Switch für LAN

fusi

Neuling
Suche einnen Swtich für LANpartys.
16-24 port 1000er Base soll max.200€ kosten.

Wie gesagt ist zum zocken gedacht.
Wat jemand Erfahrung mit Longshine bzw. SMC.

Auf was muss ich achten.
Es werden ~15 Clients, 1 router, und 5 spieleserver dranhängen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin und andere sind mit dem Netgear GS116 Switch super zufrieden.
Passiv, klein, gute Qualitaet, schnell.

Managebar oder nicht?
Die ersten Anlaufstellen die ich in Betracht ziehen würde sind:
HP, Linksys, 3Com.
Wenns ein 24 Port werden soll solltest du aber nochmal 100 EUR drauf legen.

Edit:
HP Procurve 1800-24G wäre denk ich kein schlechter Kauf, kostet halt um die 375 EUR rum. Ist dafür aber managebar und kann VLAN, Trunking etc.

Zuletzt bearbeitet:
nein nicht Managment.
Muss nur zum zocken herhalten, allso guter Durchsatz und darf nicht jedes
Packet zurücksenden wegen kleinen Fehlern.
Gibts es Switsches mit inegriertem DHCP?
Wie gesagt max. 200€

Switches mit integriertem DHCP hab ich bisher nirgends gesehen.
Unmanaged geht sowas sowieso nicht.
Aber nen popeligen DHCP Server irgendwo aufzusetzen sollte ja auch nicht das Thema sein, gibt auch kostenlose Software für Windows die das kann.

Schau dich mal bei den von mir genannten Herstellern um was die da so unmanaged im Programm haben, 16 Port findest du da auf jeden Fall was, 24 Port sollte sich auch noch was finden.

LAN Party Switches brauchst du eigentlich nicht unbedingt mit managed Eigenschaften ^^ Ich würde lieber einen guten 24-Port nehmen doer eben eien 36-Port Switch mit 100 Mbits/sec, der wirklich stabil läuft. Nur weil 1000 draufsteht muss er keine 1000 MBits/sec leisten ^^

Bei der TwinLoc haben sich die HP Switches sehr gut gemacht. Verbunden haben die die mit Gigabit Lan via Uplinks.

Wenn du EINEN Router im netzwerk ahst, brauchst du keinen weiteren DHCP. Der Router kann das übernehmen und das würde ich auch so machen. Lediglich dem Router und den Servern eine feste IP und den Clienten dynamische.

5 Spieleserver machen nur dann Sinn, wenn du wirklich so viele User ahst und das hast du nicht =) Ein kleines DualCore-System mit 4GB RAM sollte locker 3 bis 5 games für folglich 18 Leute packen ^^ immerhin isses voll i.O. wenn er ausgelastet ist, viele PCs verbrauchen massing Strom =) eventuell baust du einfach 3 Netzwerkkarten rein und virtualisierst die einzelnen Umgebungen und gibts jeder einen anderen Nic

3Com Baseline 2824, 24-Port (3C16479) oder
Linksys SR2024C, 24-Port würden in Frage kommen.
Jemand Erfahrung damit?

@Vagabund
Wenn du EINEN Router im netzwerk ahst, brauchst du keinen weiteren DHCP. Der Router kann das übernehmen und das würde ich auch so machen. Lediglich dem Router und den Servern eine feste IP und den Clienten dynamische.

Danke für den Tipp, hab immer meinen Router dazu genommen

Gibts es Switsches mit inegriertem DHCP?

War darauf bezogen, weil wenn du nen Router ahst rbauchste keinen weiteren DHCP mehr. Wenn du Internet mit anklemmst gehste ja ehh über den Router. Solltest du NIE einen Router mit Interent im Netzwerk haben,w enn du LAN machst, dann spiel einen DHCP auf einen der gameserver auf, das ist effektiver ;)

also die Software Lösung des DHCP.
Hm.. ist nur blöd da wir verschiedene Spiele Rechner(Server) haben.

Da wirds wohl wieder mein Router übernehmen müssen.
oder gibts eine alternative?

oder doch einen 10/100er der Preisunterschied ist heftig.
Einen 100er von 3com oder Zyxel bekomm ich schon unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sonst auch noch einen 24x 10/100er von Netgear 1HE 19" inkl. Einbauwinkeln anbieten. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse einfach mal anschreiben :-)

zum zocken reicht doch locker ein 100er

für dhcp würde ich das programm tftpd empfehlen

was meint ihr zu denen beiden

Cisco Systems WS-C2924C-XL 24 Port
HP ProCurve 2224 24 Port

von ebay.

Einen neuen von einer schlechteren Marke, oder ein gebrauchten Cisco bzw.HP?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen grbrauchten von Cisco oder HP ;) HP ist super auch Netgear sollte man in betracht ziehen.

Es ist ja egal, wie viele Server du hast oder fährst du die runter, wenn da keiner spielen soll ;)? Es reicht EIN DHCP im Netzwerk, mehr würde auch nicht klappen. Entscheide eifnach welcher der Server IMMER während der LAN läuft und dann setz da den DHCP Server drauf ein ^^ Klappt 1a, alles schonmal probiert. hab 5 virtuelle XP Maschinenen mit nem Linux verwaltet ^^ war nen Experiment um zu sehen obs wirklich klappt.

Auf jedenfall würde ich einen 10/100 nehmen. 1. wegen dem Preis und 2. wegen der Netzwerklast wenn die Leuet wissen, dass sie Gigabit LAN haben, dann schieben die Daten hin und her, und das is meis wen andere nzocken wollen. Auch Gigabit LAN wird dadurch lahmer.

Wichtig wäre vlt ein Switch mit Uplink (Gigabit Uplink) ^^ dann kannst du locker nochmal einen großen Switch anklemmen und sie kommunizieren dann via der dicken Leitung =)

@Vagabund

klingt alles sehr vernüftig. Danke für die kompetenten Antworten

Das schöne bei HP ist (eigene Erfahrung) die lebenslange Garantie.
Heisst zwar immer nur für den Erstbesitzer aber ich hab auch schon 2 HP Switches getauscht bekommen die ich geschenkt bekommen hatte die nimmer gut waren.

Die DHCP Funktion hat so ziemlich jeder gute managed Switch. U.a. auch die von 3Com und Level-One.

Ob nun 100 oder 1000 MBit ist ne gute Frage. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich nicht mehr in einen 100er investieren. Auch wenn das zum spielen noch ausreicht. Es sollte doch kein Problem sein von den Teilnehmern die öfters da sind den ein oder anderen Euro zu bekommen um den Swtich finanzieren zu können.

Ob managed oder nicht musst du dich entscheiden zu was du alles in der Lage sein möchstest. Brauchst du VLAN, Link Aggregation, DHCP, div. Filter, ... ) dann wirst du einen managed Switch nehmen müssen.

Zudem ist einem ordentlichem Switch egal ob gleichzeitig gespielt und geshared wird. Wichtig dabei ist vor allem das die interne Backplane ausreichend dimensioniert ist. Desweiteren hast du bei den guten Geräten die Möglichkeit der Paket-Priorisierung.

Falls es doch nur ein 100Mbit Switch werden soll, ich hätte da auch noch den ein oder anderen Verkaufsthread anzubieten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@florii aber nicht alle und da ist ja das Problem =) So gesehen gibt es auch HP Switches die das können, aber die spielen nicht ind er Preisregion und nicht ind er gleichen Liga wie ein 36-Port Switch ohne diese Features, der dennoch super Durchsätze erzielt.

oder doch ein 3com 3300 um genz kleines Geld?

:eek: das klingt interesannt.

Wie siehts bei Cisco aus mit Garantie?

Ganz schlecht ;) Weil Cisco selber nur 6 Monate Garantie gibt wenn du länger Garantie haben willst musst einen Wartungsvertrag dazu kaufen ;)

Und zum Switch kann ich nur sagen

Ich würde einen Cisco, HP oder Linksys nehmen.

Hier meine Empfehlungen

Linksys SLM2024, 24-Port, smart managed
24x 1000Base-T • 2x mini GBIC (SFP) - shared

Oder auch Top für dine Anspruch ;)

HP ProCurve Switch 1800-24G, 24-Port, managed (J9028B)
24x 1000Base-T • 2x mini GBIC (SFP) - shared

Hier noch was nettes was wirklich ein Netzwerk ist ;)

Hab ich bissel dran rumspielen müssen und zum laufen bringen müssen ;)

Feichti

Hehe du willst dir jetzt nicht ernsthaft nen Cisco fuer ne LAN kaufen?

Fuer was? Weil Cisco draufsteht? Wuerd ich bleiben lassen, da es rausgeschmissenes Geld ist, und du dich aergern wirst, dass du keinen Gbit genommen hast.
Cisco ist fuer Unternehmensnetzwerke und zum rumspielen interessant, aber fuer ne LAN einerseits oversized (Funktionen), auf der anderen Seite undersized (100Mbit).

Ich wuerde auch ganz klar die Empfehlung von feichti Unterschreiben und dort am ehesten zum HP tendieren.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh