[Kaufberatung] Switch für 19" Rack

Hallo zusammen,

Ich stehe davor meinen Server in ein kleines Rack einziehen zu lassen, hierzu soll gleich ein ManagedSwitch ins Rack mit einziehen,

Ich habe mich auf folgende Modelle aktuell begrenzt, mich hindert noch so etwas die Info zur Firmware (also des Verwaltungsinterface)
eine Consolen Option kommt für mich, mangels Kenntnis nicht in Frage.

Es ist eine Preis/Leistung/Budget Frage

Cisco Business CBS250-24T-4G

Cisco Business CBS350-24T-4G (evtl etwas to much 🙃 )

NETGEAR GS724TP 24 Port

Meraki Go – 24-Port-Switch

Man sieht der Trend geht etwas Richtung Cisco (sei es nun Cisco direkt oder die Meraki Serie)

mir ist ein Interface Wichtig, evtl. Cloudanbindung, aber nicht zwingend, aber es sollen alle Funktionen auch ohne Cloud erhalten bleiben!
Und wenn Cloud, dann dauerhaft kostenfrei.

Mit Meraki habe ich null, null, null, Erfahrung oder auch Berührung gehabt, ich habe mal gelesen (hier im Forum) das Meraki ohne Lizenz nicht nutzbar ist, trifft das auch auf die Go_Variante zu?
Vermutlich sind alle Switche für mich aktuell absolut OverTheTop :-) aber ich kaufe ungern 2x und denke eher an eine langfristige Lösung.
Außerdem beschäftige ich mich gerade mit Layer, vLan, etc.

was ich auch aufbauen bzw. umändern will, ist das sämtlicher Netzwerkverkehr (auch WLan) über die Switche bzw. natürlich über den Server mitlaufen soll,
da läuft aktuell verschiedene VM´s und OPNSense (sämtlicher LAN(Kabel) Datenverkehr läuft bereits über OPNSense, das ganze Konstrukt ist via Fritzbox ans Netz angebunden, die Zeitgleich auch das WLan stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind alle Switche für mich aktuell absolut OverTheTop :-) aber ich kaufe ungern 2x und denke eher an eine langfristige Lösung.
Und warum dann nicht gleich was richtiges?
oder auch
Neben vielen vielen anderen. Cloud und Webinterface alles kein Thema, nur ob man ersteres wirklich will, sollte man sich 3x überlegen.
Beide haben 10GBE-Ports, was für mich Zukunft ist.
Nur mal so zur Einordnung, die Switchklasse, die du da oben hast, habe ich vor 20Jahren mal gekauft.
Heute ist es low end, ist hoffnungslos überteuert und hat wenig mit Zukunft zu tun.

Wenn es wirklich nur 1GBE sein soll, bekommst du das Gleiche für 1/4 des Preises.

PS: Cisco ist in dem Bereich überteuertes Zeug. In Preisregionen von Häusern sieht die Sache wieder anders aus, aber ist ja nicht der Use Case.
PPS: Um Netgear würde ich noch nen größeren Bogen machen. Die haben es nicht so mit Software und Sicherheit, das am besten noch mit Cloudconfig. Da kannst du schon von vornherein davon ausgehen, dass du nen Botnetz bei dir hostest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deinen Input.
HP hatte ich als Switch Hersteller null auf'm Schirm:unsure::unsure:

Ich schaue sie mir mal an, wegen der Cloud, das ist kein muss, ich habe nur von Netgear gehört (kann das Modell aber nichtmehr nennen) das ohne die Cloud Anbindung wohl nur ein Bruchteil der Funktionen zur Verfügung stehen 🤔
Deswegen die Info, wenn Cloud dann bitte kostenfrei 😅
 
Naja, ist eher Aruba. In den Bereichen wo HP Switche anbietet, bewegen wir uns hier ja nicht.
(wobei Aruba ne eigenständige Tochter von HP ist)
 
OK, dachte da HP Aruba, das diese direkt von HP sind

Edit: zu Gbit, es kann sich immer was ändern, aber aktuell kann keines der Geräte 10GBE
Und einzelne Geräte zumal 90% WLan sind. Ist über lange Sicht nicht vorgesehen


Edit2: muss mir den kleineren der 2x mal anschauen, 24 Ports reichen aktuell dicke, da waren 8 oder 9 als Puffer frei
 
ich habe nur von Netgear gehört (kann das Modell aber nichtmehr nennen) das ohne die Cloud Anbindung wohl nur ein Bruchteil der Funktionen zur Verfügung stehen 🤔
Und damit gehört diese Serie wohl eingestampft. Es gibt keinen techn. Grund, warum etwas in der Cloud gehen könnte, was onprem nicht geht, mal abgesehen von globalen non connected multiconfigs.

Auch wenn keines der Geräte 10GBE hat, kann es Sinn machen, die Datensenken damit auszustatten, neben Server auch z.b. für ein Backupsystem damit der Sync dann nicht Stunden dauert. Ist auch ne Frage der Infrastruktur. Geht halt @home alles von 1GBE global bis 10GBE global, mit Stufen dazwischen. Das kannst nur du sagen.
2,5GBE ist ja auch so langsam am Anschleichen.
 
2,5GBE ist ja auch so langsam am Anschleichen.
Mal vom Thema abweichend.....

Das ist an sich das interessantere, meine Fritzbox hat es nicht, die neue Variante dieser hat zumindest 1 oder 2 X 2,5GBE Anschlüsse, ich finde es aber grundlegend interessant das switche immernoch auf 1gbit und dann direkt den Sprung auf 10gbit machen, aber 2,5 bisher total außen vor war
 
Wenn die FB eh nur Internet macht, ist das ja egal, solange man da nicht >1gbit hat. Ansonsten gibt es vereinzelte Switche.
10GBE war halt auf früher da, 2,5/5GBE ist eigentlich für was anderes gedacht.
 
Und warum dann nicht gleich was richtiges?
oder auch
Neben vielen vielen anderen. Cloud und Webinterface alles kein Thema, nur ob man ersteres wirklich will, sollte man sich 3x überlegen.
Beide haben 10GBE-Ports, was für mich Zukunft ist.
Nur mal so zur Einordnung, die Switchklasse, die du da oben hast, habe ich vor 20Jahren mal gekauft.
Heute ist es low end, ist hoffnungslos überteuert und hat wenig mit Zukunft zu tun.

Wenn es wirklich nur 1GBE sein soll, bekommst du das Gleiche für 1/4 des Preises.

PS: Cisco ist in dem Bereich überteuertes Zeug. In Preisregionen von Häusern sieht die Sache wieder anders aus, aber ist ja nicht der Use Case.
PPS: Um Netgear würde ich noch nen größeren Bogen machen. Die haben es nicht so mit Software und Sicherheit, das am besten noch mit Cloudconfig. Da kannst du schon von vornherein davon ausgehen, dass du nen Botnetz bei dir hostest.
moin, sind die 1930er wirklich lüfterlos?
 
Ja. Absolut lautlos. Ich hab mir kürzlich den großen von @underclocker2k4 genannten Aruba 48+4 gekauft (hab aufgeräumt) und bin total happy mit dem Ding.

Wenn Dir das reicht: ich hätte jetzt noch einen 52Port Allnet über, auch lüfterlos/lautlos. :d
 
nee suche schon was aktuelles, muss mich nur mal einlesen was die 1930er so können. kenne mich nur ab 2530(sowas wollte ich eigentlich aber fällt raus weil zu laut und zu teuer für Zuhause) aus.

EDIT: ah schlecht, suche POE+......
 
Ich werfe mal wieder meine allseits beliebten Brocade ICX6450 Switches in den Raum. Gibts auch als PoE+ und mit 48 Ports.
 
>100W auf 1U setzt halt Limits…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh