SuSe Linux installiert - Fragen vom Windoof User!

Nun sage ich auch was.

Zuerst meine eigenen Erfahrungen:

Angefangen habe ich (wie viele anderen, denke ich mir mal) mit SuSE 6.2 oder 6.3. Naja, da ich damals eine nVidia RivaTNT hatte, wollte er es nicht fressen, da keine Treiber vorhanden waren, bzw das Teil vom "nv"-Modul nicht unterstuetzt wurde. Also, okay, mit "vesa" ging es.
Der erste Eindruck war, hmm, sieht putzig aus. Aber was geht im Hintergrund ab? Dann war das lange ausprobieren und so weiter. Als erstes habe ich die I-Netverbindung eingerichtet, ging prima, da ich nur einen 56k-Modem hatte. Also kurz mal wvdial.conf editiert und gut ist. Dann wollte er nie die DNS-Server vom Privider ziehen, obwohl es so eingetragen war. Ergo, die Dinger einfach in die "resolv.conf" eingetragen und ruhe ist.

Dann kam die 6.4er Version. War aber nicht lange auf meinem Rechner drauf, da es ziemlich buggy war. Damit habe ich mit SuSE fuer immer abgeschlossen.

Danach kam RedHat 6.2. Schoen schlank und schnell. Allerdings die gleichen Probleme mit DNS des Providers, also kurz mal eingetragen und tut.

Seit dem hatte ich alle RedHat-Versionen durch. Ich muss sagen die RedHat 9 war so ziemlich die Beste. Den Nachfolger Fedora Core 1 konnte man nicht wirklich benutzen, da es irgendwie buggy war. Bei RedHat 9 habe ich dann auch ohne jegliche Probleme die ATI-Treiber installiert (Radeon8500).

Danach habe ich den Fedora Core 1 installiert. Ab und zu hatte ich Probleme, aber im grossen und ganzen lief das Ding immer rund. Auch die Installation von den ATI-Treiber verlief problemlos. Kurz gegoogelt, was gefunden und genau so gemacht, und tut.

Fedora Core 2 hatte ich die ganze Zeit auf meinem Rechner neben Windows, seit dem es draussen ist. Yum nervt zwar etwas, aber den benutze ich auch nicht.

Seit kurzen arbeite ich mit HP-UX (im Geschaeft) und es ist eine voellig andere Welt. Wenn man sich aber mit Linux etwas auskennt, geht es.

Seit ganz kurzem habe ich auch ein Sun-Server, eine Sun Netra X1. Das Ding hat keine Grafikkarte, Tastatur oder Maus. Nur Konsole und 2x100MBit NIC. Solaris ist aber auch etwas anders als Linux, und wenn man Linux etwas kann, dann kann man auch etwas Solaris. Dann passt die Sache.

Nun die Erfahrungen meiner Verlobten:

Sie hatte natuerlich Windows, wie denn anders. Als letztes Jahr eine Neubeschaffung des Rechners bevorstand, stand auch die Frage nachdem Betriebsystem. Sie hat schon mehrmals bei mir Linux gesehen und auch damit gearbeitet und fand es ziemlich cool. Also hat sie auch Linux bekommen. Auf ihrem Rechner laeuft Fedora Core 2. Es gibt keinerlei Probleme. Drucker tut (HP LaserJet 5L), Modem tut (US. Robotics 56k), Netz tut (nVidia ob-board bei dem ABIT NF7, laeuft mit nVidia-Treiber), als Grafikkarte hat sie ein nVidia Geforce4200 drin mit nVidia-Treiber. Firefox, Evolution und etc tun auch. Filme schauen ist auch drin, genau so wie MP3. Sogar ihr MP3-Player wird automatisch eingebunden und sie kann MP3 draufziehen oder loeschen (okay, das Script dazu habe ich geschrieben). Sie kann ohne Probleme pdfs lesen (Acrobat Reader) und chatten (Kopette oder GAIM). Ihre Officesachen erledigt sie mit OpenOffice.

Was will man mehr?

'cuda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Full Ack @ cuda

ich kann deine Erfahrunge nur untermauern.

Mein Weg:

- SuSe -> nein danke .... schlechter Windows Abklatsch (SLES mal ausgenommen)
- Redhat 9.0 -> Genial, Rockstable und super zu handeln
- DEbian 3 -woody -> Super für Server, da extrem anpassbar und schlank
- Fedora Core 3 -> sehr zufrieden bisher, mit Apt Erweiterung einfach super
- Ubuntu 4x & 5x -> Genialer Ansatz, Super Dekstop System, alles funzt, Und mein Liebling (apt) ist auch mit an Board ...

Gentoo habe ich bisher nicht probiert ....

Als nächstes steht mal ein Test der neuen Slackware und Mepis Distir an ...

Hier noch ein guter Link:
www.distrowatch.com

Also anstatt hier zu flamen und euch gegenseitig nieder zumachen, was spricht dagegen sich das beste aus allen Welten zu holen .... ?

Gruß
mb2k

PS: Auf meinem Main SYS schlummer natürlich noch ein WinXP SP2 für die Zockerei ....dafür ist es eben gut zu gebrauchen *g*

aber auch nur zum zocken.....:d und wenn es sich im betrieb nicht vermeiden lässt.

im grunde hat mich ja solaris zum wahren linux jünger gemacht....erst hatte ich ja immer kde aber dank solaris 9 auf nem dicken terminalserver hab ich die vorzüge von gnome kennen gelernt. schnell, stabil, anpassungsfähig

danke...hatte ich auch erst...aber da bekommt man ja die rastung....ne lass mal is ja ganz nett wenn man nur mal kurz gucken muss ob alles geht aber zum arbeiten??? ne danke.
oder man muss sich seit jahren dran gewöhnt haben...selbst der nachfolger xfce geht ja inzwischen andere wege....

so schnell mal nen neuen kernel booten....:d

Warum denn eine Rastung?

Also ich finde den ziemlich cool.

Und Gnome bei Solaris? Das heisst doch Sun Java Desktop oder irgendwie so. Oder verwechsle ich etwas?

'cuda

nein bei solaris 9 gab es nen reines gnome 2.0 keine ahnung ob es standart war oder nicht jedenfalls war es da.....hatte spass gemacht auf ner wirklichen smp maschine mit 24cpus und 16GB ram zu arbeiten.....:d hatte da mal spasseshalber seti gestartet....das ging ab wie schmitz katze....
angeblich wollen sie eine von den sun fire gegen ne neue austauschen...vielleicht lässt sich ja da was drehen....

Hab' auch mal eine Frage an die Linux-Götter hier:

Ich hab' Suse 9.2 über FTP auch meinem 2.-Notebook installiert als Parallelinst. zu Win2000.
Damit er sich nicht übers Inet totlädt habe ich für's erste das Grundsystem mit KDE und einigen Progs gewählt. Waren zwar trotzdem noch 1,7GB, aber es lief alles wunderbar, ABER:

Starten soll Linux gleich in die KDE, macht Linux aber nicht sondern immer nur in die Text-Konsole :(
wenn ich mich dort anmelde und KSTART eingebe bekomme ich die Meldung das er sich nicht mit dem "X Server" verbinden könne und bricht ab.
gebe ich KDE ein bricht er mit "$DISPLAY not set" ab :(
im yast2 ist aber alles erkannt und eingerichtet worden:
ATI Rage Mobility AGP2x an einen 1024er LCD mit 1024x768@24Bit@60Hz

ein nachladen weiterer KDE-Komponenten und Updates hat das Prob nicht gelöst. :heul:

[QUOTE='cuda]GNOME? Richtige Männer nehmen CDE :fresse:

'cuda[/QUOTE]

also mir gefällt gnome besser muss ich sagen :cool:

is nur unter ubuntu die apt-Funktion schon standart?

@Nebula

Eigentlich sollte es automatisch starten...
Gib mal "startx" oder "kdm" oder "xdm" ein...
Hab nich soviel Ahnung von Suse (bzw alles vergessen....)

@Cobrayx
AFAIK ist apt auf allen Debian basierenden Distris standart....

Zuletzt bearbeitet:
wie müsste man zb. unter suse vorgehen wenn man software installieren will?

zb. apt-get install ... bei ubuntu

unter suse gibt es im normalfall yast....
man kann aber auch apt anch installieren

Jepp, das Apt PAcketsystem findest du auf allen Debian based Platformen, und kannst du ohne probleme auch bei einem Redhat / Fedora nachrüsten ...

Psycho87 schrieb:
@Nebula

Eigentlich sollte es automatisch starten...
Gib mal "startx" oder "kdm" oder "xdm" ein...
Hab nich soviel Ahnung von Suse (bzw alles vergessen....)

Danke,

wo ich da startx lese weil ich wieder was ich falsch eingegeben habe. :-[

Das letzte Mal an einem Linux-Rechner ist wohl schon zu lange her. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh