Suse linux 10.2 installieren!? Brauche Hilfe

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Habe vor heute Suse Linux 10.2 zu installieren. Was muss ich dabei alles beachten? Habe noch keine Erfahrung mit Linux!
Mein System:
Athlon XP
512MB Ram
nForce2 Chipsatz
GeForce 6800

Wie muss die Festplatte formatiert sein um Linux zu installieren? Welche Treiber brauche ich und woher bekomme ich die!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du Bootest einfach von der Suse CD. Den Rest macht dann das Setupprogramm, auch das Partitionieren usw. Solltest aber bei der Auswahl darauf achten, dass du nicht deine anderen Partitionen überschreiben lässt. Treiber müssten alle im Kernel enthalten sein. Wenn du Suse installiert hast und Probleme auftreten, dann gibt es eigentlich im Internet jede Menge Dokus und Hilfestellungen.
Persönlich habe ich Suse und Ubuntu (mit Gnome- und Kde-Oberfläche) ausprobiert. Mir hat Ubuntu (KDE) am besten gefallen und dies führt nun als Zweitsystem sein da sein. Suse war mir einfach zu überladen. Ich rate dir auch mal nen Blick in andere Distris zu werfen.

Gruß

Ja werde mir andere Sachen auch noch angucken, aber erstmal möchte ich Suse Linux ausprobieren! Ich werds erstmal versuchen zu installieren. Sind weitere Probleme mit der Hardware von mir bekannt?

da deine Hardware leicht angestaubt ist, dürfte es keine Probleme geben. Damit will ich nicht über dein System herziehen oder so, sonder nur andeuten, das Linux im Allgemeinen meistens nur Probleme mit Hardware der neueren Generation hat. Wlan ist natürlich so nen Sonderfall.

Ansonsten einfach mal hier reingucken:

http://de.opensuse.org/Hardware_Kompatibilitätsliste

Jau live dvd ist zum Hardwaretesten eigentlich schon in Ordnung, was mich allerdings dabei immer gestört hat war, dass man nicht im System rumfummeln kann (=

Danke schonmal für eure Tipps! Werde gleich installieren!

das installieren ist einfacher als die installation von windows. der einzig kritische punkt ist das partitionieren der hdd. ich finde dass die vorschläge die suse macht direkt für die tonne sind, meistens wird VIEL ZU VIEL speicher reserviert. eine suse installation zum ausprobieren kommt LOCKER mit 3GB Partition für Suse und 500MB Swap Partition aus.

kritisch ist ebenfalls das verkleinern von ntfs partitionen. bei mir ist suse nicht installiert weil das setup nicht in der lage ist meine partition zu verkleinern und ich keine lust habe da jetzt extra nen partitionierungstool einzusetzen.

probiers halt aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh