Switch für Einfamilienhaus

itsme1

Enthusiast
Hallo!
Ich plane gerade mein Heimnetzwerk für unser Einfamilienhaus. Ich möchte dazu einen 19" Schrank kaufen und ein 24 Port Patchfeld.
Dazu brauche ich einen Switch der PoE für zwei AP (Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz) kann und außerdem Managed (vlan).

Welchen Switch würdet ihr mir empfehlen?
Da das Geld eher knapp sitzt (Hausbau) liebäugle ich mit dem Netgear JGS524PE-100EUS 24-Port LAN Gigabit Ethernet Switch.

Was meint ihr dazu?
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus

Wenn du eh schon Unifi im Einsatz hast, was spricht gegen einen Switch aus gleichem Hause? Habe mittlerweile das komplette Netz auf Unifi umgestellt...

Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt. Ich hab noch gar nix zuhause bin erst an erstellen der Einkaufsliste.
Wer günstigere und bessere APs+Switches kennt nur her damit. ....würde mich über Tipps freuen.

Ah, sorry! Dachte du hast die Als schon im Einsatz. Zumindest bei den APs wirst du so schnell nichts vergleichbares für den Preis finden...
Wenn du sehr aufs Geld schauen musst, wäre ein Switch ohne PoE eine Möglichkeit und die PoE-Injektoren der APs zu verwenden. Hatte ich anfangs auch :)

Wenn du sehr aufs Geld schauen musst, wäre ein Switch ohne PoE eine Möglichkeit und die PoE-Injektoren der APs zu verwenden.

Ja das hab ich auch schon bemerkt und schau mir eben den TP-Link TL-SG1024DE 24-Port Gigabit Easy Smart Switch an. + die zwei APs mit den Injektoren dazu.

...statt POE Switch (der meist nicht ohne Lüfter auskommt), wäre evtl. ein POE Patchpanel möglich.
Alternative zu unifi wäre zB auch Mikrotik

Für 2 APs tun es auchIinjektoren völlig, gerade wenn du n kleines Budget hast. Sind bei den APs im Regelfall auch mit dabei (außer bei einer bestimmten Artikelnummer für die Pros).

Danke für die hilfreiche Unterstützung von euch.

Es wird glaub ich ein
Switch: TP-Link TL-SG1024DE 24-Port Gigabit Easy Smart
APs: Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz, 867Mbit
Patchpanel: deleyCON CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 24 Port

wieviele Dosen sollen denn ins Haus?...wirklich 24?...Alternative, gerade wenn man mit dem Auflegen per Werkzeug nicht so firm ist, würden auch keystones für werkzeuglose Montage gehen...für dose und Panel...wird aber teuer

Für daheim imho total überzogen, auch wenn ich Keystone's deutlich lieber verarbeite. Gerade anständige Qualität wie BTR E-DAT wird dann richtig teuer.

1 Accsess Point OG
1 Accsess Point UG
4 Wohnzimmer (2 Doppel Netzwerkdosen)
2 Küche (Doppel Netzwerkdose)
4 Büro (2 Doppel Netzwerkdosen)
2 Eltern Schlafzimmer (Doppel Netzwerkdose)
2 Kinderzimmer (Doppel Netzwerkdose)
2 Kinderzimmer (Doppel Netzwerkdose)
1 Keller
1 Carport
1 Raspberry
1 KNX Gateway
1 NAS
23 Ports gesamt

Ob ich Doppel Netzwerkdose in den Schlafzimmern mache bin ich nicht sicher. Zuviel?
Somit wären schnell mal 3 Ports wieder frei.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber mehr legen als sich im Nachhinein ärgern, nicht mehr gelegt zu haben.
Denk auch an die Dosen an der Decke für die APs, die hätte ich daheim fast vergessen ^^
Carport würde ich auch je nach Lage eine Doppeldose oder mehr nehmen, wegen Videoüberwachung (jetzt oder in naher Zukunft).
Eventuell auch an entsprechenden Stellen wo vielleicht in Zukunft eine Videokamera hinkommen könnte eine Dose verlegen, man muss ja nicht direkt alle am Switch anschließen.

Lieber mehr legen als sich im Nachhinein ärgern, nicht mehr gelegt zu haben.

Sehe ich auch so nur weil weiter obern einige meinten das ist für ein EFH zu viel.

Hab ich vergessen dazuzurechnen:
1 Port Modem
1-2 Ports Eingangsbereich (IP Kamera)

Zuletzt bearbeitet:
...dann bist DU über 24ports und brauchst was grösseres.
Im übrigen auch für den Switch...da werden Dir schnell die Ports ausgehen, wenn neben den Dosen auch noch ein NAS, Router, TV-Server, wasweichich dazu kommen.

...was ist mit Leitungen für Rauchmelder? Gibt es die nicht auch inszwischen in Smart und "POE" ?

Pffff das gibts ja nicht, wie habt ihr das in euren Häusern gelöst - echt mehr als 24 Port LAN Netzwerk?
Habt ihr doppel Netzwerkdosen in den Schlafzimmer? (Ich denke in den Kinder Schlafzimmer steht dann bald mal ein Computer, TV, Spielkonsole, Streamingbox, usw.. das zwei LAN pro Zimmer sicher nicht schlecht wären.)

Nur damit ich mal sicher sein kann das ich nicht komplett übertreibe.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
...dann bist DU über 24ports und brauchst was grösseres.
Im übrigen auch für den Switch...da werden Dir schnell die Ports ausgehen, wenn neben den Dosen auch noch ein NAS, Router, TV-Server, wasweichich dazu kommen.

...was ist mit Leitungen für Rauchmelder? Gibt es die nicht auch inszwischen in Smart und "POE" ?

Wieso ? Er muss ja im Moment noch nicht alle Anschlüsse nutzen. Einen passenden, größeren Switch kann er bei Bedarf immernoch nachkaufen. Nachträglich Leitungen ziehen ist da dann nicht mehr so einfach und günstig.

Hab in jedem Zimmer 2 Doppel Dosen. 6Zi Haus.

Zähler und heizungs haben auch jeweils eine Doppeldose.

Bis jetzt benötige ich am Switch 6ports :d

Aber was in der Wand ist, ist halt drin^^

Wir haben auch ausschließlich Doppeldosen, außer für die Kameras. Sind 22 Ports insgesamt, wobei ich teilweise jetzt auch gern mehr hätte. Auflegen auf jeden Fall alles, patchen ist was anderes. Ich hab alle Ports gepatcht, auch die ungenutzten. So muss ich nur umpatchen wenn ich PoE brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh