svchost.exe verursacht 100% CPU-Last...

Ja, die Taskleiste habe ich mittlerweile wieder. Endlich. Ich kann halt nur mit dem System rein gar nichts "arbeiten".
Diverse Programme lassen sich nicht starten (z.B. die Wiederherstellung), ich kann nicht einmal irgend etwas kopieren (da er mir keine Befehle dafür gibt, drag&drop z.B. ist weg).

Sowas hatt ich jetzt halt wirklich noch nie. Windows lädt normal, macht dann aber nur noch Mist. Sehr stark :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, wie oft läuft svchost.exe im task-manager?
das hört sich irgendwie nach schlecht programmiertem rootkit an *hust*
aber dann müsste es ein ernsthaftes sicherheitsproblem bei dir geben.

in einem solchen falle -> formatieren & alle passwörter ändern. und wirklich keine potentiell gefährlichen dateien vom alten sys mehr benutzen (e.g. setup-dateien, oder was weiss ich. alles was theoretisch infiziert sein könnte).

ps. sollte aber unwahrscheinlich sein, wenn die hw-fw anständig konfiguriert ist und kein unbefugter zutritt zum sys hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Sicherheitsproblem, ernsthaft? Meinst was ich oben angesprochen hatte, Viren/Würmer? Sollte "normal" beides nicht sein. Ich hatte erst kurz vor dem Problem einen vollständigen Scan mit AVK gemacht, was nichts gefunden hat. Ebenso hat kein anderes Tool was gefunden. Und die MS-Patches sind bei mir dazu auch noch alle drauf.

Bin immerhin gerade dabei, mir mal meine eigenen Dateien per WinRAR (wenigstens das funzt noch) auf eine andere Partition zu sichern. Dann kann ich weiterschaun...
 
ja, viren/würmer/trojaner werden nicht alle gefunden. mittlerweile gibts so viele versionen von gaobot, agobot und konsorten, dass man sich auf virenscans im falle einer kompromitierung nicht unbedingt verlassen kann. ich will jetzt keine panik machen, aber das svchost.exe problem ist ein übliches symptom von weniger gut programmierten rootkits. kann aber auch etwas anderes sein ;)
und nochmal: wie oft läuft svchost.exe im task-manager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anfangsproblem mit dem svchost hab ich ja mittlerweile mit der Brechstange lösen können, indem ich das Startverhalten diverser Dienste geändert habe.
Nur kann ich das leider nicht mehr revidieren, weshalb jetzt eben ein neues Problem da ist.

Zum Scan: Hast du denn eine Idee, wie man sich davor schützen kann, bzw. was der gravierendste Nutzer-Fehler wäre? Die letzten Tage kamen fast alle 5 Minuten neue Updates für AVK, jedoch hat der große Rechner eigentlich nichts im Netz gemacht, bzw. ich surfe halt nur mit dem Notebook und verwende dort die Verbindung nur, um Updates zu ziehen.

PS: Wer mir sagen kann, wie ich meine Platten (2 x Raid mit NTFS, einmal normal NTFS) ohne Windows prüfen kann, wäre sehr dankbar ;) Die AVK Boot-CD erkennt den Raid halt mangels Treiber nicht, bootet aber immerhin eine Linux-Version... evtl. kann man das da ja "reinflicken" (den benötigten Treiber).
 
Was ist wennst einfach eine Reperaturinstallation drüber machst ?
Dann halt alle Treiber wieder updaten.
 
Ja, irgendwie sowas. Mir funktioniert da mittlerweile zu wenig noch richtig, als daß ich da um Teufel komm raus noch alles irgendwie hinbiegen möchte...
Hab halt nur z.Zt. meine CD nicht da (weil's ja alles prima lief vorher), daher wird das bis zum Wochenende dauern (außer halt mir bringt ein Kollege noch eine CD mit, meine Seriennummer kenn ich mittlerweile auswendig :fresse: ).

Bei der Reparaturinstallation blieb doch auch die Registry soweit erhalten, oder irre ich mich da?
 
Radical_53 schrieb:
Klar funzt der abgesicherte Modus. Aber da hab ich genausowenig ne Taskleiste... das ist ja der Spaß.

Hab jetzt eben im normalen Windows mit msconfig herum gespielt und es immerhin hin bekommen, daß sich fast alles wieder normal gestartet hat. Trotz allem funzen die ganzen Programme nicht mehr, Wiederherstellungskonsole oder so sagt mir jedes Mal ich solle neustarten. Supi.

Und wenn ich die "letzte funktionierende Konfiguration" boote, rate was kommt? Genau, der verbastelte Spaß :fresse:
Auf die Sicherungs-Mechanismen von Windows braucht man sich echt nicht verlassen... ich denk bei der neuen Installation (was bleibt über? :confused:) werd ich den ganzen Rotz direkt abstellen, mehr als Platz fressen hat er mir bisher noch nie gebracht.
abgesicherter modus mit oder ohne Netzwerktreiber?? welchen haste probiert?
 
Ohne Netzwerk, der "klassische" wenn man so sagen will. Wieso meinst?
 
Radical_53 schrieb:
Ohne Netzwerk, der "klassische" wenn man so sagen will. Wieso meinst?
hmm komisch! Denn ich hatte exakt dasselbe Problem und nur im "klassichen" abgesicherten modus ging alles ohne 100% auslastung.
Ich hatte dann 3x komplett das OS neu aufgesetzt. Das Problem hat sich aber nicht gelöst.
Die Lösung war aber mein USB-Hub, den abgezogen und weg war die permanente Auslastung. Ich hatte auch erst svchost.exe verdächtigt aber dem war nicht so, ich glaub auch, dass das Prob wo anders liegt.
Die USB Geräte hattest du aber schon mal alle abgesteckt??
wenn das nicht hilft, schalt mal den USB-Controller im Bios ab. Ich tippe aufjedenfall, dass es irgendein "USB-Konflikt" gibt!
 
Ne, USB war's nicht. Und im Abgesicherten Modus war das Problem mit der Auslastung ja auch weg...

Irgend ein Dienst hatte sich halt abgeschossen. Als ich ihn dann mit ein paar seiner Kumpanen abgeschossen hab war das eigentliche Problem weg, aber die übrig gebliebenen Dienste haben sich wohl dafür gerächt :fresse:
Hab jetzt halt ein bootendes, aber nur halb funktionierendes Windows hier. Auch mal was Neues...
 
Radical_53 schrieb:
...

Bei der Reparaturinstallation blieb doch auch die Registry soweit erhalten, oder irre ich mich da?

Jo da bleibt so ziemlich alles erhalten - auch fast alle Einstellungen im Windows und oft sogar auch Treiber. (ich glaub alle die ein WHQL Zertifikat haben bleiben)
Normalerweise hilft die Wunder - und man muß danach nur noch die restlichen Windows Updates machen und ein paar Treiber neu installieren.
 
Werd ich dann doch glatt nochmal probieren. Mir ist's halt auch schon passiert (wenn ich mich recht erinnere), daß ich danach vor einem quasi frischen Windows saß... entsprechend hab ich's dann direkt nochmal richtig "frisch" installiert, wenn ich eh schon die Arbeit mit den ganzen Installationen hab.
Mal schaun, was passiert. Zeit kostet es ja so und so.
 
Naja die Installation muß das alte Windows schon erkennen damit das funktioniert - und die Benutzerkonten müssen auch OK sein. (Beim Setup zuerst Installieren (nicht Reparieren) und dann wenn er die alte Windows Installation findet auf R (Reparieren) - dann sollte alles klappen.)

Hab' das gerade eben hier in der Firma machen müssen ... ein WinXP Rechner hatte auf einmal riesen Probleme bei der Anmeldung an die Domäne. Er konnte auch im Netzwerk nichts finden und keine Laufwerke verbinden. Pingen konnte man aber alle Rechner und auch den Server. Netzwerkkarte deaktivieren / aktivieren / Treiber erneuern / entfernen hat alles nix geholfen. Alle relevanten Dienst liefen auch und der Rechner war Virus / AdWare Free.
Dann bin ich drauf gekommen daß einer der beiden RAM Chips defekt ist (Memtest sei dank). Nur leider hatte der defekte RAM Chip anscheinend schon zu schlimmes im Windows angerichtet sodaß ich ne Reparaturinstall machen musste.
Danach kam aber das Windows wieder ganz ordentlich hoch - hatte alle Visuellen Einstellungen / Programme / Programmeinstellungen wieder drauf und ich konnte mich auch wieder an der Domäne anmelden.
Musste wie gesagt nur noch ein paar Windows Updates machen und alles läuft wieder.
 
Ja, das ist schon klar. Aber wenn ich ne Reparatur mache geht das ja eh nur dann, wenn das Setup mein altes Windows erkannt hat.
Dein Beispiel macht mir Mut :d
 
Also Leute ein Win Neuinstallation dauert 10-15 min das einrichten ne 3/4 stunde --> 1 Stunde!

Warum probiert ihr dann stundenlang irgend nen bug zubeheben?

Es lohnt sich echt nicht!

Und jedesmal nach der Neuinstallation freut man sich wie schnell windows doch sein kann! ;)

Achja, den windwos key kann ich mittlerweile auswendig! :fresse:

Ciao

ALI_G
 
Tja, warum macht man das... weil's eben NICHT ne Stunde dauert? Bis ich den Desktop das erste Mal wieder sehe, ok.
Aber bis ich alle Treiber drauf habe? Bis alle Programme frisch installiert sind? Bis alle Games (die es brauchen) wieder in der Reg. stehen?
Und vor allem, bis man dann wieder alle Einstellungen hat, wie sie sein sollen? Zu 90% hab ich das System wieder wie es soll nach 3 Tagen (wobei die meiste Zeit dann natürlich später Benutzung ist), aber bis es vollständig wieder "richtig" ist dauert's bei mir schon 2-3 Wochen!
Deshalb macht man das...
 
Radical_53 schrieb:
Tja, warum macht man das... weil's eben NICHT ne Stunde dauert? Bis ich den Desktop das erste Mal wieder sehe, ok.
Aber bis ich alle Treiber drauf habe? Bis alle Programme frisch installiert sind? Bis alle Games (die es brauchen) wieder in der Reg. stehen?
Und vor allem, bis man dann wieder alle Einstellungen hat, wie sie sein sollen? Zu 90% hab ich das System wieder wie es soll nach 3 Tagen (wobei die meiste Zeit dann natürlich später Benutzung ist), aber bis es vollständig wieder "richtig" ist dauert's bei mir schon 2-3 Wochen!
Deshalb macht man das...

schonmal was von true image gehört? ;)
 
Ja, eben. Vor ca. einer halben Stunde :fresse:

Man kann ja net alles wissen, oder? ;) Dafür komm ich nicht auf so lustige Ideen, mit einer 9800Pro FarCry in hohen Auflösungen flüssig zocken zu wollen :d
 
Zur Neuinstallation - bis das Windows da ist vergeht schon so 30-40 Minuten. Bis man dann alle Treiber installiert hat und das Windows so hingetweakt hat bis es rennt sicher nochmals 30 Minuten. Bis man dann all seine Anwendungen / Spiele / Tools / AntiVirus / Firewall / Mails / Favoriten usw. wieder drauf hat und die auch wieder so eingerichtet hat daß es passt sicher einige Stunden. (Was mit größeren Unterbrechnungen wie Schlafen gehen / Arbeiten gehen / Freundin / Familie schon an die 2-3 Tage werden kann)
Also so einfach -schnell-schnell- Neuinstallieren ist da (zumindest bei mir) nicht drin.

Das mit einem Image ist so ne Sache. Im Prinzip eine gute Idee - allerdings muß man um ein Image zu verwenden auch seine aktuellen Daten vorbereiten und wegsichern.
Sprich seine Dokumente / Mails / Kontakte / Favoriten / Messanger Programme wie ICQ / Spielstände / Downloads (MP3,Filme,Treiber,Demos oder was man so hat).
OK - wenn man's ordentlich macht hat man das zum Großteil auf ner anderen Partition / Platte - aber eben nich alles.

True Image ist ganz nett - allerdings wenn man eine funktionierende Systemwiederherstellung im WinXP verwendet ist das auch kein Problem.

Abgesehen davon ist grad bei uns Hardwarefreaks oft eine Veränderung im System - und da jedes Mal ein neues Backup machen ist auch öde (bzw. man vergisst es schnell mal).
 
Genau das ist es ja. Ich war mit dem System noch nicht lange fertig, bzw. war noch nicht 100% zufrieden. Ich hätte eh kein Stadium vorher gehabt, wo ich gesagt hätte "das lohnt sich jetzt aber wirklich zu sichern".
Mit der Zeit schaut's bei mir halt ähnlich aus... wobei ich zum Glück wichtige Daten auf einem anderen PC hab ;)


PS: Nach der Reparatur ist mein Svchost-Problem wieder da :fresse:
 
Radical_53 schrieb:
...

PS: Nach der Reparatur ist mein Svchost-Problem wieder da :fresse:

Echt ?
Das gibt's ja nicht.
Deinstallier man die nVidia IDE Treiber (über Software - nVidia Drivers - dann halt nur den IDE Treiber).
Falls das nichts hilft deaktivier alle nVidia Dienste - die wurden mit den Netzwerktreibern bzw. Netwerkmanagement Komponenten (nVidia Firewall) mitinstalliert.
Einfach mal in den Diensten diese hintereinander beenden.
EDIT: Sind 4 Stück untereinander in den Diensten.
Nicht zu verwechseln mit den nVidia Grafikkartendiensten - wobei man die eigentlich auch nicht braucht.

Ich wette es liegt daran.

Hatte gestern auch ein Problem auf einem Gigabyte G8NF-9 Board (nForce 4 MCP) - hier war es mir fast nicht möglich das SP2 für's WinXP zu installieren. Der hatte bei einem Zeitpunkt der Installation immer 100% CPU Last und das System war so stark blockiert daß sogar die Maus nur alle 10 Sekunden eine Bewegung machte und der Bildschirm sich veränderte. Nach einigen Minuten machte ich dann einen Reset und deinstallierte das zur Hälfte installierte SP2.
Ebenfalls hatte ich Startprobleme wenn die SATA Platte (mit dem System) UND die 2 IDE Platten gleichzeitig im BIOS aktiviert waren.
Dann ist das System einfach beim WinXP Logo mit dem blauen Balken stehen geblieben. - Reset und er fand die SATA Platte nicht mehr im BIOS. Ausschalten und er fand sie noch immer nicht. Stromstecker aus dem Netzteil - und er fand sie wieder. nVidia IDE Treiber deinstalliert und alles funktioniert TOP. Ebenfalls die Netzwerkdienste von nVidia gestoppt und das SP2 ließ sich ohne Probleme installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE-Treiber hatte ich eben schon raus geworfen, da die ja oft Probleme machen. Das war's leider nicht (die kommen mit manchen Laufwerken und deren Firmware nicht klar).

Netzwerk-Dienste von Nvidia muß ich mal probieren! Das klingt gut.
 
Hab die Nvidia-Dienste jetzt mal beendet gehabt, bzw. sie auf manuell gestellt. Keine Änderung...

Ich hab jetzt "vermutlich" alle Dienste durch, die man einfach so beenden oder von automatisch auf manuell stellen kann. Ich versteh's einfach net... das kann's doch echt nicht sein?
 
Na, der war's net. Nächster? :fresse:

Holzhammer pack ich jetzt nicht mehr aus, beim letzten Mal hatt ich die Sau ja gefunden... nur lief dann ja der ganze Rest nicht mehr gescheit.
 
Also das neuinstallieren dauert bei nem vernünftigen rechner maximal 15 min!

Und warum installiert ihr alle spiele und programme neu?

Noch nie was von partitionen gehört?

Ich habe 3 Partitionen:

C: XP
D: Daten & Programme
E: Games

Ist das XP am arsch was ziemlich schnell geht, installiere ich windows neu, habe aber alle daten games und programme noch und durch einmaliges starten der games oder programme sind die auch schon wieder in der regestry!

Also windows plattmachen spart viel zeit und nerven! :bigok:

Ciao

ALI_G
 
Das Problem ist, daß wenn man Software auch kauft, diese z.B. für Patches meist in der Registrierung eingetragen sein will ;)
Entsprechend bringt mir das nix. Games hab ich auch auf ner anderen Partition, aber muß dann eben trotz allem bei denen, die für Patches einen Reg-Key haben wollen, diese nochmals installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh