Switch mit min 1x 10Gbit für Windows Installation

HardwareRat

Neuling
Servus,

Suchen einen Switch mit mind. ein mal 10Gbit damit wir keine Drosselung haben bei der Windows Installation, denn derzeit übers Netzwerk mit 1Gbit können wir Maximal 2 PCs gleichzeitig Installieren lassen und das auch schon langsamer. Daher brauchen wir nen Switch der mind. 1x 10Gbit hat (sonst mind. 5x 1Gbit um die PCs drann anzschließen). Da ich wenig Ahnung von Netzwerktechnik habe wollte ich euch mal fragen.

Habe die im Visier, sind was?

Netgear GS110 Desktop Gigabit Switch ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS XG-U2008 Desktop Gigabit Switch ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und als 10 Gbit Netzwerkkarte die (ist gerade im Angebot):

ASUS XG-C100C ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grüße

Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

Suchen einen Switch mit mind. ein mal 10Gbit damit wir keine Drosselung haben bei der Windows Installation, denn derzeit übers Netzwerk mit 1Gbit können wir Maximal 2 PCs gleichzeitig Installieren lassen und das auch schon langsamer. Daher brauchen wir nen Switch der mind. 1x 10Gbit hat (sonst mind. 5x 1Gbit um die PCs drann anzschließen). Da ich wenig Ahnung von Netzwerktechnik habe wollte ich euch mal fragen.

Habe die im Visier, sind was?

Netgear GS110 Desktop Gigabit Switch ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS XG-U2008 Desktop Gigabit Switch ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und als 10 Gbit Netzwerkkarte die (ist gerade im Angebot):

ASUS XG-C100C ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grüße

Tim

Mikrotik CSS326

OT:

Und Du glaubst echt, das der Uplink das Problem ist?
gibt denn euer Storage das her, das ihr den 10G-Link dann auch bedienen könnt?

Wenn der Server eine NVMe hat reicht das schon dicke aus. Als NIC würde ich eine gebrauchte Mellanox ConnectX-3 nehmen. Einfach mal im 10G Thread oder auf ebay suchen.

kann mir jemand sagen was ein Switch mit EINMAL 10G bringt :)

Damit mehrere Clients gleichzeitig mit 1 Gbit/s zugreifen können :)

ja, klar ... ich dummerle

"damit wir keine Drosselung haben bei der Windows Installation" ..... hahahahaha

@ TE , ne Windows Instalation lastet nichtmal ein 100MBit netzwerk aus

Zuletzt bearbeitet:
Und WDS / SCCM können auch Multicast. Nur mal so nebenbei.

@Pumuckl: ich habs auch nicht verstanden was der TE damit wie genau machen will. Für daheim machts das keinen Sinn, für größere IT die dauernd multiple Installationen machen auch nicht (und von dort würde nicht so eine Frage kommen).

Zuletzt bearbeitet:
ja, klar ... ich dummerle

"damit wir keine Drosselung haben bei der Windows Installation" ..... hahahahaha

@ TE , ne Windows Instalation lastet nichtmal ein 100MBit netzwerk aus

Hmm, so war das nicht gemeint sollte auch eher ein Spaß sein ;)
Vielleicht ne doofe Frage aber über WDS bzw. Windows Installation übers Netz schafft man doch locker mehrere hunder Mbit oder?

@Pumuckl: ich habs auch nicht verstanden was der TE damit wie genau machen will. Für daheim machts das keinen Sinn, für größere IT die dauernd multiple Installationen machen auch nicht (und von dort würde nicht so eine Frage kommen).

Auf mehreren PCs gleichzeitig Windows installieren

TE ist ein YouTuber der HW zusammen baut und verkauft.

In einem Video (Zeitmarke 15:50) wird erklärt wie er das mit den Windows Installationen macht. Wofür er da 10G meint zu brauchen verstehe ich ebenfalls nicht genau, aber es wurden ja schon Ratschläge hinsichtlich passender HW gegeben.

Eben, wir haben per WDS / SCCM / 3.-Anbieter Tools auch schon reihenweise PCs installiert, nem 48er Gigabit an dem 40 Clients hingen, die nur 1G Uplink hatten. - Den Unterschied das die Leitung knapp wird, hat man erst beim 16. Client gemerkt - aber ganz ehrlich, wenn ich 30 PCs parallel installier, dann is doch 5 Min hin oder her auch egal ^^

wegen Beschwerden im anderen Thread hier wie ich mich entschieden hatte:

ich hatte schlussendlich den Netgear genommen weil ich ihn günstig schießen konnte. ja es ist schneller, die 1gbit waren bei 3 Parallelen Installationen deutlich zu spüren, da dauerte eine Installation knapp 10 min statt 5 min... daher ja man spürt die 10gbit bzw. das jeder Rechner seine vollen 1gbit bekommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh