Surren auf den Kopfhörern (Spulenfiepen?)

Fesn

Profi
Auch wenn es dieses Thema schon einige Male gab, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich das Spulenfiepen oder irgendein anderes Störgeräusch auf meinen Kopfhörern höre sobald die Grafikkarte unter Last geht.
Ich habe die Kopfhörer an meiner Creative Soundblaster Audigy FX angeschlossen, wenn ich die Kopfhörer an der Onboard Soundkarte anschließe tritt das Problem komischerweise nicht auf. Ich habe auch schon die PCI Slots der Soundkarte gewechselt und auch das Riserkabel entfernt und die Grafikkarte normal eingebaut, dadurch konnte das Problem leider nicht behoben werden.
Woran könnte es noch liegen? Ist die Soundkarte eventuell defekt? Mich verwundert es nämlich sehr, dass das Problem nur bei der PCI Soundkarte auftritt und nicht bei der Onboard Soundkarte.

Netzteil Seasonic Focus gx 650W
ASUS ROG STRIX 1080
Ryzen 5600x
Asrock b450 pro4
Gskill DDR4 3200 16GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nunmal der große Nachteil an internen Soundlösungen. An deiner Stelle würde ich über einen externen DAC/AMP nachdenken. Da hast du i.d.R. keine Störgeräusche, sowie deutlich mehr Komfort was Bedienung und Anschlußzugänglichkeit betrifft.

Welche Kopfhörer nutzt du?

Ja habe schon öfters gelesen das sowas "normal" ist. Jedoch habe ich schon immer eine PCI Soundkarte genutzt und hatte dieses Problem noch nie. Es ist ja auch einfach von einen auf den anderen Tag aufgetreten. Daher vermute ich eher einen defekt irgendeiner Komponente. Vielleicht die Soundkarte oder das Netzteil ?!
Kopfhörer sind hyper x cloud alpha

das hatte ich bei meinemApex Z590 auch aber nur auf den Front Audio Buchsen, direkt hinten am Mainboard war das Störgeräusch nicht vorhanden.
Interessanterweise ist im selben Gehäuse und Apex Z690, das Problem nicht mehr vorhanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Kopfhörer an meiner Creative Soundblaster Audigy FX angeschlossen, wenn ich die Kopfhörer an der Onboard Soundkarte anschließe tritt das Problem komischerweise nicht auf.

dann, definitiv die Soundkarte, evtl. kannst Du mal eine andere Soundkarte gegentesten ? Oder Du bleibst beim integrierten Sound, wenn Dir das von der Qulalität genügt.
die Komponenten sind ja durchaus in Augenhöhe einer günstigen Soundkarte, bei einer Audigy FX zumindest, ein hochwertiger DAC/AMP ist natürlich eine andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
@Fesn Update/Reinstalliere mal bitte alle Treiberpakete von Mainboard, Soundkarte und Grafikkarte.
Manchmal zerlegen größere Windows-Updates die Treiber und da hilft dann nur Neuinstallation. Und lass bitte nicht Windows automatisch nach neuen Treibern suchen, das geht meistens schief, da falsche oder veraltete Datenbanken hier von Windows abgesucht werden.

Hab mir eine neue besorgt, werde ich heute Abend testen. Ich habe gestern schon einen Entstörfilter zwischen gesteckt , hat aber auch nichts gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Fesn Update/Reinstalliere mal bitte alle Treiberpakete von Mainboard, Soundkarte und Grafikkarte.
Manchmal zerlegen größere Windows-Updates die Treiber und da hilft dann nur Neuinstallation. Und lass bitte nicht Windows automatisch nach neuen Treibern suchen, das geht meistens schief, da falsche oder veraltete Datenbanken hier von Windows abgesucht werden.
Werde ich später auch Mal versuchen , danke.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe soeben mal die neue Soundkarte verbaut (Soundblaster AE-5 Plus) und das surren und fiepen ist verschwunden. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass sobald ich den Lautstärkeregler im Windows verschiebe habe ich ein extrem lautes rauschen hinter dem "Pling" Geräusch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh