svchost.exe durchschnüffelt Platte

romeon

Enthusiast
Hi,

Indexdienst wurde deaktiviert, trotzdem kann ich öfter meine externe Platte nicht abmelden, weil der Prozess svchost.exe (über Ressourcenmonitor) im Hintergrund minutenlang meine Platte nach neu aufgespielten Dateien durchschnüffelt. Das geht mir tierisch auf die Ei... . Die kriegt man das ENDGÜLTIG weg?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinter svchost.exe verbergen sich dutzende dienste. Das wird ganz sicher nicht der index dienst sein, wenn du ihn deaktiviert hast. Du kannst die platte aber auch noch mal explizit vom index ausschliessen lassen. Ausserdem wird der aktive teil index dienst im resourcenmonitor als SearchIndexer.exe angezeigt.

Vermutlich ist es superfetch, der daten in den cache lädt, weil du sie oft nutzt. Kann aber auch eine komponente vom volume shadowcopy service sein, wenn für die platte wiederherstellungspunkte (etwas irreführend, da es einfach um schattenkopien geht, die auch für daten platten nützlich sein können), vorgesehen sind.

Soweit ich weiss kann svchost.exe auch ein getarnter Virus/Wurm sein.

Daher würde ich auch gleich mal einen vernünftigen Spyware Scanner (Spybot S&D) sowie einen Virenscanner (Kaspersky) drüber laufen lassen.

Also wenn du den Indexdienst über die Verwaltung wirklich beendest hast, kanns der nicht sein. LAd dir mal bei sysinternals.com den Process Explorer runter. Der zeigt einem, welcher Dienst hinter jeder exe steckt. Der Process Explorer is von Microsoft und man kann damit sogar den Taskmanager ersetzten. HAb ich schon gemacht, denn der Process Explorer is um einiges besser.

Filemon von Sysinternals aufmachen und nachschauen anstatt zu vermuten. (Uhhh Vista .. ich glaub da ist der sogar in den schon erwähnten Prozess-Explorer eingeflossen, findet man aber schnell über Google heraus)

Wenn der Svchost in eine Search-Datenbank schreibt während er Deine Platte durchsucht ist es der Index-Dienst.

Also bei mir stehen

Process -- PID -- CPU -- Description -- Company Name

Da steht nirgends ein Dienst?

Eben ein 11GB Image von einer HD auf die andere kopiert, schon schnüffelt die Dre...... wieder minutenlang das File durch. Das ging jetzt ungefähr 15 Minuten. Langsam regt mich das schon ein bisschen auf ...

Seit Anfang an deaktiviert:
* Indexzeugs ist auf jeder Partition deaktiviert
* die Windows-Suche als Dienst (SearchIndexer)
* Defender deaktiviert
* Systemwiederherstellung deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Gleich nach dem Anschalten eben durchschnüffelt die Mistsau schon wieder das Acronis-Imagefile :kotz:
Es fehlt nicht mehr viel und ich lobe eine Belohnung für die Lösung aus :rolleyes:

ich hab das selbe problem! aber nur auf meinem laptop obwohl sowohl pc als auch lappie vista besitzen ...

Kinder, da schnüffelt gar nichts. Wenn der index dienst deaktiviert ist, dann ist das superfetch, der auch riesige image dateien gerne mal teilweise in den RAM lädt, wenn euer nutzungsprofil nichts besseres hergibt (sprich: ihr macht nicht genug mit software bzw. files, bei denen es sinn macht das sie gecached werden, um all die vielen, freien gigabytes vom RAM zu füllen).

Das ist auch gleich der einzige kritikpunkt den ich an superfetch sehe: es wird auch oft sinnloses gecached, sogar film dateien. Wenn ihr das nicht wollt, dann müsst ihr superfetch eben auch ausknippsen und mit den konsequenzen leben.

kinder... wer sich so ausdrückt kann selbst wohl nur eines sein... aber danke dass du uns nicht weiterhilfst

Mit "durchschnüffeln" ist natürlich das ewige Festplattengerödel gemeint ;).

Eine Hilfe ist das natürlich (thx :)), offenbar liegt es ja an Superfetch. Kann man auch irgendwo einsehen, was/welche Files Vista aktuell cachet?

Hatte das am Anfang auch. Vista64 frisch installiert mit allem Drum & Dran, dann ein 3DMurks06 Lauf nach dem anderen gemacht weil neue Hardware vorhanden war. Danach bei jedem Neustart übelstes Gerödel auf der Platte, teilweise mehrere Minuten lang ! Der Rechner war dadurch extrem langsam geworden.
Fazit: laut Ressourcenmonitor war svchost.exe jedesmal mit der 3DMark06.dat beschäftigt. Richtig wichtig :shot: . Also den Mumpitz "Superfetch" ausgestellt und dann war Ruhe. Habe bisher dasselbe auch auf dem Notebook getan, ohne Nachteile wie ich finde.

Hat das Prob jetzt schon jemand in den Griff gekriegt? Kopiert man was auf eine externe Platte (zB Filme), kann man sie unter Vista die nächsten 20 Minuten nicht abmelden, weil es ewig noch darauf herumschnüffelt.

Zuletzt bearbeitet:
Was wären überhaupt die Nachteile, wenn man Superfetch deaktiviert?
Weil hier rödelt seit dem letzten Windows-Update auch seit zwei Tagen alles wie blöd (besonders nervig, weil das vor allem nachts passiert!) und darauf hab ich langsam keine lust mehr...

Das Index-Zeug ist definitiv deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Programme die öfter benötigt werden sollen langsamer starten wenn es deaktiviert ist...ist mir bisher aber nicht aufgefallen. Da ist der Zeitverlust durch dieses ewige Gerödel auf der Platte, bis Windows endlich mal ordentlich läuft, d.h. normal reagiert enorm größer wie ich finde. Der Rechner reagiert nur sehr träge wenn dieses teilweise minutenlange Gerödel losgeht. In meinem Notebook fällt das noch mehr auf, weil die Platte da nicht ganz so schnell ist...also aus den Mist und gut.

Viel Glück, zumindest hat es bei meinen Rechnern und im Bekanntenkreis funktioniert und alle sind glücklich. Bitte poste mal, obs bei Dir auch der Auslöser war.

Nach einem Neustart schnurrt der Rechner und die Platte ist leise. Und so merke ich auch nichts davon, dass Programme jetzt "langsamer" starten. Der Bootvorgang ist zwar nicht schneller geworden, aber auch nicht langsamer.

Und immerhin ist die Platte jetzt ruhig, außer halt wenn sie wirklich benötigt wird. Kommt sicherlich der Lebenserwartung zugute :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh