Suuuper Noob und C++

Colttt

Enthusiast
Hi leutz brauch mal eure hilfe..
hab früher(so vor ca 6-7Jahren) in VB programmiert hat mir acuh viel spass gemacht und es war auch recht einfach.. nun hab ich mir nen zwei drei bücher gekauf und wollte es mal mit C++ probieren also Visual C++ raufgemacht und probiert..

*hä?* alles ganz anders in VB war es so oberflähe machen doppelt klicken button programmieren.. ist ja in VC++ alles ganz anders?! viel viel schwerer.. hier nen "include" und da noch was, etc..

hab auch nen paar bücher zu C++ aber ich steie da net hinter oder ich bin zu blöd dafür :fresse: .. kann mir jemand da helfen?? gibts evtl nen extrem noobfreundliches tut oder evtl nen video dafür??

Danke schon mal im voraus für eure hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab früher in der Schule mitm Borland Builder Vers. 1 gearbeitet. Da ist es auch so, dass du erste schön deine grafische Oberfläche gestaltest und nachher durch Doppelklicken der einzelnen Buttons Objekte davon erzeugst und darin deinen C++ Code schreibst. War damals recht einfach.

Ich glaube das ist mittlerweile sogar Freeware.

ja ist freeware?? wo gibtsn das??
ich hatte auch mal ne Borland Version hier aber die wollte NIE starten hatte immer irgend ne fehler meldung.. das hier was kputt ist und da ne datei fehlt etc..
gibts noch andere lösungen?

Entschuldigung, das klingt ein bisschen hart, wenn ich das so sage, aber meiner Meinung nach ist es ziemlich naiv, VB mit C++ zu vergleichen.

C++ ist um einiges schwieriger zu beherrschen, als VB. Dafür bietet es auch sehr viele Vorteile. VB in Verbindung mit der Microsoft IDE ist und war schon immer darauf ausgelegt, durch RAD( Rapid Application Development ) den Prozess der Softwareentwicklung zu vereinfachen, unter anderem durch das was Du gerade sagtest, das Zusammenklicken von Anwendungen.

Wenn Du wirklich C++ lernen willst, dann musst Du dich halt durchbeißen. Um C++ wirklich sinnvoll einzusetzen, solltest zuerst einmal etwas mehr über die grundsätzliche Funktionsweise von PC-Hardware informieren. Sicherlich gibt es einfache Tutorials, wie z.B. in den 21-Tage Büchern von MuT, aber ob Du nach dem Lesen eines solchen Buches wirklich programmieren kannst, wage ich zu bezweifeln.

Letztendlich solltest Du dir die Frage stellen, ob Du überhaupt C++ brauchst. Vielleicht solltest Du einfach mit VB weitermachen, oder dir mal C# anschauen. Beides ist um einiges intuitiver.
Ach ja: Wenn Du wirklich C++ lernen willst, aber nicht bereit bist, da wirklich Zeit zu investieren und dich manchmal einfach durchzubeißen, dann lad dir doch mal die Visual C++ Express Edition bei MS runter. Da kannst Du dir die Anwendungen auch zusammenklicken, wie bei VB. Das Problem ist bloß, dass die damit erstellten Programme nur mit dem .NET Framework laufen, was wieder zur Frage führt, ob Du nicht ehere C# oder VB lernen solltest.

@Assass1n: das man VB mit C++ nicht vergleichen kann i auch ich meinte ja rein von der programm oberfläche von VB und VC.
ich hab ja nen paar bücher über C++ zuhause (bsp: DATA BECKER C++ für Einsteiger) aber ich komm mit der oberfläche von VC nicht klar das ist mein größtes prob ich weiss net wo ich was reinschreiben soll und wie ich was entwerfe etc.

Nun ja brauchen.. ich hab/kann viel sachen die ich nicht brauche aber es ist gut zu wissen wenn man es braucht es auch zu haben/ zu können.

Wenn dich die IDE stoert, bzw. zu komplex ist, dann lass sie doch erstmal weg.
Schnapp dir dein Buch und arbeite das durch. Alles was du brauchst ist ein Texteditor und ein C++ Kompiler (eventuell noch ein paar Libraries). Das reicht vollkommen aus um die ersten Gehversuche zu unternehmen. Wenn du dich spaeter an groessere Projeke wagst ist eine IDE aber auf jeden Fall zu vorzuziehen. Diese bietet einfach einen imensen Komfort und (meinstens) auch eine sehr gute Debugeranbindung. Es muss ja nicht Visual sein.
Aber bedenke: Mit C++ hast du dir eine der schwersten Programmiersprachen ueberhaupt ausgesucht. Nicht das es nicht zu meistern waehre, aber es gibt Sprachen die, gerade fuer Anfaenger, wesentlich geeigneter sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh