[Sammelthread] Surroundgaming @ Battlefield 3

eLw00d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
6.086
Ort
Aachen
Da im normalen BF3-Thread die Informationen unter gehen und ich nicht alles per PN klären möchte, werde ich hier ein paar Infos zusammen sammeln.

Surroundgaming @ Battlefield 3


bf3triplehead11oqg.jpg





1. Eyefinity

Bei AMD gibt es bisher folgendes Problem, was immer wieder auftritt:



Die Anzeige der Spieler befindet sich komplett auf dem linken Monitor, so dass die Freund/Feind Erkennung rein über das äußere Erscheinungsbild machbar ist.
Im Gefecht ist das natürlich ein herber Nachteil und führt auch oft zu Teamkills.


Hier ist die Lösung für das Problem:

Fix for friend or foe name tags and Hud centering on Eyefinity multi-monitor

Posted on Widescreen Gaming Forum | "Wider is Better" by PapaRoach

Friend or foe name tags


Open “AMD VISION Engine Control Center”
Assuming that you have “Presets” already set for your existing “Extended Displays” and “Eyefinity Displays” so you can revert back to for your existing setups, games etc…
If you aready have your monitors set to a “Eyefinity Display Group” then you will want to disable them.
Click on “Desktop Management” tab
Click on “Creating and Arranging Desktops” tab
Click on the black triangle, then “Display Group” and click on disable, you will get a warning that this action cannot be reverted. Click “Yes”.
You should have 3 identical monitors, showing the same thing.
At the bottom of the screen you should see small displays, each with a black triangle on the top right.
Click on each black triangle and click “Extend”, you will see “Your displays have been reconfigured. Do you want to keep these changes?” click on “Yes”
Now while still in “Creating and Arranging Desktops”
Click on the black triangle on any (display box) and click on “Identify All”
Note which numbers come up on each of your displays.
Now on the screen, click and drag the (display boxes) to be in the order of (1,2,3).
Click on “Identify All” again to verifiy which order your actual displays are in.
If for example your actual displays are showing in the order of (2,1,3) then just click on (display box 1)’s black triangle and click “Swap” then click on (display box 2).
Click on “Identify All” to verify your actual displays are in the order of (1,2,3)
Now click on (display box 2)’s black triangle and click on “Make Primary”, now your center display is set as primary and has a asterisk (*) on it.
If you have not made a preset for your standard “Extended Displays” with center display set as primary, then now is a good time to do so.
Click on “Presets” then “Add Preset” Then you can name it for example “Extended Displays Centered”, select a location such as Start Menu or System Tray, you can also set a hot key for it.
Now click on (display box 2)’s black triangle and click “Create Group”, you will get a pop-up
“The only displays available aready belong to extended desktops. To create a group, the desktops must first be disabled. Do you want to disable the desktops?
Click “Yes”
Now you have a “Select Layout” page stating “Eyefinity allows you to make a single desktop span a group of displays. Please select a layout for the display group.
Choose the layout you want, most likely “3 displays (3×1), then click on “Accept” tab at bottom right.
You will now get a question asking “Is the display arrangement correct? Click “Yes” if your screens are positioned correctly, if not click “No”
If “No” you will get a screen stating “In the group below, click the position corresponding to the display lit in blue (click on which box is blue to match your screen), after that again for another display.
Now all displays should be in proper position. Click “Done”
Now you will get a screen asking “Do you want to compensate for the bezels around the edges of your displays? Click “Yes” and adjust for your bezels.
Confirm your screens by clicking “Identify” all screens should be shown as “2″
Now you will must make another preset which you can name for example “BF3″ or whatever name you like. You might also want to add the bf3.exe to it.
Now to be sure that your “BF3″ eyefinity setup will work in game, make sure to invoke your preset before starting your game. Might be safe to even invoke before starting “Origin”.
Now when you’re done playing just invoke your other presets and everything is back to normal.
This steps has to be done over when the resolution has been changed.


Now to center the HUD do the second part of the fix.

Go to \My Documents\Battlefield 3\Settings
Copy and save the file “PROF_SAVE_profile” somewhere else in case you need to redo your settings
Then open the file
“PROF_SAVE_profile” with word pad or whatever editor you like
Locate the line that reads
GstRender.ScreenSafeAreaWidth and set it to a setting that is good for you mine is set at
GstRender.ScreenSafeAreaWidth 0.300000
I see that Hafen Toni is at 0.600000
default is 0.950000
Which ever you like to get the hud to display more to the center for you
Then Save the file.


Quelle: Fix for friend or foe name tags and Hud centering on Eyefinity multi-monitor | Defenders Of Freedom

Damit funktioniert es bei mir und einigen anderen perfekt!
Man kann sich das HUD so legen wie man möchte und die Freund/Feind-Darstellung funktioniert wie sie sollte.





2. Nvidia

Bisher scheint triplehead hier leider nur im Fenstermodus und mit dadurch verbundenem, starken Performanceverlust zu laufen.
Außerdem muss SLI deaktiviert werden.

Näher Infos dazu folgen.





PC Games Hardware Artikel mit Video:


Battlefield 3: Drei Bildschirme und eine Auflösung von 5.769 x 1.080 - Vorteile für Triple-Head-Nutzer - Video





Benchmarks meines Systems:



Settings:



Habe je zwei Durchläufe á 5 Minuten auf Caspian Borders (64) im Bereich C / B gemacht:

HD 6950 @ 1536 shader @ default:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
11575, 300000, 27, 65, 38.583

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
12293, 300000, 31, 60, 40.977


HD 6950 @ 1536 shader @ 950/1450:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13315, 300000, 28, 58, 44.383

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13206, 300000, 32, 70, 44.020

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
News von DICE:

crackedact0r (Official Rep) 1 day ago
Hi - spoke to the dev team this morning, a number of Eyefinity related fixes are being tracked for an upcoming update. Once we have confirmed patch notes, we'll communicate them here.
 
Natürlich, ein surroundgaming-Beitrach für BF3, weil im "normalen" Thread diese wichtigen Informationen unterzugehen drohen. :lol:
 
:confused:

Ich habe Tagelang mit anderen Leuten hier nach einer Lösung gesucht und PNs getauscht.

Und ne Grafikkarte für 200€, drei Bildschirme für insgesamt 120€ und ein DP-Adapter für 20€ (in meinem Fall) werden sich wohl so einige leisten können.



Die meisten wissen nur noch nicht wie günstig und gut triplehead ist.


edit: Naja, bei deiner sig weiß man ja schon was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne Grafikkarte für 200€, drei Bildschirme für insgesamt 120€ und ein DP-Adapter für 20€ (in meinem Fall) werden sich wohl so einige leisten können.

Also ja bei 200€ kannst du dann auf low settings gamen... +120€ für 3 kleine Bildschirme...
Ich würd gern 3xHead zocken, Vollgas, nur imo ist Vollgas eher 3x22 im Pivot. (ca. 500€)
2xSli mit doppelten Grafikspeicher... nochmal ca 500-600€.
 
Jedem das seine...

Mit meiner HD 6950@6970 spiele ich größtenteils in "high" mit ssao, normaler Kantenglättung etc flüssig.

Drei 17"er sind nicht klein.


Mein Gott, jetzt muss ich mich hier rechtfertigen.

Habt ihr nichts anderes zu tun um diese Uhrzeit?
 
Ich würd vl. eh noch auf 3xhead zocken, wenn meine Grakas net so lahm wären, 1gb reicht bei mir net, verwend 4110*1080 oder sowas bei Nvidia Surround.
Ich bin gespannt wann Bf3 für 3xhead gepatcht wird. Bei Bc2 hat es ein Jahr gedauert und wurde mit dem letzten Patch glaub r11 nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was für´ne Sig? Siggi oder was? Habe den Kram schon bei der Anmeldung ausgemacht, weil 95% der Typen hier eh nur belanglosen Scheiß wie ihre Hyper-Kisten drin haben oder anderen depperten Kram, der nicht selten ebenso lang ist, wie der Schrieb, den sie abgesetzt haben. 5 Zeilen Schrieb, 5 Zeilen depperten Sig. Weg damit.

Um aber noch was zum Thread zu sagen: Ich will das nicht schlecht machen. Aber ich fragte mich wirklich, was daran jetzt so wichtig ist, daß es im "normalen" Sammelfred untergehen könnte. Oder sollten die Tripplespieler von 1 auf 2% gestiegen sein, daß das nu einen eigenen Thread braucht? Ist doch standard, jemanden zu antworten, "guck zwei Seiten weiter vorn, da steht´s"? Ist doch bei allen Spielen so? :confused:

Wenn du gerne einen eigenen haben möchtest, könnteste dich ja mal an die Aufbereitung über Multimonitor generell hermachen (aber selbst den gab es doch schon mal oder).

Egal, bin auch schon wieder weg. Viel Spaß. :wink:
 
Bei 1200 Seiten ist das natürlich kein Problem...

Ich hab mich kaputt gesucht und dachte ich könnte anderen damit behilflich sein.
Hab aber auch mit mehr Interessenten gerechnet.


Sag nem Mod Bescheid, dann wird hier dicht gemacht.
 
Wer, ich? Ne, ich sag keinem bescheid, stört mich ja nicht. Wollte wie gesagt nur meinen ersten Gedanken hier lassen.

Außerdem, wenig Interessenten: Das Ding ist doch gerade ein paar Stunden offen? :banana:

**edit: So, habe siggi nu nochmal angemacht. Und jetzt, wo ich meine eigene mal sehe, muß ich sagen, ein bischen grinsen mußte ich doch wieder ;) mach nu aber wieder wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Probleme mit Eyefinity und BF3, d.h. meine Player-Icons klebten auch am
linken Bildschirm.
Der 'Fix' hat bei mir nicht viel gebracht, ausser das die Icons auf dem mittleren Bildschirm sind, aber immer noch nicht über den Köpfen.
Gut das Dice bald nen Patch rausbringen will!
 
Ach so'n Mist...
Auf Computerbase hats danach bei allen geklappt. Bei mir läufts auch reibungslos.
Miese Sache.

Du benutzt nach wie vor den pre 3 catalyst?
 
Meine neue HD6950 hat nur mini-displayport Ausgänge. Hab das total vercheckt. :-[

Kann ich den aktiven Displayport -> DVI Adapter, den ich mit der Asus verwendet habe mit einem weitern Adapter ohne Probleme an den Mini-DP Ausgang dranhängen?

BF3 wird wohl für's Wochende flach fallen... :(


edit: Freundlicher Mitarbeiter aus dem Computerladen meint: Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NV gibts noch das Problem wenn Surround Vision aktiv ist, dann kommt man erst gar nicht in die Video-Settings weil das Game sofort abstürzt. Man muss deswegen erst Surround komplett ausschalten und erst dann in die Einstellungen gehen.
 
Bei 3-Way SLI (480 GTX)hatte ich im Surround Modus üble Probleme. Blackscreen, Crashes, etc. Auf 1920x1080 hingegen lief alles perfekt.

Da im Surround Mode der VRAM bei weitem nicht ausreicht hab ich mir mal zwei 580er 3gb besorgt. Wenn es halbwegs läuft kommt noch ne dritte rein.

Ich berichte wenn es soweit ist.
 
Bei NV gibts noch das Problem wenn Surround Vision aktiv ist, dann kommt man erst gar nicht in die Video-Settings weil das Game sofort abstürzt. Man muss deswegen erst Surround komplett ausschalten und erst dann in die Einstellungen gehen.

Danke für die info!


Bei 3-Way SLI (480 GTX)hatte ich im Surround Modus üble Probleme. Blackscreen, Crashes, etc. Auf 1920x1080 hingegen lief alles perfekt.

Da im Surround Mode der VRAM bei weitem nicht ausreicht hab ich mir mal zwei 580er 3gb besorgt. Wenn es halbwegs läuft kommt noch ne dritte rein.

Ich berichte wenn es soweit ist.

:d
Freut mich, dass es hier Leute mit so einem krassen System gibt.
Vor dem nächsten Patch wirst du aber wahrscheinlich weiterhin Probleme nei BF3 haben...
 
@Fum Machst du dann ein Benchmark in der Tripplehead einstellung auf Conquest Large?
 
Das sind drei Samsung 730BF.
Bei ebay, in den Kleinanzeigen oder sonstwo kriegt man die hinterher geworfen.
Für das Geld sind die wirklich gut.

Zu Half-Life 2 Zeiten hatte ich schonmal ein Tripleheadsystem mit den Monitoren, da haben sie mich noch 250€ / Stück gekostet.
Mit Matrox triplehead2go war ich dann schon bei 1000€.
Für ein Drittel bekommt man heute noch ne Grafikkarte dazu. :fresse:
 
ich finde 3 monitore zum zocken ja auch ganz spannend,
aber mal eine frage:
bringt das spielerisch überhaupt einen vorteil?
konzentrieren wird man sich doch trotzdem größtenteils nur auf den mittleren tft
und die äuseren nimmt man nur so "nebenbei" wahr oder?
 
Japp, drauf gucken bringt nicht wirklich was, ist im Gefecht auch viel zu schnell das Bild. Aber Du nimmst halt viel schneller wahr was um dir herum passiert. Dafür isses genial.
 
bringt das spielerisch überhaupt einen vorteil?
konzentrieren wird man sich doch trotzdem größtenteils nur auf den mittleren tft
und die äuseren nimmt man nur so "nebenbei" wahr oder?

Ich schaue zu 98% auf den mittleren Monitor, die äußeren sind für die periphäre Sicht da.
Ohne hinzuschauen nimmst du dort zum Beispiel einen Gegner wahr, du drehts den Bereich in die Hauptansicht und schießt los.
Enorm hilfreich ist es wenn's um die Übersichtlichkeit geht. Du siehst deine Kollegen neben dir laufen, weißt immer wo rechts oder links die nächste Deckung ist und nichts kann dich mehr von der Seite überraschen.
Es entgeht einem vieles ohne die äußeren Monitore.

Ob das insgesamt so ein großer Vorteil ist sei mal dahin gestellt.
Ich spiele so, weil es mir einfach viel mehr Spaß macht.
 
Wie kriegt man den Fehler weg das das hud nur auf dem ersten monitor ist, beim nvidai surround?
 
Also der Thread war jetzt wirklich nen bischen überflüssig, hätte wunderbar hier reingepasst. Aber trotzdem nett von Dir zu testen und die Infos zusammen zutragen.
 
Ich hoffe ja noch das Morgen meine 2 580er 3gb eintreffen damit ich mit dem testen loslegen kann.

Bin schon sehr gespannt wieviel VRAM auf 6000(ca)x1080 verbraucht wird.

Ich bin ja auch schon gespannt wieviel VRAM die Kepler Modelle haben werden. Denke mit dieser Generation wirds dann richtig Top laufen.

Sind eigentlich schon ein paar Nvidia Surround Probleme gefixt/gepacht worden? War schon toll am Anfang als man im MP Freund von Feind nicht unterscheiden konnte. Ich hab da auf Hardcore Server gespielt. Da sind alle umgefallen (Spaß ;) )

Wünsche noch einen schönen Abend
 
Der neue NV Beta Treiber macht gar nix gegen Surround Probleme. Was für ein Müll das Game... Boah, würde glatt verkaufen wenn ich könnte.
@fum
Haha. Um VRAM mach dir keine Sorgen... mit Single GPU kommst du eh nicht in die Gegend wo du die Auflösung so hoch aufdrehen könntest... ^^ Eine GTX480 reicht gerade mal für 2304x1360, in deinem Fall dann 4080x768 horizontal.
 
Eine GTX480 reicht gerade mal für 2304x1360, in deinem Fall dann 4080x768 horizontal.

Ich hab doch im ersten Beitrag benchmarks von mir ergänzt.
Eine GTX 480 ist doch fast so schnell wie meine Karte und damit spielen ich mit 3840*1024.

Natürlich geht es noch flüssiger, aber ich komme so gut klar und kann "high"-Einstellungen genießen.
 
Also bei mir geht's um 2 bzw. 3 580gtx 3gb. 480er hatte ich und das funkte einfach nicht so wie ich es mir vorstellte.

Bis zum nächsten WE werd ich hoffentlich schon zahlen aufm Tisch haben.

Good Night, good fight! good luck, good :)))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh