Surround-Headset vs Stereo mit CMSS, DolbyHeadphone, SBX Pro Studio. Beste Ortung?

DCTH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
219
Ort
TUT, BL, RT
Servus,

Also, wir kennen ja alle die Artikel warum 5.1 Headsets kein echtes Surround wiedergeben können. Das gute Stereokopfhörer mit gleichem Preis besser sind.

Aber mit geht es nun vor allem um die 3d-effekte. Wie gut ist die Ortung von Mitspielern und besonders Gegnern in Spielen?

Ich habe hier:
- ein Roccat Kave 5.1 Headset
- einen älteren AKG K301 Kopfhörer (wurde mir glaube ich sogar hier mal empfohlen)
- eine Creative X-Fi Extreme Music

Bisher habe ich das Roccat in Planetside 2 und Borderlands 2 benutzt. Und ich muss ehrlich sagen, dass die 3d-Ortung sehr gut funktioniert.
Testweise habe ich nun seit einem Tag auf den Kopfhörer umgestellt und CMSS aktiviert (5.1 in Windows, Kopfhörer in den Creative-Settings). Sicher, soviel Erfahrung wie mit dem Roccat habe ich noch nicht gesammelt, aber mein erster Eindruck ist einfach der, dass die Ortung nicht ganz so toll funktioniert. Aber vielleicht ist das auch nur eine Eingewöhnungs-Phase!?

Gibt es vielleicht ein Programm mit dem man Surround-Sound testen kann? Am besten wäre ja eins, das einen Ton erzeugt und man dann erraten muss, von wo er kommt. Schließlich will ich ja auch im Spiel hören hinter welchem Eck der Gegner sitzt ohne ihn zu sehen.

Gerne würde ich den Kopfhörer verwenden, da dieser einfach bequemer ist. Aber im Moment bin ich noch nicht überzeugt.

Ich weiß, dass Surround-Headset vs Stereo-Kopfhörer ein oft diskutiertes Thema ist, die Effektivität der Surround-Methoden von CMSS, SBX TruStudio, etc. aber wird sehr selten aufgegriffen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Soundkarten und Methoden (vorallem die ganz neue Soundblaster Z)?
- Asus Xonar mit DolbyHeadphone
- X-Fi mit CMSS
- Soundblaster Zx mit SBX TruStudio
- gibt es weitere?

Bitte bleibt zivil und respektiert die Meinung anderer (auch wenn sie ein 5.1 GamingHeadset benutzen).

Grüße,
DC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Ortung erreiche ich mit SVS, am 2 besten bekomme ich es ohne Simulation (Stereo) hin. CMSS und DH habe ich auch schon getestet, jedoch fand ich die Ortung bei beiden schlecht, bzw. der Klang wurde mir viel zu stark verfälscht.
 
Die Ortung ist mit einem 20€ Superlux Kopfhörer im Stereo modus schon besser als beim Kave. Nur weil dieses "angeblich" 5.1 hat (was in wirklichkeit 4.2 ist), heißt das nicht automatisch, dass die ortung besser ist. Die Bühne ist klein, und der Klang ist dumpf, weil der Bass viele details verschluckt. Das macht den Surround schon zunichte.
Siehe Review: http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

Theoretisch hast du mit GUTEM Stereo die beste Ortung, weil 2 Ohren auch stereo sind. Bestes Beispiel ist dieses Video, welches mit einem Kunstkopf aufgenommen wurde, in dessen ohren jeweils ein Mikrofon steckt:
3D sound "Holophonics" (hörs mal mit dem Kopfhörer im Stereo mdus, sprich kein cmss 3d)
Das echte 5.1 kann nicht funktionieren, weil dei einzelnen Lautsprecher viel zu Dicht beieinander angeordnet sind, und die Qualität der einzelnen Lautsprecher zu schlecht ist. Hängt aber auch vom Kopfhörer ab. Es gibt kopfhörer, die ne ziemlich kleine Bühne haben, wie z.B. ein Audio technica ATH M50, währen andere Kopfhröer DEUTLICH räumlicher sind, wie z.B. ein AKG K701.
Das kann natürlich auch gewohnheit sein, dass du dich mittlerweile an das Dargestellte Klangbild des Kave schon total gewöhnt hast.
Es kann durchaus möglich sein, dass dir die ortung, und räulichkeit eines guten Stereo Kopfhörers (auch im Stereo modus, OHNE jegliche surround simulation) nach gewisser gewöhnungsphase besser gefallen könnte, als dir jetzt das Kave gefällt.

Zu CMSS 3D, bzw jeder anderen Virtuellen Surround simulation: Die versucht, die Laufzeitenunterschiede von einer 5.1/7.1 Tonspur auf Stereo umzurechnen. Dafür bräuchte die software aber die exakten daten von DEINEM Kopf. Da das aber nicht geht, versucht die Software das anhand von durchschnitts-werten zu berechnen.
Es gibt teure Lösungen, wie die Beyerdynamic Headzone, bei der du verschiedene parameter noch zusäötzlich einstellen kannst, sodass die Software genau zu DEINEM Gehör (Stichwort "HRTF") passt. Deren Surround simulation dürfte DEUTLICH besser sein als die der günstigen Soundkarten. Die Headzone kostet aber knapp 1000€^^
Theoretisch funktioneren also solche simulationen gut, solange dein gehör gut zu der Software passt. Wenn nicht, ist die Software so ziemlich wertlos, wie bei mir.
Es kann also gut sein, dass dein Kopf einfach nciht kompatibel ist mit den Algorithmen der Software. Das ist bei mir z.B. der Fall, bei mir greift einfach KEINE surround simulation (getestet mit BF3). Letztendlich hatte ich die beste Ortbarkeit (sprich, nicht "räumlicher effekt"; sondern das heraushören der RICHTUNG, aus der das Geräusch kommt) im Stereo modus (ingame auf Kopfhörer, und dazu "Erweiterter Stereomodus".

Dazu: Jede Software (CMSS 3D; TruStudio, Dolbi Headphone etc) nutzen alle unterschiedliche Algorithmen. Kann also sein, dass Dolbi Headphone bei deinen Ohren einfach nur nen "Hall" hinzufügt, aber die ortung sich nicht verbessert, während cmss 3D ziemlich gut bei dir Funktioniert.

Welche bei dir funktioniert, kan nich nicht sagen. Müsstest wohl alle soundkarten durchprobieren.

Zu den Soundkarten: Sound Blaster Zx ist technisch exakt das gleiche, wie eine Soundblaster Z. Nur ist bei der ZX ein Gehäuse dran, und ein Mikro. Wenn soundblaster, dann die Z.
TruStudio wird übrigens auch von der externen X-Fi HD genutzt, die jedoch nur einen Stereo Klinkenanschluss für einen Stereo Kopfhörer/headset besitzt, indem Fall dein AKG.
Dazu gibts die Asus U7, die "Dolbi Home Theater V4 mitbringt"

Dazu gibts noch die Asus Phoebus (die wohl eher Overkill wäre bei dir.. Die lohnt sich eher bei 150€~ Kopfhörern aufwärts.). Die hätte Dolbi Home Theater V4, Xear 3D, sowie DTS Ultra PC II, und damit 3 verschiedene Surround simulationen. Laut den meisten sind die der Phoebus mitunter die besten. (leider funktioniert keine davon bei mir^^)

Letzten endes musst dus einfach ausprobieren, dich an verschiedenes Gewöhnen, und evtl auch unterschiedliche Stereo Kopfhörer ausprobieren, und schaun was letztendlich bei dir am besten funktioniert.
 
Danke für die Antworten.
Hm, dass dies so vom eigenen Kopf abhängt hätte ich jetzt nicht gedacht, aber macht ja eigentlich Sinn.

SVS? Kurze Suche ergab sauteures Equipment? Jo, ab nem gewissen Preis erwarte ich einfach, dass sowas funktioniert. Aber für mich doch uninteressant.

Dass das "echte" 5.1 mit beispielsweise dem Roccat Kave nicht funktioniert kann ich so nicht bestätigen. Zumindest beim Zocken kann ich recht zuverlässig sagen, von wo was kommt. Warum das so ist, obwohl es technisch nicht möglich ist (ich verstehe die Gegenargumente voll und ganz und diese sind auch vollkommen logisch) kann ich nicht sagen. Es könnte vielleicht sein, dass ich einfach weiß, wie sich die Geräusche aus den einzelnen Richtungen anhören. Also, zu unterscheiden was von links bzw rechts kommt ist ja wohl einfach. Probleme gibt's wenn dann hinten/vorne zu unterscheiden. So könnte es doch einfach sein, dass ich weiß wie sich die hinteren Lautsprecher im Kave anhören, vielleicht etwas dumpfer, und ich dadurch meine vorne/hinten-Unterscheidung treffen kann.


Ich hoffe mal die Soundblaster Z (jo, die Unterschiede kenn ich Z = budget, Zx ist gleich wie Z, hat aber noch des Tisch-Ding dabei, ZxR hat paar bessere Bauteile) irgendwann testen zu können.
Haben die Realtek-Onboard-Chipsätze eigentlich auch solch eine Simulation irgendwo versteckt? Wenn ja würde ich diese vielleicht mal wieder zum testen aktivieren. Edit: Lese gerade im anderem Thread: Oboard kann das nicht.

Das "3D sound "Holophonics" funktionert ganz toll, links, rechts, erstklassig. Nur bringt es ja im Grunde nichts um irgendwas zu testen wenn ich nicht weiß ob Geräusche nun von vorne oder hinten kommen sollten. Deswegen die Idee eines "Rate-Spiels". Ein Ton wird abgespielt und man muss dann angeben aus welcher Richtung er kam. Ein Gehör-Training wenn man so will ^^

Edit:
Auch nochmal ein schöner Link, welcher auch das SVS-System erwähnt: http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Virtuelle Surround-Systeme.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
SVS? Kurze Suche ergab sauteures Equipment? Jo, ab nem gewissen Preis erwarte ich einfach, dass sowas funktioniert. Aber für mich doch uninteressant.

Stimmt, das System ist leider nicht ganz günstig.


Ich hoffe mal die Soundblaster Z (jo, die Unterschiede kenn ich Z = budget, Zx ist gleich wie Z, hat aber noch des Tisch-Ding dabei, ZxR hat paar bessere Bauteile) irgendwann testen zu können

Bei der ZxR handelt es sich um eine komplett andere Karte und nicht nur ein paar bessere Bauteile.

Ich habe für mich einmal angefangen etwas die verschiedenen Surroundlösungen für KH zu sammeln. Jedoch bin ich noch nicht besonders weit.

Im Prinzip können gibt es zwei Möglichkeiten um ein Surroundsetup auf einen KH nachzuahmen. Zu einen sind dies Softwarelösungen welche das Signal digital verändern und zusammenmischen und dieses über einen herkömmlichen Stereokopfhörer wiedergeben. Zum anderen sind dies Hardware basierte Konzepte welche versuchen über mehrere Treiber und/oder spezielle Schallführungen einen räumlichen Eindruck entstehen zu lassen.

Der erste Lösungsansatz ist klar häufiger anzutreffen, während Konzepte mit mehreren Treibern eher Exoten sind. Nicht nur die Auswahl ist bei dem Softwarelösungen grösser sondern auch die Preisspanne. Während die Hardwarelösungen in einer kleinen Preisspanne angesiedelt sind kosten manche Surround-DSPs 4-stellige Beträge.

Die Zusammenstellung ist noch im Aufbau und hat keinen Anspruch auf vollständigkeit. Manche der hier aufgeführten Systeme/Technologien bieten noch weitergehende Funktionen (Upmix etc.), auf dies möchte ich jedoch nicht eingehen.


Hardwarelösungen

Mehrere Treiber pro Seite
Speedlink Medusa
Razer Tiamat 7.2
Tritton ?
Roccat

Bei diesen Systemen sind in den Hörmuscheln mehrere Treibern angeordnet. Aus Platzgründen müssen kleinere Treiber verbaut werden, als es für einen Bügelkopfhörer üblich wäre. Um dem entgegen zu wirken, werden meist zusätzliche Treiber für den Bass eingebaut. Eine andere Möglichkeit ist es die Trieber der Frontkanäle deutlich grösser als die anderen auszuführen.
Üblich sind bei diesen Lösungen 3-5 Treiber pro Seite. Die Trieber sind teilweise angewinkelt oder überlappend platziert, was den Effekt verstärken soll oder schlich dem vorhandenen Platz geschuldet ist. Teilweise wird die Konstruktion durch eine zusätzliche Elektronik unterstützt.


PsykoWave
Psyko Krypton
Psyko Carbon

Auch bei diesem System soll eine spezielle Treiberanordnung den gewünschten Surroundeffekt bringen. Die Treiber sind bei dieser Lösung in das Kopfband eingebaut. Genauer gesagt 5 Treiber im Kopfband und je einer pro Seite als Subwoofer.
Um den Schall zu dem Ohren zu bringen hat das System zwei Schallführungen (waveguides). Je eine sitz davon vorne und eine hinten in der Hörermuschel. Diese sind unter dem Muscheln durchgängig und haben jeweils ihre eigenen angedockten Treiber. Vorne sind dies 3 (Front Rechts, Front Links, Center) und hinten 2 (Rear Links, Rear Rechts).
Da die Schallführungen durchgehend sind, werde die Signale aller Treiber von beiden Ohren wahrgenommen. Aufgrund des Aufbaus erreicht das Signal die beiden Ohren jedoch nicht zum gleichen Zeitpunkt und nicht mit den gleichen Pegel (ausser beim Center). Beim Weg durch die Schallführungen geht Zeit und Lautstärke verloren, wodurch dieser Effekt zustandekommt).
http://www.psykoaudio.com/About/Technology#axzz2FNXADsNS



Softwarelösungen

Dolby Headphone

überall

Dolby Headphone ist sicher am häufigesten anzutreffen. Nicht nur die meisten Xonar Soundkarten bringen die Funktion mit, sonderen auch der grossteil der auf dem Markt erhältlichen USB Headsets mit Virtual Surround nutzen diese Simulation. Zusätzlich gibt es KHV/DAC, Decoderboxen und unzählige AVRs mit dieser Funktion.


http://www.dolby.com/us/en/consumer/technology/home-theater/dolby-headphone.html

Dolby Home Theatre V4
Asus Xonar Phoebus


dts surround sensation


dts Headphone:X



Xear 3D
Asus Xonar Phoebus


CMSS-3D
Creative X-Fi Soundkarten


THX Truestudio Pro
Creative Recon Soundkarten
Creative Sound Blaster Z Soundkarten


Headzone Pro
Beyerdynamic Headzone Basisstation H1
Beyerdynamic Headzone Pro (XT)

Obwohl beide Geräte die gleiche Technik verwenden gibt es grössere Unterschiede. Am Auffälligsten sind sicher die Unterschiede bei den Schnittstellen, aber auch in der Funktion gibt es grössere Unterschiede. Bei der H1 Basisstation werden alle Änderungen direkt am Gerät vorgenommen. Zwar kann auf verschiedene Faktoren (z.B. die Raumgrösse) Einfluss genommen werden, tiefe Eingriffe sind jedoch nicht möglich.


http://www.beyerdynamic.de/kopfhoer...r-headsets/headzone/headzone-technologie.html


Smyth Virtual Surround (SVS)
Smyth Research Realiser A8 (ca. 3200€ gem. Vertrieb)

Dieses nicht ganz günstige Gerät hat den Anspruch einen Raum so gut als möglich nachzubilden. Um diesen Anspruch gerecht zu werden funktioniert das Gerät anderes als die anderen Simulationen in dieser Aufstellung (BRS hat einen ähnlichen Ansatz).
Bevor sich dem Gerät überhaupt etwas entlocken lässt. Braucht es zwei Daten als Berechnungsgrundlage.
Die HRTF bildet ab was für ein Signal beim Nutzer ankommen soll nach der Korrektur. Das Gerät erstellt diese Korrektur mittel InEar Mikrofonen. Die einzelnen Kanäle werden nacheinander in verschiedenen Winkeln durchgemessen und von Gerät gespeichert.
Als zweites benötigt das Gerät eine PIR. Auch hier kommen die InEar-Mikrofone zum Einsatz. Diesmal steht jedoch der KH im Fokus, das Gerät ermittelt den Klang des KH unter Berücksichtigung des Aussenohrs. Im Betrieb wird das Sounding herausgerechnet, sodass sich der KH nachher wie der gemessene Raum anhören soll. Die individuelle Abstimmung des KH geht dabei verloren.
Aus diesen zwei Dateien lassen sich beliebige Kombinationen bilden, so das sowohl verschiedene Räume als auch KH verwendet werden können.
Das Gerät kann 8 Kanäle unabhängig von einander in beliebiger Belegung und Anordnung simulieren. Zudem bietet Gerät bietet ausserdem ein 2D Headtracking (horizontal). Das Gerät kann maximal Nutzer mit einer eigenen Korrektur versorgen.
http://smyth-research.com/


Binaural Room Sythesis (BRS)
EMT Phoenix 5.1 (nicht mehr erhältlich)

Bei diesem System bilden Prozessor und KH eine feste Einheit. Auch bei diesen System werden Räume eingemessen, jedoch nicht mit dem eigenen Kopf sondern mit einem Kunstkopf. Das System unterstützt 5.1 und Headtracking.
http://www.emt-studiotechnik.de/Phoenix D.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Auflistung.

Nagut, streiche das "paar" zu der ZxR. Sind einiges an besseren Bauteilen. Aber läuft dennoch mit gleichem Treiber und Kernstück ist der Recon3d-Prozessor.

Zumindest habe ich nun mal das Zalman-Ansteck-Micro bestellt, werden also den Stereohörer noch etwas länger testen.

Frage am Rande: Was unterscheidet eigentlich die verschiedenen Modi bei den X-Fi-Modellen? Also Spiel-/Unterhaltungs- und Audioerstellungs-Modus. Ich nutze den Unterhaltungsmodus weil der Spielmodus ein extremes, defekt-klingendes knistern auf meine Boxen zaubert.
 
Wer hat eigentlich mit dem RazOr angefangen? Das heißt RazEr!

Razor schreiben eigentlich bloß die planlosen Kinder...
 
Schau doch mal auf YouTube und such nach cmss3d und co. Es gibt da ne Menge Videos, die mit aktiver Emulation aufgenommen wurde. Das heisst: Bei dir lokal kannst du alles auf Stereo lassen und mal anhören. Auf diese Weise solltest du rausbekommen können, ob die Emulationen bei dir funktionieren und wie sie sich anhören sollten.

Gesendet von meinem handy
 
Man muss sich das mal anhören, aber nur mir Stereo KH oder IEs.
Ist aber für dein Probleme keine Lösung.
 
Habe nun seit 3 Tagen den AKG K-301 in Verwendung, zusammen mit CMSS meine ExtremeMusic.
Ortung wird schon besser, ist also wohl wirklich eine Gewöhnungssache. Muss aber auch dazu sagen, dass es mir mit dem RoccatKave einfacher vorkam.
Sound ist aber definitiv klarer: Man hört kleine Geräusche von denen ich fast sicher bin, vorher nichts gehört zu haben. Diese sind zur Ortung aber irrelevant.
 
Weiteres Update:
Nachdem nun das Zalman-Micro angekommen ist, habe ich das RoccatKave weggeräumt. CMSS genügt zur Ortung und Sound ist insgesamt etwas besser (wobei der AKG die Höhen bisschen zu stark herausholt). Aber der AKG ist einfach um längen bequemer (das roccat drückte etwas arg von oben auf dem Kopf).
Das Micro habe ich bisher NUR mit der Skype-Echofunktion getestet, bin aber von der Qualität schon positiv überrascht ... dafür, dass es nur 7€ gekostet hat echt super.
 
Wobei bei CMSS ganz klar das wichtigste die richtigen Einstellungen sind und das ist vielen nicht klar und haben es tatsächlich oft falsch eingestellt. Ich hatte es auch lange Zeit falsch benutzt.

Um richtigen Surround Sound mit Kopfhörern und CMSS zu bekommen muss man folgendes tun. Windows Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 stellen, im Programm Creative Lautsprechereinstellungen muss der Haken bei "Mit Systemeinstellung synchronisieren" weg und dann auf Kopfhörer oder 2/2.1 Lautsprecher gestellt werden, in der Audioconsole dann natürlich CMSS aktivieren und im Spiel auf 5.1.

Mit dieser Einstellung kannst du ohne Probleme vorne, hinten, oben und unten unterscheiden, ist echt geil. :drool:
 
Wobei bei CMSS ganz klar das wichtigste die richtigen Einstellungen sind und das ist vielen nicht klar und haben es tatsächlich oft falsch eingestellt. Ich hatte es auch lange Zeit falsch benutzt.

Um richtigen Surround Sound mit Kopfhörern und CMSS zu bekommen muss man folgendes tun. Windows Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 stellen, im Programm Creative Lautsprechereinstellungen muss der Haken bei "Mit Systemeinstellung synchronisieren" weg und dann auf Kopfhörer oder 2/2.1 Lautsprecher gestellt werden, in der Audioconsole dann natürlich CMSS aktivieren und im Spiel auf 5.1.

Mit dieser Einstellung kannst du ohne Probleme vorne, hinten, oben und unten unterscheiden, ist echt geil. :drool:

Keine Angst, die richtige Einstellung habe ich. Obwohl ich in den Creative-Optionen nirgends die Option "Mit Systemeinstellung synchronisieren" finde. Scheint es bei meiner Treiberversion (nicht die originalen, glaube ein DanielK pack) nicht vorhanden zu sein. Die Windowseinstellungen bleiben aber auf 5.1 auch wenn in Creative Kopfhörer gewählt sind. Von dem her denke ich passt das so.
 
Bis Ende des Jahres 2013 gibts bei Razer noch das Razer Surround gratis! Undedingt mal antesten! Ab 2014 kostet es dann ca 15€.

Bis jetzt die beste softwaresimulation die ich gehört habe!

Hat jemand Erfahrung mit dem Razer Megalodon? Das 7.1 würde mich da mal interessieren.
 
Danke für den Hinweis, dass es die Razer sourround als download derzeit kostenlos gibt. Habe ich mal probiert. dazu braucht man synapse cloud und in den AGB steht, dass die Daten auch an dritte geben dürfen. naja egal kaufen tue ich von denen nix, denn ohne online zu sein, kann man auch nix einstellen und so auf die schnelle mit oder ohne surround vergleichen kann man nicht. aber einem geschenckten Gaul soll man ja nicht ins Maul schauen. wobie ich aber vermute, dass die wegen dem cloud, das Free programm jederzeit auch wieder sperren können. Also schnell testen, bevor es zu spät ist. ;-) Hier ist ein testvideo, dass ich gut finde. da kann man auch die einzelnen lösungen vergleichen.

SBX vs CMSS 3D vs Razer vs Dolby vs Realtek - headphone game sound test - YouTube

Ich merke da keinen grossen Unterschied zwischen den surround emulationen, bei allen kann ich viel besser orten, wenn ich bei 500 hz mit dem EQ -3 db einstelle. auch mit andren Kopfhörern. Geht auch mit den Boxen besser. Die ganzen andren Klang "verbesserungen" der Razer surround habe ich abgestellt um vergleichen zu können. Ich will aber auch musik hören und machen, und da ist das razer sourround schlecht, dsound konnt ich garnicht anwählen, nur wave ging. Da habe ich dann mal im musik maker im surround Mixer mode rumgespielt und Instrumente platziert. wave oder dsound kann man dann nicht mehr wählen, weil der razer treiber die SB-z belegt. Aber der ASIO treiber der SB Z geht noch. so konnt ich dann schneller vergleichen. Nen schalter um den razer surround ein auszuschalten fand ich nicht. Oder habe ich den übersehen ?
Die SB Z klingt auch bei normaler stereo Musik und Surround an, viel voller, man hat das Gefühl man sitzt wirklich im Raum und hört auch bei kleiner Lautstärke der musik die Schallreflektionen des Halls von hinten, auch bei den Boxen (habe ne Alesis Monitor one mk2 neben den Monitor gestellt und so hoch, dass meine Ohren in der Mitte von Hochtöner und Bass sind. Alles wirkt sogar näher und präziser, gerade wenn musik mehr verhallt ist und somit von weiter hinten klingt rückt es weiter nach vorne. Bin echt erstaunt, wie sowas möglich ist, ist ja schlieslich nur Stereo. will man den effekt weniger muss man den Regler runterdrehen. Grob gesagt ist der Regler auf etwa 20% gesetzt so wie das razer surround. was ärgerlich ist, wenn man das razer surround nutzt kann man den soundblaster z nicht mehr nutzen

Echtes surround höre ich nun garnicht mehr, da kommt zwar auch die Fülle durch hinten, aber vorne rückt nicht näher heran und klingt irgendwie nicht so gut. Bei musik ist es auch nicht so wichtig, dass gut hinten ortbar ist. Sollte halt nur von hinten auch was kommen, damit man das Gefühl hat in dem Raum zu sitzen. Das Ohr passt die Lautstärke ja an, dass einem lauter besser gefällt liegt einfach daran, weil dann der Hall anteil des raumes durch die Schallreflektionen lauter werden und dann besser hörbar werden. Ich war auch mal in einem ziemlich schalltotem raum. Klang komisch und dünn. Und wenn man lauter machte klang es auch nicht anders und man empfand es nach einer gewissen zeit genauso laut wie vorher.

An Kopfhöhrer habe ich den Sony ZX 600, der ist auch zu den Boxen sehr ähnlich im Klang und ziemlich linear. Klang auch ohne surround schon räumlicher als so ein Dr. Beat(Im Markt konnte man alle mal durchhören). An den Tiefbass eines DR. Beat kommt der zwar nicht ran, aber mit dem SBX Pro studio kann man auch den Bass einstellen mit Crossover Frequenz von 10 hz bis 1 khz. Habe ich für den Notfall auf 80 hz stehen und bringt dann wenn man aufdreht viel mehr, ohne topfig zu klingen sofern man will. Ich sehe eh keinen Sinn darin teures Equipment zu kaufen, die heutige Technik schafft es ziemlich gut die popeligen Frequenzen die man hören kann zu übertragen gerade am Kopfhörer. alles andre ist dann nur absichtliche Klangverfälschung um Kunden zu beeindrucken oder kleinere Unterschiede. Da nehm ich dann nen EQ dafür, wenn ich den KLang so will
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte hier auch mal mitteilen :)

hab seit gestern eine asus xonar u7 mit dobly theatre v4, welche xear surround und dolby headphone beinhaltet und hab eben mal durchgetestet ...

-> xear surround nutze ich garnicht, da dieses für mich nicht funktioniert vom gehör und was im kopf abgeht, also weg damit :d

filme schaue ich nun mit dolby headphone, da der klangliche zugewinn doch deutlich ist - es klingt einfach besser, facettenreicher und irgendwie hat es ja was

musik höre ich ohne also pur stereo mit meinen denon, auch wenn es mit DH so klingt, als säße man im konzertsaal, wenn man klassik hört ... muss jeder selbst wissen

spiele sind sehr schwierig - getestet hab ich CS:GO wegen der ortung im 5on5 und muss sagen, dass ich eine stereo-ortung gewöhnt bin und total baff von der DH ortung war - wieso ?

vorteile:
- man hört die gegner in extremer ferne leise springen, laufen, nachladen etc. und kann durch einfach drehen der sicht genau ausmachen, wo der gegner steht, wenn sich der sound ganz zentriert -> hat was von nem wallhack :d gilt auch für oben/unten
- man kann bewusst frequenzen asublenden, was im DH preset FPS schon gemacht wurde -> weniger bass, deutlichere mitten und höhen, sodass man bei explosionen usw. immernoch die gegner sehr genau orten kann ( schritte, reload usw. )
- auf großen maps klingt das ganze unglaublich vielfältig und die bühne ist riesig

nachteile:
- kleine maps mit vielen spielern ( fy_iceworld, de_dust aufm public usw. ) sind extreme nervenaufreiben, da man soviele sound-input bekommt, das es am anfang verwirrt -> hier nutze ich kein DH, sondern nur stereo

man muss also echt abwägen, was man will :)

insgesamt muss ich sagen, dass der kauf einer asus xonar u7 für mich echt viel gebracht hat in sachen sound und ortung im vergleich zum realtek onboard chip :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh