Switch für Tastatur, Maus und zwei Monitore

salzlakritz

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Switch für meine Bürosituation.

Aktuell nutze ich beruflich einen Laptop, privat einen PC. Der Laptop und der PC haben jeweils einen eigenen Monitor.
Aktuell habe ich am Laptop eine Maus und eine Tastur (Microsoft wireless Keyboard 850) und am PC eine Tastatur und eine Maus per USB angeschlossen.

Ich suche nun eine Möglichkeit (Switch) , dass ich künftig nur die Tastaur und Maus von Microsoft verwenden und idealerweise beide Monitore an beiden Geräten nutzen kann.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten nach einem "Dual-Monitor HDMI 2-Port KVM-Switch" suchen. Allerdings dürfte der Laptop das etwas verkomplizieren. Da müsstest du eine für deinen Laptop pasende Docking Station mit zwei Monitor-Ausgängen oder einen USB C auf 2x HDMI Adapter noch zwischenschalten.
 
Das Thema ist doch etwas komplexer, um sinnvolle Empfehlungen abzugeben braucht man erstmal noch mehr Informationen zur eingesetzten Hardware und den Ansprüchen.
Am einfachsten nach einem "Dual-Monitor HDMI 2-Port KVM-Switch" suchen. Allerdings dürfte der Laptop das etwas verkomplizieren. Da müsstest du eine für deinen Laptop pasende Docking Station mit zwei Monitor-Ausgängen oder einen USB C auf 2x HDMI Adapter noch zwischenschalten.
Nicht falsch, da salzlakritz aber keine Infos zu den Anschlussmöglichkeiten der Monitore, des Notesbooks und des Desktops genannt hat fraglich ob es die richtige Lösung ist. Wenn Desktop und Notebook nicht die gleichen Anschlüsse haben fällt das auch flach.
-> Auch nicht falsch, aber damit ist nur das Thema Tastatur/Maus abgedeckt

Grundsätzlich wären das auch die zwei Optionen die ich vorschlagen würde:
Soll/Muss im laufenden Betrieb zwischen den beiden Systemen gewechselt werden, ist ein KVM-Switch sicherlich die beste möglichkeit, abhängig von den Monitoren (Auflösung) und Anschlüssen aber auch nicht ganz günstig. DP 1.2 KVM Switches mit Dual Monitor kosten schnell mal >250€

Die günstige Variante ist ein einfacher USB-Switch wie von k0k0 vorgeschlagen, sofern die Monitore entsprechende Anschlüsse haben kann man einfach beide Systeme auf unterschiedliche Anschlüsse stecken und am Monitor den Input umschalten - wenn aber im laufenden Betrieb hin und her geschaltet werden soll ist das auf dauer ziemlich mühselig weil für einen Wechsel 3x umgeschaltet werden muss.


Meine Lösung für die gleiche Situation ist ein USB-Switch für Tastatur/Maus (und USB-Headset), das Notebook ist per HDMI an beiden Monitoren angeschlossen, der Desktop per DP. Da ich immer nur ein System in Betrieb habe steht der Input an den Monitoren auf Autodetect, die 5-10 Sekunden die die Monitore zum erkennen der Quelle brauchen kann ich verkraften weil eh nur Morgens und zum Feierabend gewechselt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh