Surround Sound Asus P5B-Deluxe

honkmaster

Semiprofi
Folgendes Problem:

Ich habe an meinem Mainboard Asus P5B-Deluxe vor eine Surround Anlage zu betreiben. Da die Asus Treiber für Vista 64-Bit nur Betas sind verwende ich die in Windows integrierten treiber welche, sobalb man 5.1 Sound in diesem Menü unter der Registerkarte Lautsprecher konfigurieren

sound1.JPG

ausgewählt hat auch im Testmodus

sound2.JPG

alle Boxen ansprechen können. Starte ich jetzt aber den Media Player oder ähnliches läuft nur 2D-Sound! Woran liegt das? Also noch mal in kurz: Im Windows Testmodus laufen alle 5 Boxen + Subwoofer in Programmen dann aber nich mehr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joppa die Musik kommt nur aus den 2Frontspeakern, aber normalerweise müsste der Bass und die anderen Lautsprecher doch auch laufen (war jedenfalls bei XP so, trotz nur Stereomusik)!

Versuch mal den Treiber von ASUS: V6.10.1.6100 dürfte der neuste sein.

BTW: Audio-Files müssen nicht zwangsweise Stereo sein - gibt auch Multichannel WAVs etc.
Spiele verwenden mehrere Kanäle auch ohne AC3 und DTS ;).

Habe doch schon geschireben, dass die Asus Treiber für 64 bit alle nicht digital signiert sind und daher nicht laufen, also wie dann??!!

Weiß keiner Rat???

Edit: Hab grade getestet: DVD mit Dolbysignal laufen! Nur die Steromp3s immer noch nich! Woran liegt das... in XP brüllte mein Sub bei diesen auch immer auf!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Menu dieses Dolby pro logic einschalte, dann kommt bei mir auch bei Spielen und Musik bei 5.1 was aus den hinteren Lautsprechern.

Ansonsten halt alles auf Lautsprecherausgang stellen. Dann ist aber alles Stereo, was für Musik ja auch ok ist. Bei DVDs muß man dann halt wieder die Buchsenbelegung umstellen.

In welchem Menu? Wenn ich einen rechtsklick auf "lautsprecher" mache, kann ich in keinem Unterpunkt Dlolby Pro logic auswählen.

Unter Systemsteuerung, Sound, Lautsprecher, Eigenschaften hab ich ein Panel "dolby". Hab aber festgestellt, daß sich das in den hinteren Boxen schrecklich anhört.

Ich laß eh alle Boxen bei Mucke und Spielen auf Stereo laufen. Für DVD Filme schalte ich dann auf 5.1 um.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh