SUSE 9.3 Download

softeislutscher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.368
Ort
nähe Regensburg
hab noch keinen Thread gefunden, der mir weiter hilft:(...

deswegen frag ich einfacht so...

kann mir bitte jemand einen Link (konkreten Link, keine Mirrors:d) geben, wo ich SUSE Linux 9.3 downloaden kann, aber keine Live-DVD... Evolution-DVD bräuchte ich auch nicht:(... nur die Vollgas-Version:d:d:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt eigentlich nur einen Grund:d:
weil ich mit den blöden Mirrors nicht zurechtkomme:lol::d:motz::fresse:


EDIT:
hab was gefunden, werds mir mal ziehen:d...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is auch gut so, is eh nicht die Pro-DVD ;) Außerdem hat ja nicht jeder Rechner eine DVD-LW. Hab mir auch die CDs besorgt, denn so kannst das Linux auch noch auf alten Möhren installieren...
 
Suse 9.3 war auf der Heft-DVD der letzten c't (13/05) enthalten. Wenn man Glück hat findet man diese Ausgabe noch in dem ein oder anderen Kiosk. Oder ihr könnt diese Ausgabe nachbestellen lassen.
 
Stimmt, aber das war ja "nur" die Personal-Edition und hier war ja die "Vollgas-Version" gefragt! ;)
 
Kommt eh besser, hast gleich n Handbuch dabei, besseren Support dank Registrierung, ne ordentliche Verpackung ;) etc.

Bei ebay gibts die CD-Version für ca. 30 €; in den preiswertesten "normalen" Shops kostets ungefähr das Doppelte. Hab meine Version von ebay und bin top zufrieden!
 
Ich würde mir SuSE 9.3 nicht mehr kaufen. Das dauert bestimmt nicht mehr lange und man kann es überall offiziell runterladen. Und dann ist 9.4 auch nicht mehr weit.
 
Die Anzahl der Medien! ;) Inhalt is derselbe, nur dass bei der DVD-Version das DJ spielen entfällt.

@Pennywise: Man kanns doch schon offiziell runterladen, darum dreht sich das Topic hier doch ;) Außerdem hat nicht jeder Lust, Chance und Möglichkeit, mal eben über 4 GB runterzuladen, also macht ne Kaufversion schon Sinn.
 
die Chance hab ich schon... abe mir gehts auch ums Handbuch...

dann haben die 5 CD's die zum Download angeboten sind auch keine Nachteile gegenüber der Kaufversion, oder??
 
Nö sollten sie nicht haben... Wäre mir zumindest neu, wenn sich die Inhalte unterscheiden.

Das Handbuch ist ein gutes Argument. Es gibt ja 2 davon. Einmal das Adminhandbuch und ein Nutzerhandbuch. Ich rate aber zum Adminhandbuch. (macht auch mehr Sinn) Der Wälzer hat 760 Seiten und würde allein schon sicher ne Menge Kohle kosten. Also Kaufst Du quasi das Buch mit den CDs/der DVD dabei...
 
Die 9.3er Version hat einen Nachteil gegenüber z.B. der 9.2er. Die Multimedia-Funktionen wurden entfernt. Das heißt man kann keine MP3s anhören und keine DVD anschauen. Die Codecs muss man selbst nachträglich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben auch meine SuSE 9.2 64 Bit Version durch SuSE 9.3 32 Bit ersetzt.

64 Bit bringt noch zu viele Nachteile. Mit 32 Bit ist es im Moment noch einfacher.

Na dann schau ich mal, was 9.3 so bringt.

:wink:
 
@Madnex: Is das ein Nachteil? ;) Soll ja Leute geben, die das System ausschließlich "ernsthaft" einsetzen und nachinstallieren kann man ja immer noch...

@pennywise: Über den praktischen Nutzen der 64bit-Version lässt sich sicher streiten, aber sie zeigt auch, dass es bei der Entwicklung keinen Stillstand gibt... :)
 
Hallo

Bekomme den Download per Mirror auch nicht hin! Egal welcher Mirror, die downgeloadeten Image Dateien haben eine Größe von nur ~550 MB und nicht wie beschrieben 690 MB. Downloade nur über den IE und einfach Doppelklick!
Muss man einen Download Manager benutzen, wenn ja dann welchen?
Wenn ich die Image Dateien mit Nero brennen will gibt's eine Fehlermeldung: 'Die Blockgröße passt nicht zur Länge der Imagedatei'.

Was mach ich Falsch?

Danke olli
 
du benutzt ie das is schonmal falsch :d ;)
ich bin auch grade dabei das mit firefox runterzuladen hab aber erst von allen cds ~300mb ich hoffe mal es klappt :)
versuch doch auch mal firefox
sonst lad dir getright oder sonst was runter und starte damit nochmal neu
 
CoreSwitcher schrieb:
Stimmt, aber das war ja "nur" die Personal-Edition und hier war ja die "Vollgas-Version" gefragt! ;)

Ne ne, es gibt seit Version 9.2 keine Personalversion mehr, nur noch pro.
Ich sehe persönlich keinen Grund mir die DVD zu kaufen, man bekommt ja die DVD (Danke Suse/Novel), wie jetzt auch zum downloaden angeboten.
Der einzige Nachteil dieser Version ist halt, das man sich viele Programme erst mit Apt_get runterholen muss.
 
runterholen höhöhö :d :d :lol: :haha:
die meinten aber glaube ich das im heft 9.3 personal edition war nicht 9.2
 
Das gibt es doch garnicht.

Ich habe nun von 2 verschiedenen Quellen die SuSE 9.3 5 CDs runtergeladen.

Nie stimmt die MD5 Checksumme. Woran kann das liegen ?

Quellen waren offizielle Novell Mirrors.
 
Slowman schrieb:
Ne ne, es gibt seit Version 9.2 keine Personalversion mehr, nur noch pro.

Na dann hättest dir die letzte C't evtl. mal kaufen sollen, denn dort ist fett auf dem CD -Cover zu lesen "Personal Edition" ... Also scheints wohl doch noch eine zu geben... :maul: ;)
 
@CoreSwitcher

Ne ne, wie manche gleich alles so schön mit Smilies belegen müssen, abe rich glaube der Korb geht zurück an Dich. Zeige mir bitte auf der offizellen Page von Suse/Novel ne 9.2 Personal Version, wie es diese früher bei der 9.2 gab ! Und ich halte meine Fresse, wie Du so schön mit dem Smilie versuchst auszudrücken.
Wenn man öffter mal sich die C´t zur Hand nimmt, wird man schnell merken, das die C´t teilweise mit den Herstellern eigene Versionen auf den Markt bringen. Denke da nur an das geniale IPCOP Projekt von C´t. Diese wirste niergendswo anders bekommen.

So, warte auf Beweise :d
 
Slowman schrieb:
...abe rich glaube der Korb geht zurück an Dich ... Und ich halte meine Fresse...
Hör ich da ein "Mutti"? Kritik ist nicht jedermanns Sache...

Slowman schrieb:
Zeige mir bitte auf der offizellen Page von Suse/Novel ne 9.2 Personal Version, wie es diese früher bei der 9.2 gab !
Hä? Ne 9.2 wie früher von der 9.2? *bahnhof* Ich ahne was Du willst, aber wenn schon diskutieren, dann richtig und nicht mit so tollen Schnitzern :)

Slowman schrieb:
das die C´t teilweise mit den Herstellern eigene Versionen auf den Markt bringen
Somit sagst Du ja selber, dass sie existiert, ob die nun von Novell direkt is oder nicht, war doch nie das Thema *kopfschüttel* aber es gibt sie. Punkt!

Und jetzt genug von dieser "tollen" Diskussion!

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@CoreSwitcher

seit suse linux 9.1 gibt es keine personal variante mehr von suse.
wie die ct ihre version nennt ist ihre sache, sie hätten sie auch "suse linux extrem profi edition 9.3" nennen können wenn sie wollten. im prinzip dürfte die ct-version aber der version entsprechen, die jetzt zum download verfügbar ist, d.h. die kommerziellen pakete wurden entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir ja auch egal, ob das nun eine offizielle Bezeichnung ist oder nicht, aber es gibt nunmal eine Version, die veröffentlicht wurde und die diesen Namen trägt und somit is diese ganze Diskussion sowieso nichtig...

Aber Danke, dass Du mich nochmal so nett auf ein Thema hinweist, was schon abgeschlossen war :)
 
so, hab mir jetzt mal die DVD gezogen:d...

werds gleich mal brennen und installieren:d...

hoffentlich geht alles gut, für so einen Linux DAU wie für mich :lol::d...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh