[Kaufberatung] Switch 8port oder gleich 16port?

N

norbertkremer

Guest
Hallo Leute,

wir sind im 2. Stockwerk am Ausbauen etc. und haben nun exakt 7 Netzwerkdosen angeschlossen also genau 7 Cat 7 Kabel.
Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir uns einen 8port oder gleich einen 16port Switch holen.

7 Ports (Netzwerdosen) + 1 Port (Zuleitung) wären belegt. Somit wären bei einem 8 Port switch alle Ports belegt. Es würde also genau passen.

Nun bin ich aber unsicher, ob wir nicht nicht besser gleich einen 16 Port Switch holen sollten, für den Fall das man ein Netzwerkgerät noch mal direkt an den Switch anscliessen will. Dafür wäre nämlich kein einziger Port mehr frei.

Meine Frage lautet, wie würden das Firmen für einen Kunden machne?
Würden diese den 8Port oder gleich einen 16er montieren?

Grüße,
norbertkremer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man wählt dann einfach den nächstgrößeren Switch. Einerseits von der möglichen dazukommenden Belegung und andererseits von den entstehenden Kosten für die erneute Anschaffung und Installation.

Man kann auch einfach für den genannten Fall einen ungenutzten Port kurz mal abziehen.

auch wenn das Thema schon erledigt sein dürfte, würde ich auch in jedem Fall einen größeren Switch verbauen. Du ärgerst dich in Zukunft nur um so mehr, wenn ein weiteres Gerät dazukommt und du keine Möglichkeit hast, dieses zu verbinden.

Würde auch zu dem 16Port greifen! Gründe sind alle genannt.

Aber mal ne Frage: Wie sieht dein Netzwerk denn aus? Hast du die Dosen an einem Patchfeld, oder wie hast du das Verlegekabel aufgelegt?

Ich gehe mal davon aus, dass ein Patchfeld existiert und ein 19" Einbaurahmen. 19"-fähige Switche findet man ohnehin kaum mit 8 Ports.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis für die üblichen Anwendungen könnte ich z.B. den "HP ProCurve Switch 1810-24G v2" empfehlen.

Waghalsige Annahme. Ich kenne höchstens zwei Personen, die im Privathaushalt einen 19"-Einbaurahmen haben.
Sofern im Rahmen von Umbaumaßnahmen Kabel verlegt und Dosen gesetzt werden wäre es nur logisch und konsequent auch einen 19" Netzwerkschrank mit Patchfeld einzubauen.
Bei umfangreicheren Baumaßnahmen fällt auch der Preis dieser Komponenten kaum noch ins Gewicht.

Finde ich für einen Privathaushalt eine übertriebene Aussage.
Patchfeld, Switch und routermodemtkanlagenkombination kann man auch im Keller oder HW Raum einfach an die wand nageln, ohne Riesenchaos zu verursachen.

Ich würde glaube ich auch auf 10“ Schrank zurückgreifen

Geschrieben mit App

Für nur 8 Dosen würde ich kein 19" Anlage aufbauen. Viel zu sperrig und teuer für so wenig Technik.
Ich würde ein 10" Gehäuse nehmen mit entsprechenden Panels und mangels 10" Switch einen normalen auf einen Einlegeboden.
So bleib es recht ordentlich und ist dabei halbwegs übersichtlich. Und für ein 08/15 Serverlein, Router und ein paar Platten reicht der Platz allemal.
Beim Switch würde ich ebenfalls den nächst größeren wählen, sofern er in den Schrank passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bin ich nicht der einzige, der so denkt. Die Leute, die einen 19"-Schrank haben, sind - so wie die meisten die hier regelmäßig lesen und schreiben - eher "Freaks". Kein Otto-Normalverbraucher hat einen 19"-Schrank.

Zumindest bin ich nicht der einzige, der so denkt. Die Leute, die einen 19"-Schrank haben, sind (...) eher "Freaks". Kein Otto-Normalverbraucher hat einen 19"-Schrank.

Das stimmt so auch nicht...
Wenn du in einem Neubau ne Netzwerkverkabelung hast ist es eigentlich mittlerweile üblich, dass da zumindest ein kleines Wand-Rack mit installiert wird...

Das stimmt so auch nicht...
Wenn du in einem Neubau ne Netzwerkverkabelung hast ist es eigentlich mittlerweile üblich, dass da zumindest ein kleines Wand-Rack mit installiert wird...

klein ≠ 19"

Die Wahrscheinlichkeit, dass man im Keller eines Privathauses auf kurz oder lang noch ein Gerät anschließt ist eher gering.

Je nachdem was ein 16-Port Switch jetzt kostet (wird ja wahrscheinlich Gbit sein?!) würde ich die ksoten jetzt einsparen und dann irgendwann - falls nötig - aufrüsten wenn die Dinger billiger geworden sind.

Dann nämlich lieber erstmal einen vernünftigen 8-Port-Switch der stabil läuft und nicht irgend so eine kleine Billig-Box.

Vor allem: Sind alle 7 Netzwerkdosen denn schon belegt? Wenn nicht, kann man die entsprechenden Ports im Keller ja noch nutzen.
Für den 16-port würde es also dann nur sprechen, wenn bereits alle sieben Netzwerkdosen in Benutzung sind.

Also als Quatsch sehe ich's nicht vor allem sieht's gerackt besser aus als der Klimbim an der Wand.

Und 10" Komponenten sind meist teurer als 19" und es gibt weniger Einbaugeräte dafür.

Hab gerade erst ne Renovierung bei nem Kunden miterlebt , das waren auch mal so eben 10 einzelports in nem normalen EFH.
Da haben die aber auch noch steinzeitmäßig TASes verbaut. Ich hätte alles auf Rj45 gemacht.

Aber der Elektriker hatte doch so nen Tv, Telefon, lankabel Kombi das weg musste.

Von daher , ich empfehle für sowas nen Modularen Patchpanel z.b von Rutenbeck da ist Mann für die Zukunft gerüstet.

image.jpg

Oder wie hier , Telefon und Netzwerk von nem EFH eingerackt in nem Wandverteiler. Mit Fritzbox , Telefonanlage , Ntba usw

Was sind denn überhaupt für Dosen gepatcht? Wenn es Doppeldosen sind (Gbit) dann komme ich schon auf 14 Ports?!

Wenn du Doppeldosen auch doppelt belegst klar.

Wir haben Doppeldosen weil die damals billiger waren als Einzeldosen (warum auch immer) aber immer nur eine Seite belegt.
Liegt mitunter daran, dass sich die Eingänge der Kabel gegenüber liegen und bei uns die Kabel alle "von oben" kommen.

Bei mir sind zum Glück auf jeder Seite potenzielle Eingänge. Das Feld im inneren kann man dann drehen, wie man will :)

10" Komponenten sind in letzter zeit deutlich im Preis gefallen und oft deutlich billiger als 19".

Telefon und Co. Laufen bei mir alle über cat7 und DECT, je nach dem wo und was.

In einen 10" Schrank bekommt man all dies ebenfalls integriert und der der Schrank neu für 60€ zu haben ist und ein Patchpanel um 30€. Einlegeböden 15€, usw. Also weit entfernt von den mir bekannten 19" Preisen.
Klar ist die Qualität des Schrankes nicht so klasse wie die der locker 4x so teuren Konkurrenz aber für den Heimgebrauch ausreichend.

Auf dem Foto fehlt noch das 2. Patchpanel und die entsprechende Verkabelung aber um mal einen Eindruck zu bekommen reicht es... Kann natürlich mit einer 19" Anlage nicht mithalten.

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1376050014.495252.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1376050014.495252.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Doppeldosen auch doppelt belegst klar.
Äh, ja. Das ist doch eigentlich selbstverständlich, wenn man schon saniert oder baut. Wer zieht denn dann nur eine Leitung?

Wir haben Doppeldosen weil die damals billiger waren als Einzeldosen (warum auch immer) aber immer nur eine Seite belegt.
Liegt mitunter daran, dass sich die Eingänge der Kabel gegenüber liegen und bei uns die Kabel alle "von oben" kommen.
Die scheinen ja eine besonders hochwertige Qualität gewesen zu sein. Dosen, die man nur von einer Seite belegen kann...

Das kommt wenn Mann die billig Mumps Dosen kauft an statt von vernünftigen Dosen die gerade mal um die 10€ als Doppeldose kosten und ne Variable kabeltuführung haben.

Z.b Telegärtner Dosen

Die lassen sich auch wunderbar in die schalterprogramme führender Hersteller integrieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh