele (oder andere Apps gibt).

Greif zu Nexus 7 oder Nexus 10 (falls du schon ein Android Gerät hast) oder
zum iPad 3 (günstig gebraucht), falls du schon ein iOS Gerät hast.

Wenn du noch garnix zuhause hast, steht dir die Wahl offen. Vergleichstests zu den Nexus Tablets vs iPads gibts genug im Netz :)

Nur zum Surfen im Netz etc. würde ich das Nexus 10 nehmen ;) P/L finde ich da am besten..

Auch nicht verkehrt, wobei ich 7 Zoll zur Zeit deutlich angenehmer finde und das N10 doch schon sehr klobig ist. Ein schnelles Foto macht man eher mit dem N7 ...

Vor allem spricht dagegen, dass wohl alle Welt denkt "prima, Windows 8, da pack ich mal meine lieb gewonnenen alten Spiele drauf und fertig", aber wegen der ARM-Chips klappt das nicht, du MUSST alles aus dem Appstore holen.
Tendeziell glaube ich selbst nicht an einen kommerziellen Erfolg dieser Geräte, aber zumindest für einen gewissen Kundenkreis mit niedrigen Ansprüchen (die der TE ja scheinbar hat) wird zumindest mittelfristig auch ein solchen Gerät in Frage kommen..

Gruß

Carsten

Also ich würde sagen ganz klar iPad. Wenn es um Spiele geht, dann sowieso. Qualität der apps ist sehr gut dort mMn.

Würde ich auch sagen, vor allem würde ich eher noch das iPad mini als das Nexus 7 in betracht ziehen, das ist mMn nämlich durch das Displayformat kaum zu gebrauchen.

Erstmal danke für eure Antworten. Das iPad kommt für mich nicht in Frage. Ich habe eine Abneigung gegen Apple. Was haltet ihr vom Galaxy Note 10.1? Wäre das vielleicht etwas für mich?

Definitiv: entweder Nexus Tablet oder Apple Tablet. Samsung ist schön und gut, aber in 2 Monaten wars das mit den Updates und es gibt 10 neue Geräte mit ähnlichem Namen.

Abneigung gegen Apple hin oder her: schau dir mal ein iPad/mini an und ein Nexus 7/10. Und vergleiche mal die einzelnen Apps wenn möglich.

Die Apple Geräte haben schon ihre Vorteile. Wenn aber nicht Apple, dann wenigstens Nexus ...

Wie ich gesehen habe hat das Nexus 10 auch Micro USB und HDMI. Also dürfte es keine Probleme geben, das Tablet am PC anzuschließen. Ich werde mir das Nexus mal im Auge behalten.

MfG Fischmaster82

Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen.

Das Surface ist zur Zeit eines der besten verarbeitesten Tablets die ich kenne. Damit kann man ohne weiteres sehr bequem im Internet surfen, Musik, Videos und Bilder wiedergeben. Du hast original Microsoft Office vorinstalliert als Vollversion. Das Tablet verfügt über einen USB Anschluss. Darüber kannst du externe Festplatten, USB Sticks, Mäuse und Tastaturen anschließen.
Windows 8 läuft darauf schnell und zuverlässig. Schließt man sein Smartphone via USB daran an, kann man auch ganz bequem seine Daten übertragen.

Falls du bereits einen Rechner mit Win 8 & Microsoft Konto besitzt, dann richtet sich dein Tablet sogar automatisch ein. Apps gibt es meiner Meinung nach auch genügend. Bisher habe ich noch nichts vermisst.

P.S. Ob und wie man mit der Bedienung von Windows 8 zurecht kommt, hängt vom jeweiligen Nutzer ab. Manche kommen gleich damit zurecht, andere müssen sich erst daran gewöhnen und einige können sich auch gar nicht mit Windows 8 anfreunden. Am besten du testest die Systeme erst einmal in einem Laden wie Media Markt oder Saturn.

Ich würde das Surface zur Zeit NIEMANDEM empfehlen.

Selten so ein un-intuitives und sperriges Gerät gesehen. Die einzelnen Optionen sind derart unnachvollziehbar zu bedienen, dass ich nur extrem schwer hineingefunden habe. Das ständige Nebeneinander von Desktop und Kachel-Oberfläche verwirrt zusätzlich.

Gerade, wenn du ein Spielchen spielen willst, dann ist Win 8 nix für dich ... weil es noch keine Spiele (oder andere Apps gibt).

Da kommen sie wieder alle aus den Löchern wenn's was zu bashen gibt...

Ich hab das Surface RT seit letztem WE und muss deiner Ansicht widersprechen! Es gibt keine andere Tab-Familie die Multitasking so beherrscht. Z.B. Skypen und Surfen gleichzeitig geht sonst mit keinem Gerät.
Die Verarbeitung ist absolut klasse und das Design sorgt bei hartgesottenen Applefans für positives Erstaunen.

Das Format ist für Multitasking und Videos optimal, surfen ebenso, für E-Books eher nicht. Bei spielen kommt es etwas drauf an was man wirklich damit spielen will, immerhin besonders viel gibt es nicht, die Klassiker wie Angry Birds, Fruit Ninja usw. Und jede Menge Flash-Spiele im Netz...:)

Was die Urlaubstauglichkeit angeht: Via USB kann man ohne Adapter alles anstecken (Sticks, Handys und Kameras) und den Speicher noch um 64GB aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht es mir aber nicht einfach. Ich werde in den nächsten Tagen mal bei MM oder Saturn vorbei schauen.

Du wirst immer solche Meinungsverschiedenheiten finden, gerade zu einem doch etwas kontroversen System.

Zumindest ist das möglich was du machen willst, ob dir das System zusagt musst du selbst rausfinden

Also rein physisch finde ich das Surface auch super, vor allem das design, aber ich will ein Tablet ja nicht nur angucken sondern auch benutzen und da ist win8 mMn eben das schlechteste.

Wobei es nicht mal so sehr das OS selbst ist, dies hat zwar auch seine Schwächen, aber das ist mMn noch vertretbar. Das Problem sind dann eher die Apps, selbst Android hat noch lange nicht die Auswahl und vor allem Qualität an Apps und bei win ist es noch schlimmer, dazu sind die Preise deutlich höher was man auch nicht außer acht lassen sollte.

Du wirst immer solche Meinungsverschiedenheiten finden, gerade zu einem doch etwas kontroversen System.

Zumindest ist das möglich was du machen willst, ob dir das System zusagt musst du selbst rausfinden

Da ist einiges dran.

@INU: Ich hatte Apple, bin gerade bei Android und Win8/RT...Ich frage mich warum man auf Tabletts für jede Kleinigkeit Apps braucht, solange die Websites richtig dargestellt werden gibt es - im Gegensatz zu Smartphone - nicht wirklich eine Notwendigkeit. Das ist aber genau das was mir am iPad aufgefallen ist. Statt korrekter Seitendarstellung: "wir haben auch eine app" - incl. Paywall. So die Apps die man tatsächlich im Alltag braucht hat man schnell zusammen, und da gibt's für jede Plattform was.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein physisch finde ich das Surface auch super, vor allem das design, aber ich will ein Tablet ja nicht nur angucken sondern auch benutzen und da ist win8 mMn eben das schlechteste.
Lies dir mal den Anfangspost durch, den Post von mir und den Post von B.XP. Da stehen ein paar Vorteile drinne die ein Android oder iOS Tablet nicht können. Ist es deshalb also schlechter?

Zu den Apps, hast du da konkrete Beispiele?

So, ich habe mich jetzt erstmal für das Nexus 10 entschieden. Muß jetzt nur noch sehen, wie ich es ohne Kreditkarte günstig kaufen kann.
Ein ganz dumme Frage noch von mir: Es ist doch bstimmt möglich, über den Micro-HDMI, Bild zwischen dem Tablet und Digitalkamera hin und her zu schicken, oder?

MfG Fischmaster82

Wie meinst du das? Bilder speichern geht über Micro USB auf USB Adapter, wenn ich mich nicht irre. Am Tablet hast du einen HDMI Ausgang und kannst somit von deinem Tablet, auf ein anderes Gerät dein Bild übertragen. Mehr kann man damit nicht machen. Beim Surface braucht man das nicht. Da kann man ohne Adapter arbeiten und die Kamera, USB Sticks, Festplatten etc. direkt per USB anschließen und so die Daten übertragen. Micro HDMI ist da natürlich auch vorhanden. Wobei man seine Daten von einem Tab auch einfach via DLNA / Airplay je nachdem was man für Gerätschaften hat, per Funk übertragen kann.

So, ich habe mich jetzt erstmal für das Nexus 10 entschieden. Muß jetzt nur noch sehen, wie ich es ohne Kreditkarte günstig kaufen kann.
Ein ganz dumme Frage noch von mir: Es ist doch bstimmt möglich, über den Micro-HDMI, Bild zwischen dem Tablet und Digitalkamera hin und her zu schicken, oder?

MfG Fischmaster82

Ohm...ne geht so nicht. Nur via micro-USB samt Adapter.

Zum Kauf: Verwende doch eine Prepaid-KK...die tun da auch.

Wundert mich dass viele mit dem surface nichts anfangen können. Ich selber hatte nur das Lenovo ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 Pro und war vom System her absolut zufrieden. Die Bedienung ist erste Sahne. Deswegen Jan ich Tablets mit Win8 nur empfehlen. Apps hätte es vor einem Monat schon einige, das einzige Problem sind irgendwelche Nischenapps.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Na man muss schon sagen, dass die Erwartungshaltung da war/ist, dass wenn Windows drauf steht alles laufen muss was irgendwann mal auf Windows gelaufen ist. Ansonsten Weltuntergang. Egal ob es Sinn macht das auf einem Tablett laufen zu lassen. Diese Erwartungshaltung schwingt bei Android und iOS nicht mit. Von der Architektur her wäre es wohl ein einfaches x86-Anwendungen virtualisiert laufen zu lassen. Aber dabei noch von Performance zu sprechen ist gewagt!
Es gibt zwei Gründe die gegen "alles auf nem Tablett ausführen" sprechen: Verbrauchsoptimierung und Sicherheit/Virenfreiheit.

Würde dir auch das N7 oder N10 empfehlen... im iPad Mini steckt alte Hardware und die Auflösung ist mehr als suboptimal. Durch die fehlenden Ränder kann man es auch nicht bequem halten.

Sowohl Win8 RT als auch iOS oder Android haben seine Vor und Nachteile...

Wenn du damit viel schreiben und "arbeiten" willst, ist das Surface - selbst in der RT Version - atm das beste... Geht es eher Richtung Multimedia (Video, Spiele, Couchsurfing) würde ich ein Android oder Apple Tablet vorziehen... Wenn du noch warten kannst, würde ich auf das Xperia Z Tablet warten... Von den Daten her ein Spitzenteil und Verarbeitung liegt wohl auch auf hohem Niveau. Preislich bei üblichen ~500EUR+ angesiedelt. Dauert aber noch bis Mai.

Wenn das Geld locker sitzt und man nicht auf 10h Akkulaufzeiten angewiesen ist -> SurfacePro ;)

Moinsen. Ich habe nach langem Überlegen doch das Galaxy Note 10.1 gekauft. Es war, im normalen Handel, um einiges günstiger als dasNexus 10. Ich bin bis jetzt echt begeistert mit dem Tablet.
An alle noch ein dickes dankeschön, die mir geholfen haben.

MfG, fischmaster82

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh