[Kaufberatung] Switch mit 16 Gbit/s Ports & WLAN Router

Targa1893

Neuling
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Switch mit 16 Gbit/s Ports.
Internet kommt von einer FRITZ!Box 6360 Cable (KabelBW) (Haben den 150Mbit's Tarif).

Es soll praktisch als Zentrale herhalten und im restlichen Haus diverse Wlan Router und co versorgen an denen dann die Endverbraucher angeschlossen sind. (Laptops, Desktop PCs, Tablets, Smartphones, PS4, Fernseher etc.)

Auskennen tu ich mich mit den Einzelheiten der Switches nicht wirklich, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Es soll aber schon was qualitativ gutes sein und den Durchsatz auch wirklich liefern. Unser jetziges 8 Port Gbit/s Switch von D-Link schaltet teilweise einige Ports zurück auf 100Mbit's womit dann die Internet Geschwindigkeit unter anderem nicht mehr voll ausgeschöpft werden kann :(

Mein Vorschlag wäre zum Beispiel so etwas:
HP 1410-16G

----------------
Wir haben zwei TP-Link TL-WR1043ND (Version 1) im Einsatz. Ein Gerät für jedes Stockwerk.
Mir ist es nun schon mehrmals passiert das eines der Geräte bei zu hoher Last (zu viele Geräte) aussteigt. Kompletter Absturz meiner Meinung nach und erst nach 5min geht wieder was.
Mit zu vielen Geräten meine ich folgendes:
- Desktop via Kabel
- Tablet via WLAN
- Smartphone via WLAN
- PS4 via Kabel
- Laptop via WLAN oder Kabel

Nach einiger Zeit verlieren dann ALLE Geräte die Verbindung und man kann auch nicht mehr auf den Router zugreifen.
Daher bin ich auch noch auf der Suche nach einem neuen WLAN Router der keine Modem Funktionalität mitbringen muss.
Die zwei Router werden dann an das neue Switch angeschlossen. Wie bei dem Switch möchte ich hier auch was anständiges haben, welche den Durchsatz dauerhaft bringt und auch mehrere Geräte welche gleichzeitig angeschlossen handeln kann.

Da ist der Markt leider noch unübersichtlicher, daher benötige ich da ebenfalls eure Hilfe :)

Mein Vorschlag wäre:
Netgear Nighthawk (R7000-100PES/R7000-100UKS) ab €136,--

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du dir sicher, dass das Runterschalten am Switch liegt? Es kann ja auch sein, dass die betreffenden Kabel defekt sind und durch die hohe Fehlerrate auf 100 Mbit/s heruntergeschaltet wird.

Ansonsten sind die Anforderungen schwammig, denn "qualitativ gut" ist jeder zweite Hersteller und der Preis kann bei einem 16-Port-Switch von 70 bis 400 Euro gehen. Brauchst Du einen Desktop-Switch oder soll der in ein 19"-Rack eingebaut werden? Soll der "dumm" sein oder willst Du den auch managen können? Darf der auch mit Lüfter sein oder sollte er ohne sein?

- Kabeldefekt ist eig. auszuschließen da mit anderen Kabeln die mit dem Switch verbunden werden, selbige Probleme auftreten.
- Desktop-Switch, soll an die Unterseite eines Tischs kommen.
- Ohne Lüfter

Managed oder nicht... Da stoße ich mit meinem Wissen letztendlich an Grenzen. Welchen Vorteil bieten managed Switches? Kann man bei meinem Einsatzzweck nicht schon sagen ob man ein managed Switch braucht oder nicht?

Das vorhandene Switch soll so oder so ausgetauscht werden, da es nur 8 Ports besitzt aber mehr als 8 Ports gebraucht werden.

Danke dir schon mal!!

Ein Managed Switch verfügt über ein Interface (CLI oder Web) um diesen zu Administrieren.

Funktionen die mit einem Managed Switch z.B. möglich sind
- Port Bündelung/Link Aggregation
- VLANs - https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network
- Systemüberwachung via SNMP
- Ports definieren (10/100/1000Mbit Fest einstellen, Port Mirroring, LACP)

und vieles mehr ...

Wenn du bis dato keinen Managed Switch gebraucht hast wirst auch in Zukunft wahrscheinlich keinen brauche. Außerdem sind Managed Switche deutlich teurer als Ihre "dummen Brüder".

Privat wie auch beruflich haben wir gute Erfahrungen mit den Netgear-Switches gemacht, egal ob managed oder nicht. Wir haben einen 24er in der Firma stehen und 2 8er als Unterverteiler, damit wir nicht ständig an den großen Switch müssen. Zu Hause habe ich auch 2 8er, alles in GBit-Technik.

Danke für die weiteren Antworten.
Sehe ich - nach weitere Recherchen zu managed Switches- ebenfalls wie rayze. Mir würde eig. kein sinnvolles Szenario einfallen bis auf die Port Drosselung für Drucker und veraltete 100Mbit/s Endverbraucher. Außerdem würde zwecks des Preises welche für managed Switches abgerufen werden, wohl eh nur ein smart-managed Switch über bleiben...

Daher denk ich ist ein unmanaged Switch völlig ausreichend.

Die 2 Geräte hab ich mir nun mal rausgesucht:
HP 1410-16G, 16-Port (J9560A) ab €115,10 13 Watt Verbrauch
Netgear ProSAFE GS116v2, 16-Port (GS116GE) ab €83,17 18 Watt Verbrauch

Ist eins davon grundsätzlich besser als das andere, oder ist es im Grunde egal zu welchem man greift? Oder gibt es gar noch was besseres?

---------------------------------------------------------------------

Was mir ebenfalls noch einfällt:
Wir haben zwei TP-Link TL-WR1043ND (Version 1) im Einsatz. Ein Gerät für jedes Stockwerk.
Mir ist es nun schon mehrmals passiert das eines der Geräte bei zu hoher Last (zu viele Geräte) aussteigt. Kompletter Absturz meiner Meinung nach und erst nach 5min geht wieder was.
Mit zu vielen Geräten meine ich folgendes:
- Desktop via Kabel
- Tablet via WLAN
- Smartphone via WLAN
- PS4 via Kabel
- Laptop via WLAN oder Kabel

Nach einiger Zeit verlieren dann ALLE Geräte die Verbindung und man kann auch nicht mehr auf den Router zugreifen.
Daher bin ich auch noch auf der Suche nach einem neuen WLAN Router der keine Modem Funktionalität mitbringen muss.
Die zwei Router werden dann an das neue Switch angeschlossen. Wie bei dem Switch möchte ich hier auch was anständiges haben, welche den Durchsatz dauerhaft bringt und auch mehrere Geräte welche gleichzeitig angeschlossen handeln kann.

Da ist der Markt leider noch unübersichtlicher, daher benötige ich da ebenfalls eure Hilfe :)

Mein Vorschlag wäre:
Netgear Nighthawk (R7000-100PES/R7000-100UKS) ab €136,--

Ja Firmware ist aktuell.

Bzgl. des Switches wurde das HP von oben gekauft. Seit 2 Tagen läuft die Gbit Verbindung einwandfrei und stabil. Lag also Gott sei dank nicht an den Kabeln, dass wäre nämlich sehr sehr anstrengend geworden :banana:
Bzgl. des Routers werde ich erstmal nichts unternehmen, da es wirklich nur Probleme damit gibt wenn so gut wie alle Geräte damit verbunden sind, die ich besitzte. Falls dies öfters auftreten sollte, werde ich mich noch mal melden, aber in einem neuen Thread.

Daher vielen Dank für die Ratschläge, merci!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh