Surfstick von O2? Flatrate?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Es ist so. Bei Bekannten in der Gegend gibs kein DSL.
Handy Empfang mit O2 ist gut. Mit anderen auch nicht so gut.
Momentan haben diese nur über ISDN, Internet.
Sehr langsam.

Internet per Satelit scheidet aufgrund des aufwandes auch aus. Auch geht es wohl nicht mit der Rückleitung?

Da bleibt wohl nur noch diese Surfsticks.

Weil O2 guten Empfang muss man wohl da O2 nehmen.

Doch wie geht das genau?

7,2 Mbit was für eine DSL Geschwindigkeit entspricht dies?

Das soll man mit den O2 Stick bekommen.

Sonst gibs keine alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Funkmast entsprechend ausgebaut ist und sonst nicht viele in der Umgebung übers Handy-Netz surfen, kannst du etwa 5-6 MBit/s erreichen.
Sobald sich natürlich mehrere Nutzer den Masten teilen, teilen sie sich logischerweise auch dessen Anbindung -> für alle wirds langsam.

7,2 Mbit was für eine DSL Geschwindigkeit entspricht dies?
etwa DSL mit 6 MBit/s.
Der Upload kann aber unter Umständen wesentlich höher sein als bei 6000er DSL!

Bei Internet über Satellit geht seit einiger Zeit auch der Rückkanal über den Satellit, d. h. zusätzliche Kosten für den Rückkanal entstehen nicht.
Natürlich teilen sich den Satelliten sehr viele Nutzer, daher gibts Fair-Use. Der Anbieter drosselt dich, sobald du in einer bestimmten Zeitspanne zu viel Traffic verursacht hast (z. B. innerhalb einer Stunde mehr als 400 MByte heruntergeladen bzw. innerhalb eines Tages mehr als 1 GByte Traffic - die "Drosselstufen" findet man meistens in der AGB des Anbieters). Damit verhindern die, dass wenige Power-Surfer viele andere Nutzer ausbremsen.

Wo wohnt dein Bekannter? (PLZ, bzw. Vorwahlbereich?)
Es gibt auch regionale Anbieter, die z. B. SDSL vergünstigt anbieten (bei uns ENBW ODR, abgespecktes SDSL für weniger als die Hälfte der Kosten pro Monat gegenüber anderen Anbietern).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Genau möchte ich das hier nicht sagen, wo mein Bekannter wohnt.
Könnte ich Dir per pn senden, wenn Du es dann für dich behältst.

Aber, denke mal, dieser Stick ist das Beste! Weil es halt auch ein Laptop ist.

Und soviel laden die nicht.

Das Problem ist nun, sie müssen ms office 2010 runterladen, und das mach mal mit isdn;(
sie haben 2007 auf den Laptop, und den key gekauft für 2010;(
dumm gelaufen..
ich würde es ja runterladen auf dvd brennen, blos man bekommt es nur per installation bei ms...

Na ja, müssen sie sich halt die dvd schicken lassen irgentwie.

Zurück zum Internet.

Es ist nur logisch, das man o2 nimmt, wenn man dort mit den Handy guten Empfang hat, aber mit d1 und d2 nicht.

Kostet so um 20 Euro den Monat? dann kann man soviel surfen wie man will?
Gibs da sonst noch was zu beachten?

Einfach zum o2 shop hin und den Stick geholt?

Momentan haben die isdn von aol....also Internet. und bezahlen sehr viel für im Monat.
Optimal wären also 2 Sticks, einen für den Desktop Pc und einen für den Laptop...damit man aol kündigen kann ...

Ist die reinste Technik Wüste dort...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich erledige da sonst immer die IT Sachen, aber mit alles kenne ich mich da auch nicht aus.

Gruß

Also ich hab so einen Stick, aber nur mit 3,6 oder sonst was. Ich hab die gleichen Probleme wie dein Bekannter sie hat (es sollter sich aber bessern im nächsten Jahr-->DSL). Ich quäle mich seit über einem Jahr mit diesem Teil rum.
Im Haus einfach mal in das HSDPA Netz reinkommen ist net. Ich hab mir ne Antene aus dem Fenster gehängt. Mit der geht des eigentlich ziemlich gut. Aber das schlimmste ist das 5GB Datenvolumen. Ich selbst muss immer zu Freunden rennen und fragen ob sie mir dies und das runterladen. Auch so pack ich es meistens nicht das Volumen einzuhalten und o2 drosselt mehr mein Internet auf 54kb/s. Wenn dein Bekannter also die ganze Familie mit einem oder mehreren Sticks versorgen will, braucht er viel Nerven.
Ich sehe diese UMTS- Sticks als letzte Lösung, wenn wirklich sonst nichts besseres zu kriegen ist.

du könntest dir mal Netzclub anschauen.
Dort bekommst du eine Simkarte mit Gratis Internet Flat (du musst halt ab und zu eine Werbesms antworten, dies ist aber kostenlos).
Betreiber wäre O2

Netzclub hat zwar die Datenbegrenzung von 200mb, gedrosselt wurde zumindest bei mir oder im Bekanntenkreis noch nie ;)

Einen UMTS Surfstick bekommst du gerade für 10€ bei Vodafone.
Der Vodafone Stick kann problemlos mit einer anderen Software(Freeware) jede beliebige Simkarte verarbeiten.

Netzclub hat zwar die Datenbegrenzung von 200mb, gedrosselt wurde zumindest bei mir oder im Bekanntenkreis noch nie ;)
Ich behaupte mal, dass die 200MB bei Heimnutzung innerhalb weniger Stunden aufgebraucht sind, vor allem, wenn man Youtube nutzt.
Insofern würde ich schon mindestens ein Paket mit 5gb nehmen, auch wenn es mehr kostet.

gutes O2 Netz heißt ja nicht das auch UMTS/HSDPA verfügbar ist. Grad in den Gegenden in denen es kein DSL gibt, ist auch UMTS schlecht ausgebaut, dann bist du bei der Geschwindigkeit wieder bei ISDN.

Ich sitz hier auch grad mit UMTS-Stick weil mein Modem vorhin den Geist aufgegeben hat. Mit Radiostream und bisschen normalem surfen in ner Stunde etwa 100MB an Traffic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Weile mit UMTS/HSDPA gesurft, weil es bei uns kein DSL gab (Glasfasergebiet). Vor allem zu den Stoßzeiten ging teilweise gar nichts, weil zu viele Leute online waren. Ich vermute mal es wird bei deinem Freund dann ähnlich sein, da sie nicht die Einzigen sind die über UMTS surfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh