Switch + AP oder Router als AP-Ersatz?

google98

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.714
Hi,

will hier zu Hause das Netzwerk etwas optimieren.
Derzeit habe ich eine Fritzbox 6660, an die alles angeschlossen ist.

Idee:
Internet => Fritzbox => D-Link DGS-1100-05V2 (Switch => lokales LAN dahinter) => AP (für WLAN-Geräte, Gastnetzwerk über Fritzbox).
Im Lan: Computer, Konsole, HomeServer, (auf einer VM soll OpenSense noch installiert werden)
VLANs sollen über Switch verwaltet werden

Meine Frage mit Blick auf die Kosten: ein halbwegs aktueller AP ist teurer als ein gebrauchter WLAN-Router wie der AX55, der für unsere 120qm Wohnung reichen würde (könnte theoretisch auch den Switch ersetzen, aber ich will mich mit VLAN und Switch-Konfigurationen beschäftigen, um da etwas tiefer einzusteigen).
Bin kein HighEnd-User, alles überschaubar, mir geht es um Sicherheit und Neues bei Administration des Netzwerks zu lernen.

Danke!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach die Firewall Instanz (pfsense, opensense, openwrt) auf auf ein eigenes, kleines Stück Hardware, dann steht bei Problemen oder Basteleien nicht gleich das ganze Netzwerk.

Als managend Netzwerk Komponenten kannst Du die Unifi ansehen, den Controller würde man unter Linux als VM aufsetzen.
 
Mach die Firewall Instanz (pfsense, opensense, openwrt) auf auf ein eigenes, kleines Stück Hardware, dann steht bei Problemen oder Basteleien nicht gleich das ganze Netzwerk.

Als managend Netzwerk Komponenten kannst Du die Unifi ansehen, den Controller würde man unter Linux als VM aufsetzen.
danke. worauf würdest du dann die sense machen? ursprünglich dachte ich dass ich ne vm auf dem linux server dafür mache, aber hinter dem switch macht das ja kaum sinn im soho
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und gleich noch eine Frage:

UniFi Security Gateway​

taugt das was? Sehe ich das richtig, dass das eine Hardware-Firewall ist (UTM?), mit der ich auch VLAN organisieren könnte? Vermutlich ist die Opensense aber umfangreicher, hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. worauf würdest du dann die sense machen? ursprünglich dachte ich dass ich ne vm auf dem linux server dafür mache, aber hinter dem switch macht das ja kaum sinn im soho
Ich würde eine ChinaBox beim grossen Fluss oder AliExpress kaufen, es gibt jede Menge passive PCs mit 4x oder 6x LAN, die ziehen nur so um die 10w.
Stichworte: mini PC Intel n5105 oder n100.
Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B0C8J2RT96/?psc=1


UniFi Security Gateway
taugt das was? Sehe ich das richtig, dass das eine Hardware-Firewall ist (UTM?), mit der ich auch VLAN organisieren könnte? Vermutlich ist die Opensense aber umfangreicher, hmmm
Ich habe mir die Unfi USG nur mal ganz kurz angesehen, das ist mehr so Firewall light zzgl. Content Management, sprich das man Services / Webseiten wie z.B. FB oder Torrent blocken kann. Da ist eine OPNsense deutlich mächtiger. Für nur VLAN Management braucht man nicht zwingend eine USE oder *sense.
 
VLANs sollen über Switch verwaltet werden
Wenn Du die Fritzbox weiterhin als primären Router verwendest, kannst Du auf dem Switch VLANs anlegen wie Du lustig bist, damit aber nicht arbeiten können, weil die Fritzbox kein VLAN beherrscht. Somit brauchst Du auf jeden Fall einen separaten Router, den Du an die Fritzbox anschließt und alles weitere hinter diesem Router anschließt. Vorschläge wurden ja schon gemacht, ich habe aber keine Erfahrung mit günstiger VLAN-fähiger Hardware, deswegen halte ich mich mit Vorschlägen zurück.
 
Aber die PFSense könnte ja das Routing übernehmen, dachte ich.

Also z.B.: Fritzbox - Protectli mit Pfsense - Switch - Accesspoint

Müsste doch gehen, oder?
 
Yop, so würde man das aufbauen. Protectli ist aber zu teuer... deutlich zu teuer.
Die China/Amazon Boxen kosten einen Bruchteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh