Surface Pro 4 oder IPad Pro?

hurzpfurz

Enthusiast
Zunächst: Mir ist klar, dass das Surface Pro 4 ein PC mit allen Vorteilen/Nachteilen und das IPad Pro ein Gerät mit beschränktem OS ist.

Ich hatte auch schon ein Surface Pro 3 und auch das IPad 4, das Air und das Air 2.
Ich fand das Surface Pro zwar technisch geil aber alles was ich gemacht hatte, hatte sich im Browser abgespielt:
Surfen, Youtube, Formulare ausfüllen (nicht beruflich).

Kein Clash of Clans, kein Real Racing, keinerlei oder ganz wenige gute Spiele-Apps für Zwischendurch.
Keinerlei hochwertige News-Apps, keinerlei PayPal-Apps, keinerlei... naja, ihr wisst schon!

Des Weiteren musste ich die Skalierung auf 200% stellen, damit ich alter (35) Sack damit vernünftig arbeiten konnte.

Also: Ich wollte mir nun wieder ein Surface (dieses Mal halt das Surface Pro 4) kaufen, weil es ja eigentlich geil ist und viel mehr kann als das belächelte IPad Pro.

Das IPad Pro wird im Netz ausgelacht, da es nun ein Pencil erhält und weiterhin keinen Ständer hat.
Stimmt!

Heute bin ich vom Kauf eines Surface irgendwie abgekommen (Grund siehe weiter unten) und grübel über ein IPad Pro nach, denn es hat APPS -sehr viele sogar!

Kurz zu meinem Anwendungsprofil:

Ich mache Standardaufgaben wie im Web surfen, E-mails, viel Youtube schauen (und gleichzeitig surfen) usw..
Die einzige Sache, die mich neben der Vorfreude auf das Surface Pro 4, zu jenem führt bzw. generell bei einem "richtigen" PC hält ist, dass ich Web- Formulare automatisiert ausfülle.

Das kann das IPad nicht bzw. nur umständlich.

Mit dem Surface Pro 4 könnte ich diese eine Sache natürlich machen.
Ich müsste aber auch auf ein OS setzen, dass eigentlich nur mit der Maus richtig funktioniert und nur sehr wenige gute "Apps" bietet.
Die Vielfalt der x86-Programme brauche ich nicht, da ich wie gesagt fast alles mit dem Browser und mit dem E-Mail Klient erledige.

Im Umkehrschluss würde ich auf die ganzen hochwertigen (selbst Microsofts-Apps sind für IOS besser umgesetzt, als für Windows oder Windows Phone) IOS-Apps verzichten, die ich schon auf meinem IPhone 6s Plus sehr gut finde.

Habt ihr eine neutrale Meinung?

Was würdet ihr euch kaufen, wenn ihr mit dem Gerät nicht produktiv sein müsst, sondern einfach nur ein Spaßgerät haben wollt, das ihr mit dem Finger bedienen wollt?

Trotzdem das Surface Pro 4, weil es eigentlich das bessere und vernüftigere Gerät ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du suchst ein Spaßgerät, also kauf dir eins. Ergo das iPad. Ist zwar total unvernünftig, aber das wäre das Surface gemessen an deinem Anwendungsbereich meiner Meinung nach auch.
Da du sogar schon Erfahrungen mit Surface und iPads hast und da letztere "gewonnen" haben, ist die Sache in meinen Augen eindeutig.

Unterhaltung = iPad Pro, Productivity = Surface Pro 3/4 - wobei das auch wieder zu pauschal und sehr anwenderabhängig ist. Wenn du das Air und SP3 schon hattest, weißt du ja genau, was dir besser gefallen und welches dir mehr Nutzen geboten hat für dein Anwendungsprofil. Kann das iPad Pro eigentlich Multi-Desktop oder zwei Apps nebeneinander? Weil du was von Youtube und gleichzeitig Surfen gesagt hast. Das mache ich mit dem Surface auch sehr oft.

Übrigens bevorzuge ich auch auf der Couch eine Maus, das geht je nach Maus auch ganz gut. Wo die Maus nicht passt, nehme ich dann gerne den Stift, bin damit recht flink unterwegs. Fingereingabe - auch auf 8 bis 10 Zoll Android Tablets - war noch nie so meins, abgesehen vom Smartphone. Deshalb bin ich nie mit einem echten Tablet warm geworden, ich hatte einfach keine Verwendung dafür. Das Surface kombiniert die Technik eines für den mobilen Einsatz ausreichenden Ultrabooks mit der Kompaktheit und Mobilität eines Tablets. Trotzdem kann man damit auch im Desktop-Modus ausreichend gut arbeiten. Für richtig aufwendige Arbeiten/Programme sucht man sich ohnehin einen Desktop-PC oder starkes, echtes Ultrabook (Im Premiumsektor also Surface Book, MacBook Pro).

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: So, ich habe die Bestellung des Surface Pro 4 storniert.
Es wird das IPad Pro! Es ist das bessere Produkt für mich, da ich keinen weiteren PC benötige.

Von der Kommunikation untereinander ist es natürlich leichter IOS zu IOS sowie Windows zu Windows.
Ich habe zum beispiel das Ipad Air 2 und bin super zufrieden damit. Einzig das eben alles App-basiert ist nervt ein wenig. Wärend man beim Surface mit Lightroom und Photoshop arbeiten kann als wäre man am PC ist das eben bei IOS nicht so einfach.
Einzig das Surface Pro würde mich reizen

- Mein Windows 10 NUC versteht mein IPhone 6S Plus ohne Probleme.
- Dass alles auf Apps basiert ist doch normal! Was sind Windowsprogramme? Richtig, App ... lications!

- Weil es sehr wenige touchfähige "Apps" auf Windows gibt ist der Grund, weshalb ich wieder ein IPad kaufe.
- Wenn ich einen PC haben möchte, kann ich mir auch einen Laptop kaufen.

- Photoshop nutzt nicht jeder und ich glaube, dass auch nicht jeder Photoshop wirklich ausreizt.
- Bildbearbeitungsprogramme gibt es aber tonnenweise für IOS -auch Lightroom und andere innovative Adobe Apps.

Außerdem habe ich mir einige Videos über das Surface Pro 4 angeschaut.
Es gibt aktuell Grafiktreiberprobleme mit vielen Skylake PCs (auch das Surface Pro 4 und das Surface Book).
Drittanbieter-Browser wie Chrome ruckeln (vermutlich wegen der hohen Auflösung).
Extrem kleine Menüs usw. usw.

Neee, ... keinen Bock drauf.

Bei IOS läuft alles flüssig und fast fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe aktuell vor selber Entscheidung, mit auf der Liste steht das Surface Book.
Unterschied zu dir - produktives Arbeiten für mein Studium, beinhaltet aber zu 95% handschriftliche Tätigkeit.

Lightroom und Photoshop wäre echt nett, geht aber wohl bei dem Popel-iOS nicht.

@Skillar

Dein "Popel-IOS" sagt ja vieles aus. Es ist klar, dass IOS deutlich weniger Fähigkeiten als Windows hat.
Das was es kann, macht es aber gut.

Trotzdem: Ein Surface Book (ab 1500€) für 95% handschriftliche Tätigkeit?

Mein Problem ist doch, dass ich einen kompletten PC gar nicht brauche und dieser mir einiges (viele gute Apps) auch gar nicht bietet.

Dein Anwedungsszenario ist ja noch eingeschränkter!

Nebenbei sollte man auch beachten, dass das Surface Pro 4 nur circa. 6 1/2 Stunden Akkulaufzeit bietet. Die IPads bieten immer circa 10 Stunden.

PS: Und was habt ihr alle mit dem Photoshop? Das Forum ist ja offensichtlich voll von Künstlern und Fotografen.

Dazu: https://itunes.apple.com/de/developer/adobe/id331646274

Zuletzt bearbeitet:
@hurzpfurz
Nimm das "Popel-iOS" nicht zu ernst, war nur ein Seitenhieb in Richtung der Leute, welche schnell Fanboy-Getue vorwerfen.
Nutzen tue ich aktuell ein 6er iPhone und das iPad Pro reizt mich am meisten, im Vergleich zu allen anderen Geräten.

Wofür ich Photoshop brauche?
_mg_68722tu4g.jpg
Und auf einer Familienfeier sind knapp 280 Bilder entstanden, müssen natürlich alle bearbeitet werden.

Das Surface Book ist insofern extrem interessant, als dass ich dann viele PC-Tätigkeiten auf das mobile Teil auslagern könnte und nicht mehr an meinen Desktop-Rechner gebunden bin.
Natürlich verschiebt sich dann auch mein Anwendungsgebiet.

Nur brauche ich das Gerät seit letzten Monat, lange Warterei ist also nicht drin.

Ok, ok... - Mag ja sein, dass du PS wirklich benötigst -obwohl Fotos bearbeiten mit den Adobe-Apps wunderbar funktioniert.
Das Surface Book wird es bei dir dann eh nicht, da es doch erst nächstes Jahr kommt oder?

Und wenn du dich eh nur vom Desktop lösen möchtest gibt es ja auch seeeeehr viele Laptops. ;-)

Ich finde z.B. die Devices (IPad und Surface) einfach so geil, weshalb nichts anderes in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
HurzPfurz, warum so aggressiv? Dir will doch hier neimand dein Ipad Pro madig machen. Beide Systeme haben eben ihre Vor und Nachteile. Die PS Apps von IOS sind "was mich angeht" einfach ungeeignet zum Bearbeiten von Bilder. Ich habe ja auch noch ein MacBook Air was nun 3 Jahre auf dem Buckel hat und ich bin mehr als zufrieden, auch was PS und Lightroom angeht und damit muss ich eben viel Arbeiten was ich auf meinem AIR 2 einfach nicht kann außer eben zu Präsentieren.

Habe mir die Apps von Adobe angeschaut, produktiv kann man damit nichts machen.
Ist aber eine nette Spielerei (mehr ist auch nicht realistisch, mein PC pfeift aus allen Löchern beim Bearbeiten, Konvertieren etc).

Laptop ist keine Alternative, weil ich auf dem Teil schreiben können muss (einziger Kaufgrund).
Wenn ich dann damit noch einen PC-Ersatz hätte, wäre alles wunderbar.

Gibt es denn ein paar Dinge, die ein iPad besser als ein iPhone kann?
Oder sind es fast die gleichen Geräte, bis auf mehr Leistung und Displayfläche?

Habe mir die Apps von Adobe angeschaut, produktiv kann man damit nichts machen.
Ist aber eine nette Spielerei (mehr ist auch nicht realistisch, mein PC pfeift aus allen Löchern beim Bearbeiten, Konvertieren etc).

Laptop ist keine Alternative, weil ich auf dem Teil schreiben können muss (einziger Kaufgrund).
Wenn ich dann damit noch einen PC-Ersatz hätte, wäre alles wunderbar.

Eben, es ist halt kein ersatz zum Laptop.
Meist gibt es entsprechende Apps fürs Ipad die eben nur auf dem Ipad funktionieren aber PS App ist genau das selbe wie auf dem Iphone, nette Spielerei, mehr aber eben nicht

Kannst du eigentlich nachlesen.
Seit IOS9 gibt es Multitasking beim IPad Air 2, Mini 4 bzw. demnächst Pro.
Dadurch kommt das IPad auch nur in Frage. Ohne Multitasking würde ich es nicht mit dem Surface vergleichen.

@GermanJohnQ Mir reicht diese Spielerei an Möglichkeiten. Wie oben schon gesagt, mache ich nichts Großartiges.

Wann bekommst du es denn Geliefert? Hast du den Pen und die Tastatur auch dazu Gekauft? Wäre schön wenn du ein kleiines Review Schreiben könntest sobald du es ausführlich Getestet hast

Das IPadd Pro kannst du noch gar nicht bestellen.
Ich kaufe nur das IPad Pro.

Kurze Info:

IPad Pro 12GB ist bestellt und soll morgen kommen.

Ich hatte vorgestern die Möglichkeit, das Surface Pro 4 im MM zu testen.
Es ist tatsächlich optisch und haptisch fast identisch zum Surface Pro 3.
Der Bildschirm ist sehr gut aber es hat mich völlig kalt gelassen -überhaupt kein "HABEN WOLLEN" Gefühl aufgekommen.

Es ist halt ein PC...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh