Surround funktioniert nicht, Soundkarte: Terratec Aureon 7.1 Firewire

hardwarechecka

Neuling
Hallo,

ich habe die externe Soundkarte Aureon 7.1 Firewire von Terratec und diese an einen 5.1 Verstärker von Sony angeschlossen.
Leider kann ich keinen Surround wiedergeben, nur die beiden Front-Speaker, der Center und der Subwoofer werden angesprochen.
Wenn etwas über die Rear-Speaker wiedergegeben werden soll, hört man das aus den vorderen Boxen.
Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe (Analog und Digital - habe beides schon probiert).

Hat jemand eine Ahnung warum es trotzdem nicht richtig funktioniert?
Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast vllt irgendwas am verstärker verstellt? und womit hast du das alles getestet, is da software bei der SK dabei gewesen? kenn mich mit den terratec karten nich aus aber wenn bei beiden verbindungsarten das selbe prob auftritt tipp ich eher auf ein SK problem. analog kann man ja normal nicht viel falsch machen.

@ Kwietsche3: Am Verstärker ist nichts verstellt, das hab ich schon nachgeschaut.
@ all:
Habe noch ein bisschen rumprobiert und ein weiteres Programm gefunden, mit dem man den sorround sound testen kann, da hat es funktioniert, allerdings ist das das einzige.
Bei einem weiteren solchen Prog und bei CS:S zum Beispiel funktioniert es nicht.
Könnte das ein Software-Problem sein, etwas mit DirectX zum Beispiel??

Analog, also ein Kabel für vorne links, eines für vorne rechts, eines für hinten links usw.

ja wenns mit nem test proggy funzt liegts ja schonmal nich am amp un an de SK.
du sagst bei spielen funzts nit? kanns sein das cs:s nur eax unterstützt welches nur von creative karten ausgegeben werden kann? ansonsten besorg dir mal windvd un mach ne dvd mit surround rein.

bless

Habs mal mit ner DVD probiert, und das hat funktioniert! Aber das komische ist, dass es mit manchen test progs NICHT funzt.

ja dann sind die programm schrott.... oda hörste gerne texttöne??? die games gehen eben nicht wegen eax.

bless

So! Ich weiß jetzt, worans liegt, dass das bei manchen testprogs funktioniert und bei manchen nicht - die bei denen es nicht funktioniert, haben irgendetwas mit Sensaura zu tun und die bei denen es funktioniert brauchen es nicht - vermutlich hat CS auch Sensaura und es funktioniert deshalb nicht. Allerdings sollte die Karte das laut Hersteller unterstützen - ich muss mich also wohl mal an Terratec wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh