[Kaufberatung] Surface Pro (wieviel Ram)

Mo3Jo3

Experte
Hallo zusammen,
Ich habe die möglichkeit, relativ Günstig an ein SurfacePro zu kommen, welches aber leider einen Haken hat und nur 4gb Ram besitzt. Ich wollte schon länger meinen Steinzeitlaptop in Rente schicken und mir was handlicheres Zulegen(Windows ist Pflicht), ich bin mir aber nicht sicher ob ich mit so wenig Ram heutzutage noch über die Runden komme.
Folgende Programme werden regelmäßig genutzt: ArduinoIDE, MS VisualStudio und diverse Slicer(Cura, Slic3r, RepetierHost). Nebenbei halt der übliche Kleinkram, ein wenig Surfen(keine 100 Tabs =), ein paar Filme und wenn möglich ein paar alte Steinzeit- und Indie Spiele(keine Priorität).
Das Gerät wird generell nicht überfüllt und müllt nicht zu.....
Und jetzt wieder die Frage, reichen 4Gb?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es eine Seite im INet, hmm, komme grad nicht drauf ... überleg ... überleg ... ach ja: Google
Dort gibst du ein "Surface Pro X Ram aufrüsten" und dir wird geholfen

PS: das X durch eine Nummer ersetzen; es gibt nämlich verschiedene SF-Modelle :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
4 GB RAM reichen nach meiner Erfahrung nur noch für reine Office Rechner und HTPCs. Bei Office kann das aber schon arg eng werden mit paar Programmen offen. Ich würde also schon 8 GB nehmen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
4GB reichen schon noch für die meisten Anwendungen. Ich habe eine VM mit 4GB und Windows 10 laufen. Office etc. sind gar kein Problem. Bei Visual Studio etc. hängt es natürlich stark davon ab, wie groß deine Projekte sind.

Wenn du das Teil günstig schießen kannst, dann probiere es doch einfach aus und zur Not verkaufst du es eben weiter.

Das Tablet muss auch kein Multitasking meister werden. Es würden nur sehr selten 2-3 Anwendungen gleichzeitig laufen. Aber danke für die Einschätzung.

Edit: Meine VS Projekte sind nicht sehr groß, es dreht sich hauptsächlich um kleinere Anwendungen für Arduino und Raspberry

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich dir die Surfaceprodukte nur wärmstens ans Herz legen!

Ich benutze selber ein Surfacebook, einige meiner Freunde/ Arbeitskollegen das Surface 4 und meine Schwester das Surface pro. Wirklich klasse Geräte. Wenn du deinen Desktop ersetzen aber deinen großen Monitor nicht missen möchtest, dann hol dir noch das Surface Dock. Mit der aktuellsten Firmware hab ich überhaupt keine Verbindungsprobleme und mein Surfacebook wird ruckzuck zum Desktoprechner:)

Zuletzt bearbeitet:
Desktop Power ist vorhanden, ich brauche nur ein kleines Arbeitsgerät für unterwegs. Ich glaube ich werde es Riskieren. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh