SuSE 11 und Port 80

Obedire

Semiprofi
Hallo,

Ich hab auf einer SuSE 11 installation einen Tomcat6 Webserver laufen.
Will ich nun den Tomcat6 über Port 80 ansprechen (Tomcat6 ist entsprechend konfiguriert) so erhalte ich immer die Fehlermeldung: Access Denied.

Der Default Tomcat Port 8080 oder andere hohe Portnummern funktionieren.

Hat da einer eine Idee, was SuSE11 da zu beanstanden hat?
Mit SuSE 10.1 /.2 oder .3 und Tomcat55 hatte ich damit bisher nie Probleme.

Gruß Obedire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm mit dem Webpage Zeug hab ich nicht soviel Ahnung aber interessant wäre zu wissen wer die Website generiert (Client/Server).

Spontan tippe ich mal darauf, dass da der Port nicht freigegeben ist.
Testweise mal firewall deaktiviert?

Der Tomcat6 Webserver läuft auch unter dem Benutzer "tomcat". Kann es sein, dass nur ein "root" Benutzer Zugriff auf die Lowports unter (ich glaube) 1024 hat?

ok... ich will deine config sehen. nein, der port ist offen, der webserver laeuft, und man kann sich zu ihm verbinden, sonst gaeb es keine fehlermeldung vom webserver, sondern ein timeout. ja, es ist gut, dass das ding nicht als root laeuft (aber als solcher gestartet wird!)...

also... configs?

Mfg ich

Wie schon im Startpost erwähnt: der Tomcat(Webserver) lässt sich mit der entsprechenden Konfiguration über jeden Port größer 1024 ansprechen. Da die Firewall momentan deaktiviert ist, wollte ich eine Portweiterleitung über die Firewall umgehen (ausser es geht nicht anders). Und da es sich um eine Webanwendung bleibt der Port Routertechnisch auf Port 80.
Das Problem ist aber erst mit SuSE 11 aufgetreten. Gleiche Konfiguration mit SuSE 10.3 läuft ohne Probleme.

Wer sagt denn "access denied"? ^^ der webserver mit ner http-fehlermeldung?

gruß
hostile

Ps: schon mal logs angeguckt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Messagekonsole (catalina.out) des Webservers sagt das. In dieser werden alle arten von Meldungen ausgegeben. "access denied on port 80"

Dann würde ich mal stark tippen, dass die Tomcat-Konfiguration nicht so stimmig ist ;)

gruß
hostile

Da gibt es eigentlich nicht viel zum Falsch machen... Zumindest wüsste ich nicht was ;)
Da stellt man ein, auf welchem Port der lauschen soll und "Start".

starte doch mal den webserver als root... vllt liegt's ja tatsächlich daran, was du oben vermutet hattest.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh