switch 12 V illuminated anschliesen wie?

Krimson

Neuling
ja hallo ich habe mir die schalter bestellt
http://cgi.ebay.de/car-rocker-switc...s_SM?hash=item5634b81052&_trksid=p3286.c0.m14

jetz meine frage wie schliese ich das an ok ich weis wie das geht aber da sind ja 3 und das 3 ist für das rote licht was muss ich da anschliesen das auch alles geht die andern zwei anschlüsse weis ich was da dran kommt nur der eine da net hier das bild

http://i7.ebayimg.com/06/i/000/9a/ac/7b0d_1_b.JPG

bitte um eure hilfe

an dem stecker sollen die dinger hier dran angeschlossen werden http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=8695&agid=869

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das net für ein auto, der switch?

Wenn die Beschriftung auf dem Bild bei dir vorhanden ist.

"+" 12V vom NT
"A" Gerät, also die Leuchten
"umgedrehter Tannebaum" (Masse/Erde) 0V vom NT.

Gahmuret, des Teil kannst du auch ins Spaceshuttle einbaun.
Fürs Auto speziell ist er nicht, da die 16A dafür zu gering sind.
Wenn du so 20A@12V und aufwärts hast, dann kannste von Auto ausgehen.

Die 4,8mm Flachstecker sind Standardanschlüssse und kommen überall vor.

EDIT:
Wenn die Beschriftung net passt, dann mach mal bitte nen Originalfoto.

Zuletzt bearbeitet:
Mich schreibt man gahmuret <--e ;).
Naja laut ebay ist es auch für autos, aber muss zugeben das es mich nun interessiert wie man das ding an ein NT anschliesst.

Mich schreibt man gahmuret <--e ;).
Naja laut ebay ist es auch für autos, aber muss zugeben das es mich nun interessiert wie man das ding an ein NT anschliesst.

Welch faupax ->geändert (murat ist aber nun auch net so schlimm *Deckung*)

Wird halt wie jeder andere beleuchtete Standardtaster angeschlossen,wo die Beleuchtung mit an die Schaltfunktion gekoppelt ist.
Bei 230V ist das ähnlich. Wobei es hier dann auch die Möglichkeit gibt, das reverse zum Schaltvorgang zu machen. Hier ist dann eine Glimmlampe im Reihe zum Verbraucher geschalten. Der Innenwiderstand der Glimmlampe ist so hoch, dass der Verbraucher net geht. Aber der Innenwiderstand des Verbrauchers ist so gering, dass die Glimmlampe geht.

Aber ich schweife ab.

will das net am netzteil sondern an der leucht röhre haben nur was da an dem 3 stecker da dran kommt damit das rote lämchen leuchtret

erklärs mal für dumme ^^ also wie soll ich das eine kabel vom nt da anschliesen haste nenn bild oder so?

Also entweder über nen Flachstecker oder anlöten.

Wenn du was basteln willst, dann mußt du auch basteln. Das ist keine vorgefertigter Bausatz. Da ist Eigeninitiative gefragt.

also an + kommt das kabel vom nt bei a die leuchten und rechts daneben richtig?

also das kabel soll von 4 pol stecker kommen oder wie soll ich das verstehen?

"umgedrehter Tannebaum" (Masse/Erde) 0V vom NT.
kommt da net der zweite stecker von der leucht röhre dran? den der hat zwei stecker^^

Nein, der Schalter wird in die "+" Leitung der Leuchten gemacht, die Masseleitung bleibt unangetastet.

Den 3. Pin am Schalter brauchst du nur für die Leuchtdiode. Diese holt sich den "+" von den 12V, braucht aber noch "-". Wenn du LED net brauchst, kannst du diesen "Tannebaum" auch weglassen.

also in + und a kommen die leuchten stimmts dann kommt aber an + noch nen 12v anschlus der dann zb zum gelben 4 pol stecker kommt damit das rote lämpchen leuchtet und der tannenbaun bleibt unberührt richtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

was nun?

Hast du überhaupt einen blassen Schimmer von (einfachen) Stromkreisen?

Irgendwie siehts nicht so aus !

Also Pluspol (12V, meistens gelbes Kabel das zum 4 Pin Molexstecker führt )
muss an an den ersten Anschluß am Schalter (aufn Bild der vordere)
Der mittlere geht vom Schalter zum Endverbraucher Pluspol (Deine Leuchten oder was auch immer die anschalten willst)

4PinMolex haben meistens 2 schwarze Massekabel(Minuspol)
Wennd u in Physik nen bsichen aufgepasst hast weist du das nen Stromkreis von + zu - verläuft.

also muss der Minuspol von deinem Endverbraucher zurück zum schwarzen Kabel des Molexstecker. Das andere schwarze kannst du dann an den dritten Anschluss des Schalters machen damit auch dieser Stromkreis , der für die kleine Lampe im Stecker ist, geschlossen wird beim beim betätigen des Schlaters und somit die kleine lampe sowie deine Endverbraucher mit Strom versorgt werden .

Am einfachsten bestellst dir nen 4 Pin Male Molex Stecker und verkabelst den Schalter und dein Endverbraucher mit diesem ,sodas du dein Molexstecker am NT nihct beschädigen musst und einfach nur deinen Male Molex stecker an den female des NT steckst und alles ist gut .

Hoffe mal das war jetzt ausführlich genug .

MfG

ja aber die leuchte hat doch 2 stecker du nanntest nur ein wo ich den rein machen soll und zwahr die mitte links den gelben rechts den schwarzen von 4 pin molex

Hä der strom kommt vom NT geht in den Schalter (erster Anschluss) wird der Schalter betätigt geht er übern zweiten Anschluß raus zum Endverbraucher . Dort wider raus zurück zum NT

Also NT+ Pol gelbes Kabel-> Schalter 1. Anschluss ->2 Anschluss -> +Pol ebenfalls gelbes Kable am Molexstecker deiner KKs -> schwarze kabel beider Molexstecker verbinden .

Ein Stromkreis gebaut . Wenn der Schlater betätigt wird schließt er sich und die KKs leuchten . Wie ich eben aber gesehen habe ist da ja nen Schalter dabei . Egal .

Da die kleine Leuchte im Schalter ebenfalls sein Strom durch den + Pol 1.anschluss bekommt brauch sie auch nen - Pol . das ist der 3. Anschluss am Stecker . der kommt ebenfalls verbunden mit nem schwarzen Kabel am Molex stecker.

Jetzt alles klar

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

ja aber die leuchte hat doch 2 stecker du nanntest nur ein wo ich den rein machen soll und zwahr die mitte links den gelben rechts den schwarzen von 4 pin molex

Von welchen Leuchten sprichts du??? Von den kaltlichkathoden? Bin der Meinung der schwarze Kasten muss schon vorgeschaltet werden .

gibt nur ein prob lem was ich an und ausschalten will ist eine kaltlichkathoden und kein lüfter^^

Lüfter=Kathoden=Lampe=Mikrowelle=Pumpe=sonnst was

Das sind alles Verbraucher.
Wenn du nen Fernseher in die Steckdose steckst geht der genauso wie die Stehlampe die vorher dran war, oder?

Man kann also die Verbraucher tauschen, ohne dass sich die Funktion der Schaltung ändert.

Das ist nur nen 2 Pin Lüfterkabel und ja klar, du hast da 12V oder eben, wenn aus, nichts. Und da kannst du alles ranhängen was mir 12V laufen soll.

Was ist in deinem EDIT?
Da ist lediglich nen einfacher Ausschalter ohne LED drin. Er erfüllt die selbe Funktion, nur eben ohne LED leuchten.

Das ist NICHT Plug an Play!!!!!

Du MUßT BASTELN. Also hier mal nen Stecker abschneiden, da was dranlöten.

Wenn du plug an play haben willst, verbaue den Bausatz so wie er geliefert wird und alles ist schick.

ja ach sag blos-.- nur das mit den Kaltlicht Kathode ist wieder anders als beim lüfter wie du auf dem bild gesehen hast und der hat in seinen videos nur die lüfter erklärt und nicht wie ich das mit dem set wies aufm bild zu sehen ist anschliese da auch wieder nen anderer stecker dran gelötet hat und zwahr den http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p287_Y-Kabel-4Pin-auf-2x-4Pin.html beim lüfter hat er dieses kabel genommen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3477_Revoltec-3-Pin-zu-4-Pin-Adapterkabel.html tja nun weis ich nicht wie ich das bei den kathoden machhen soll -.-

Was da für Stecker rankommen ist doch vollkommen egal.
Du hast 2 Drähte am Schalter und du hast 2 Drähte an den Leuchten.
Jeweils 12V und 0V ("-"). Die mußt du zusammenbringen, wie du das machst ist doch vollkommen egal. Ob mit Stecker (egal welche) oder mit direkt verlötet, völlig egal.

Guter Tipp: Such dir jemanden aus deinem näheren Umfeld, der das mit dir zusammen macht. (Freund/Vater/Opa/Onkel, wen auch immer)
Du hast keinen blassen Schimmer von einfachster Elektronik, das gepaart mit den hohen Strömen im Computer gefährdet dich und dein näheres Umfeld massivst.
http://www.youtube.com/watch?v=sOrAf4rCWNA

Zuletzt bearbeitet:
Oh man also nen drittes mal erklär ichs nicht.Basteln wollen aber kein Schimmer von einfachster Elektronik haben. Underlocker hat da schon Recht such dir jemanden der dir das macht

Btw. besitzt du überhaupt nen Lötkolben ,bzw hast du schonmal gelötet? Wenn nicht lass es definitiv machen oder zeigen .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh