SUSE9.1 Download

GT2003

Neuling
Ich habe mal ne Frage, zwecks SuSE9.1 download!
ist es legal wenn ich mir das ganze OS zum Beispiel bei BitTorrent ziehen würde?!

ich habe mal gehört linux ist ja quasie für alle da :d

aber ich kann mir nicht vorstellen, das man legal SUSE einfach so saugen darf!?

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist das illegal ... oder meinste die Händler verkaufen das für ~80? mit ner Gewinnspann von 80? - 2 DVD Rohlinge ...
Aber es gibt andere Linuxversionen die Umsonst sind ...

Falsch, IMHO ist das legal, die 80 Euro zahlste nur für den Support, die Handbücher und die DVDs (CDs) in der Verpackung.

Aber SuSE würd ich eh net nehmen, saug dir lieber gleich Gentoo, Debian oder Slackware, wennschon dennschon :)

Sooo ... Suse gehört zu den Linux-Distributionen, von denen es nur eine arg beschnittene freie Version im Netz gibt. Lediglich eine 1-CD Personal Edition und eine Evaluation-Version stehen zum kostenfreien Download bereit. Es gibt aber andere, und meines Erachtens auch schönere, Linux-Distris zum freien Download. Eine ganz gute Anlaufadresse ist z.B.: http://www.linuxiso.org . Da findest Du die wichtigsten "größeren" und "kleineren" Distributionen zum Download.

Mein Tip: Willst Du möglichst schnell eine lauffähige Linux-Umgebung, dann schau Dir mal Mandrake oder RedHat an. Wobei ich Mandrake nehmen würde; ist aber wohl eher Geschmackssache,. Willst Du wirklich was über Linux lernen und bringst Zeit und Geduld mit, dann Gentoo.

Die im Handel befindlichen, kostenpflichtigen Linux-Versionen, z.B. Suse, sind wehr wohl urheberrechtlich geschützt, und somit sind Vervielfältigung und Weitergabe auch illegal. Open-Source muß nicht immer auch kostenlos bedeuten. In diesen Distributionen steckt viel Arbeit, Schweiß und Blut der Entwickler, die nebenbei noch nicht alle reich sind, wie dei Microsoft-Jungs ... ;) . Raubkopien sind so oder so illegal, aber hier tun sie wirklich weh ... Also bitte entweder ne freie Distri benutzen oder in den sauren Apfel beißen und bezahlen ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Aso ... das hab ich nicht gewusst ... hab gedacht da es im Handel was kostet würde suse jetzt auch gerne mal was mit einstecken ...

mir gehts darum das ich meine WLAN PCMCIA Card zum laufen bekomme!
das war mir bei SUSE9.0 nicht gelungen, das hatte ich mir für 80€ gekauft und der support naja, nen lacher! bei WLAN fragen kostet mich das 3,68€/min!

schönen dank auch!
deswegen wollte ich fragen ob ich halt mir legal die 9.1 ziehen darf und dann nochma gucke ob ich die karte zum laufen bekomme?

ich habe eine PCMCIA SMC2835WBR Card, die hat aber keinen standard WLAN Chip der von linux unterstützt wird, deswegen bin ich in den Linux Foren gesurf und habe compiliert und kernel gebaut aber ohne erfolg!

meine wlan card hat so einen prism/duett chipsatz und der ist irgendwie bei linux schwer zum laufen zu bekommen!? :motz:

Ich zitiere mal SuSE von ihrer Homepage:
"SUSE bietet die Möglichkeit, SUSE LINUX kostenlos direkt von ftp-Server zu installieren. Die ftp-Versionen haben nahezu den gleichen Funktionsumfang, wie die "reguläre" Version, es fehlen aus lizenzrechtlichen Gründen lediglich einige wenige Programmpakete. Ebenfalls nicht enthalten ist der Installationssupport. "

Welche diese "einige wenige Programmpakete" genau sind, schweigen sie sich aus ;-)

Trotzdem kann ich nur Debian & Gentoo empfehlen..macht einfach MEHR SPASS *fg*

@GT2003: Kennst du schon http://www.linuxant.com/driverloader/ ? Da hab ich was von Prism/Duett Chipset gelesen.. evtl. hilfts ja..
(Meine Belkin 54G läuft mit DriverLoader)

grz
-vool-

So vielen Dank für die links!

auf dem prism54.org seite war ich zur genüge, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig!

ich habe mir jetzt mal RedHat und Gentoo gezogen, na mal schauen,ob das da besser klappt, so der linux freak bin ich ja nun auch nicht! :(

danke an alle :wink:

also zumindest cd1 von der personal varainate von suse kann man sich saugen...
aber ich glaub es is trotzdem besser wenn du was anderes nimmst

zu der nicht enthaltenen software dürften yast2 nvidia treiber opera glaub ich dazu gehören.

also so wie ich des sehe, kann man bei SuSE bis auf eben dies wenigen Pakete wie nVidia-Treiber oder Opera (yast2 muss ja wohl dabei sein, darauf "basiert" ja SuSE) als rpm saugen.. nur gibt es keine ISO files..
ach egal.. SuSE ist zwar ganz einsteiger-freundlich-klick-bunti-windows-style aber es gibt bessere!

@GT2003: Kannste ein Feedback geben ob es ging oder nicht? Und wie du es hingekriegt hast?
[Hab beruflich viel mit WLAN zu tun und jede Info ist gut ;-) ]

@Voolean

Wenn ich irgendwie was hinbekomme oder auch nicht, dann wirst du es erfahren! ;)

Ich werde zu erst mal RedHat antesten! und dann mal dieses Gentoo!
ist dieses gentoo eigentlich nur so mit mit kommandozeilen befehlen?
oder gibst da auch schon bunte knöpfe zu rumklicken :fresse: :d

Also bunte Knöpfe zum anklicken kriegste sehr leicht mit Knoppix hin..
RedHat halte ich weniger von, weil die demnächst auf Professional Line umsteigen.. soll heissen nurnoch richtige ServerOS für richtig Geld.. kein Office-OS mehr für User..

Wie gesagt: Kann nur Debian empfehlen.. nehm eine "testing" netinstall version, installiere alles Standard und mache dann apt-get install KDE.. schon biste dabei :-)

Aha, dann schau Dir mal Fedora Project an. Ist eben RedHat für Desktops und keiner zwingt Dich ein teueres RedHat AS zu installieren.

Ich benutze selber RedHat seit der Version 6, und bin damit immernoch vollstens zufrieden. Nur die Fedora Core 1 habe ich übersprungen, da es das gleiche wie RedHat 9 ist nur leicht instabiller.

'cuda

Ui.. echt? wird das noch weiterentwickelt? Okay, dann saß ich einer Fehlinfo auf ;-)
*gleich-mal-anguck*

Habs schon, ich brenne grad auf CD ;-)
Google war mein Freund..hehe..

Du kannst dir auch nen DVD-image runterladen und sich nicht mit 4 CDs rumschlagen.

'cuda

Joa.. stimmt auch wieder...
Aber brauch ich alle 4 CDs?
...gibts da keine net-install?

PS: Ist die Karre in deiner Signatur nun deine?
*GEIL-O-MAT!!*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als ich Core 1 ausprobiert habe, hatte ich alle 4 CDs gebraucht, es kann natürlich an meiner Paketauswahl liegen. Er installierte immer so 5-10 Pakete von der 3.ten und 4.ten CD.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh