svchost benötigt die ganze Zeit ca. 13% CPU-Leistung

Grap

Neuling
Hab grad ein Problem mit meinem Laptop. Der Lüfter des Laptops springt ständig an, was wohl daran liegt, dass der Prozessor zu viel arbeiten muss. Hab im Taskmanager bereits nachgeschaut, was die Ursache sein könnte.

Erstens war ich überrascht, wieviele Prozesse am laufen sind, wenn ich eigentlich nur das Internet nutze (habe Firefox als Browser). Es sind ca. 140 an der Zahl. Woran kann das liegen? Die meisten davon brauchen allerdings nur 0% CPU-Leistung, also sehr wenig. Das Problem scheint bei svchost.exe zu liegen. Dieser Prozess verbraucht ständig ca. 13% der CPU-Leistung und ich weiss nicht wieso. Der Arbeitsspeicher ist mi ca. 4 von 8Gb belastet. Ich habe bereits im Internet nach möglichen Ursachen gesucht. Und habe bis jetzt 3 mögliche Ursachen herausgefunden.

1. Eine beschädigte Datei: Das habe ich im cmd mit sfc/scannow überprüft und nichts gefunden.
2. Ein veraltetes Windows-Update: Habe heute gerade das Neuste heruntergeladen und die Update-Einstellungen sind so, dass Windows selbstständig nach Updates sucht, ich sie aber manuell runterladen und installieren muss.
3. Ein Virus: Avira läuft gerade noch, sobald ich das Ergebnis habe, werde ich es euch mitteilen, bezweifel aber, dass es daran liegt. Was bei Avira komisch ist, ist dass es jetzt schon extrem lange bei 7.8% hängt, auch wenn fleissig weiter Daten durchsucht werden.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich zu tun habe, damit ich das Problem wieder in den Griff bekomme?
Soll ich von irgendetwas einen Screenshot machen und hochladen oder braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meist sind windows updates schuld, das einzige was bei mir hilft ist, die kiste nen paar stunden laufen zu lassen, dann erledigt sich das problem von selbst.

hi!
gestern kamen nach dem eigentlichen patchday (13/14 SEP) noch einige updates nach - vordergründig OPTIONALE updates...
allerdings war dort ein rollup-update dabei, welches alle WIN10 upgrade updates wieder entfernen sollte - hat bei mir funktioniert!
selbst nach einem sfc / scannow - wurde bei mir nix mehr gefunden - juhu! :wink:
ist ein rollout update - circa 60MB und entfernt alle updates, die einem win10 auf die backe legen wollten ;)

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3184143

darunter mal lesen!

Dieses Update ersetzt die folgenden, zuvor veröffentlichte Software:

KB 3035583 – Update installiert die App "Windows 10 herunterladen" in Windows 8.1 und Windows 7 SP1
KB 3064683 – Windows 8.1 OOBE-Änderungen sind Windows 10 vorbehalten
KB 3072318 – Update für Windows 8.1 OOBE für ein Upgrade auf Windows 10
KB 3090045 – Windows Update für reservierte Geräte in Windows 8.1 oder Windows 7 SP1
KB 3123862 – Aktualisierte Funktionen für ein Upgrade von Windows 8.1 und Windows 7
KB 3173040 – Benachrichtigung für Windows 8.1 und Windows 7 SP1 zum Ende des Angebots für das kostenlose Upgrade
KB 3146449 – Aktualisierte Internet Explorer 11-Funktionen für ein Upgrade von Windows 8.1 und Windows 7

greetz

edit:
natürlich unter win7

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Der Virenscan hat bei mir auch nichts ergeben, zum Glück.

Das Problem hat sich jetzt so quasi von selbst gelöst. Ich musste, wie von mastergamer gesagt, den Laptop ziemlich lange laufen lassen. Jetzt ist das Problem weg und taucht auch bei Aus- und wieder Einschalten nicht mehr auf. Wenn ich das nur von Anfang an gewusst hätte, dass es so einfach geht:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh