Surface Laptop und Bildschirm über USB-C Probleme

Pommbaer80s

Enthusiast
Bei uns im Haushalt werkeln ein aktuelles Thinkpad und ein Surface 4 Laptop.

Am Schreibtisch haben wir einen Lenovo-Monitor mit USB-C und integrierter Dockingstation (27p20-hv)

Seit heute muckt das Surface in der Form, dass es beim Anstecken des Kabels immer wieder flackert, aber kein Bild darstellt.
Der Monitor zeigt immer abwechselnd eine kurze Reaktion und, dass kein Kabel angeschlossen sei.

Mit dem Thinkpad und auch Testweise einem Samsung Note 10 (Samsung DEX) läuft es einwandfrei.
Monitor und Kabel schließe ich daher aus.

Bis heute morgen lief das auch mit dem Surface - seit heute morgen nicht mehr.

Jemand eine Idee dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert der C-Slot am Surface sonst normal? Also z.B. mit einem Datenkabel/Stick und auch einem Netzteil?

Staub im Slot schon ausgeschlossen?

Und auch mal Firmware von Surface und Monitor/Dock updaten.

Ich hatte in meinem letzten Betrieb auch einige Surface Laptop 4 (AMD und Intel) zusammen mit nem HP Thunderbolt Dock G2 in Betrieb, da gab es immer wieder Probleme mit den angeschlossenen Monitoren. Mal flackern, mal kein Bild, mal nur Display und und und...

Hätte Microsoft wohl nen anständigen Thunderbolt anschluss verbaut, wären die Probleme wohl weniger... aber dadurch, das nur ein Standard Typ C mit USB 3.1 Gen1 + DP/PD Anbindung zum Einsatz kommt.... gibt es wohl hier und da Probleme mit Thunderbolt Docks. Mit nem Lenovo Thunderbolt Dock hatte ich nämlich ähnliche Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh