SUSE 10 Anfängerfragen

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Hallo

Hab gestern zum ersten mal im Leben :fresse: Linux installiert. Ist die 5 CD Suse Version. Das Ganze sieht besser und funktionaler aus als ich erwartet habe, aber wie das so ist, tauchen bei mir die ersten Anfängerfragen auf.

Platte ist ne IBM Deskstar 46gb die, aus welchen gründe auch immer in 8 Partitionen unterteilt war. Auf C: lag/liegt windows 2000. Da mir das ganze während des Setups etwas undurchsichtig erschien habe ich mal Linux die Partitionsänderung überlassen und sich in Standardkonfig installieren lassen.

Jetzt habe ich aber noch 2 änderungswünsche.

- Ich würde gerne Windows von dem Rechner entgültig verbannen, heisst, alle anderen Partitionen können entgültig runter, stattdessen hätte ich gerne 3 oder 4 oder wieviele Partitionen Linux halt am liebsten hätte, dafür halt deutlich größer. Wie kann ich das bei einem laufenden Linux system nachträglich ändern, oder ist das nur während der Setup Phase möglich? Ich kenne keinen einzigen linux befehl, sollte also klicki-bunti sein ;)

zum anderen hätte ich gerne nachträglich software installiert, die sich auf den 5cds befindet, da mir linux in der standardkonfig relativ nackt vorkommt und ich etwas rumspielen möchte. wie komm ich an die passende software dran? während des setups konnte ich wie in windows lesen ob ich zusätzliche packete installiert haben möchte und für was die gut sind, kann ich das irgendwo in linux nochmal aufrufen und mich da mal durchklicken was es da noch so gibt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Frankeheimer,

das Handbuch empfiehlt von der Install CD zu booten und dann umzupartitioniern. Es geht aber auch im laufenden Betrieb. In beiden Fällen ist eine Toolsammlung namen "YAST" das Zauberwort. Du findest Sie hinter dem Startbutton irgendwo. Der Rest ist dann ziemlich selbsterklärend. Aber Frag´ruhig dann nochmal.

Software installierst du ebenfalls über YAST-> Software. Du suchst dir die Software nach Beschreibung/Katergorie und/oder Name und gehst auf Installieren (geht auch mit mehreren Proggis auf einmal) und wirst aufgefordert die entsprechenden CDs einzulegen. Shortcuts sollten nach der Installation dann hinter dem Startbutton sein. Mußt halt ein wenig suchen (und dir vorher den Namen merken).

Ansonsten ist die Offline-Hilfe sehr gut.

folkwang
 
als erstes würde ich dir diesen link empfehelen:

http://de.susewiki.org/index.php?title=Hauptseite

als zweites dann den:

http://www.linux-club.de/


zum anderen hätte ich gerne nachträglich software installiert, die sich auf den 5cds befindet, da mir linux in der standardkonfig relativ nackt vorkommt und ich etwas rumspielen möchte. wie komm ich an die passende software dran? während des setups konnte ich wie in windows lesen ob ich zusätzliche packete installiert haben möchte und für was die gut sind, kann ich das irgendwo in linux nochmal aufrufen und mich da mal durchklicken was es da noch so gibt?

und da fällt mir spontan der link ein:http://de.susewiki.org/index.php?title=Fehlende_Multimedia-Funktionen_nachrüsten

da wird zwar über das inet nachinstalliert, aber die vorgehensweise ist dabei die selbe. ist zum anfang vielleicht ganz hilfreich, damit man sich mal mit der vorgehensweise vertraut machen kann.
 
danke schonmal für die tipps, werde mir das ganze mal durchlesen und dann gucken ob ich noch fragen habe.

ne winamp alternative (xmms-player) habe ich auch schon gefunden, allerdings habe ich nur noch 10mb freien speicher auf der systempartition...also sollte ich zusehen, das ich die verteilung der partitionsgrößen langsam in den griff bekomme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh