[Kaufberatung] Switch oder Fritzbox als Verteiler nutzen?

Undercover

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
823
Hallo Gemeinde,
ich richte gerade mein Netzwerk ein und habe diesbezüglich eine Frage.
Der Telefon/Internetanschluß befindet sich in meinem Flur. Dort hängt auch eine AX7590.
Von dieser habe ich 2 Netzwerkkabel in das Wohnzimmer, an zwei verschieden Stellen gelegt.
An der 1. Stelle steht mein Lowboard mit TV, AVR, Media-PC und der PS5.
Diese Geräte würde ich nun gerne über LAN anschließen wollen, bin mir nicht sicher, ob ich da eine weitere vorhandene Fritzbox benutze oder
eben einen Switch nutzen soll.
An der 2. Stelle steht der Gaming-PC, Oled-Fernseher und anderes lanfähiges Gedöns.
Hier stellt sich ebenfalls diese Frage.
Hättet ihr da freundlicherweise einen Tipp?

Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch gesehen brauchst du ja nur Switch-funktionalität. Das kann die Fritzbox auch. Ist aber halt overkill einen ganzen Router an einer Stelle zu betreiben, an der man eigentlich nur einen Switch braucht. Aber funktionieren würde es.

Am Ende wird die Fritzbox aber vermutlich wesentlich mehr Strom verbraten, als ein einfacher Switch.
 
An der 1. Stelle steht mein Lowboard mit TV, AVR, Media-PC und der PS5.
Diese Geräte würde ich nun gerne über LAN anschließen wollen, bin mir nicht sicher, ob ich da eine weitere vorhandene Fritzbox benutze oder
eben einen Switch nutzen soll.
...zähle die Ports durch...die Fritz hat doch nur 4xLAN und einen davon brauchst Du zur Verbindung an die Haupt-Fritz übers Netzwerk (Fritz an LAN1)...bleiben 3 Ports...für hier genannte 4 Geräte.
 
Technisch gesehen brauchst du ja nur Switch-funktionalität. Das kann die Fritzbox auch. Ist aber halt overkill einen ganzen Router an einer Stelle zu betreiben, an der man eigentlich nur einen Switch braucht. Aber funktionieren würde es.

Am Ende wird die Fritzbox aber vermutlich wesentlich mehr Strom verbraten, als ein einfacher Switch.
Hätte hier eben noch drei Fritzboxen übrig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...zähle die Ports durch...die Fritz hat doch nur 4xLAN und einen davon brauchst Du zur Verbindung an die Haupt-Fritz übers Netzwerk (Fritz an LAN1)...bleiben 3 Ports...für hier genannte 4 Geräte.
Eben, sind dann zu wenige Anschlüße.
 
geht schon.png


Wenn man wirklich will, geht das schon.
Du kannst die Fritz-Boxen auch direkt als Access Points zur WLAN-Abdeckung nutzen.

Falls du an den Standorten kein WLAN brauchst, sind Switche sinnvoller.
2 kleine 8er GBit-Switche kosten nicht die Welt, wenn du keine Managementfunktionen brauchst.
 
Je nachdem ob die Fritzbox einen zusätzlichen WAN Port hat, kann man diesen auch als Lan Port nutzen, also 1 Uplink und dann 4 freie Ports.
 
Ja, das sind aber wohl nur die neuen Versionen mit Glasfaser-Option fürs WAN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man wirklich will, geht das schon.
waär schon nachhaltig, wenn auch das Strom-Argument dabei nicht von der Hand zu weisen ist...eine Fritz wird so 4W ziehen, ohne WLAN und DSL...dieser Switch zieht 2,2W und ist sogar managebar: https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...it-smart-switch-css610-8g-2s-in-a2379806.html ..und hätte sogar 2x10G Option für später.

Aber man könnte ja die Fritten mit nem Balkonkraftwerk ergänzen ;-)
 
waär schon nachhaltig, wenn auch das Strom-Argument dabei nicht von der Hand zu weisen ist...eine Fritz wird so 4W ziehen, ohne WLAN und DSL...
Da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen, das die nur 4W zieht, auch wenn WLAN und Modem deaktiviert wird.
Auf quasi jedem Router läuft halt ein kompletter SoC, den man aber nur für Switching nicht braucht. Die andere Frage ist, ob WLAN und Modem auch wirklich elektrisch komplett abgeschaltet werden, wenn man sie "deaktiviert".
Aber wenn eh Fritzboxen rumliegen, könnte man es ja mal messen.

Aber alleine schon wegen der Tatsache, das die Ports einer Fritte nicht ausreichen und man dann gleich zwei davon kaskadieren müsste, würde das für mich ausscheiden.

Ein einfacher 5er Switch kostet <15€, ein 8er Switch 15-20€. Von daher aus meiner Sicht ein nobrainer... ich würde da nichtmal darüber nachdenken, ob sich das irgendwie mit den Fritzboxen machen ließe.
 
Da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen, das die nur 4W zieht, auch wenn WLAN und Modem deaktiviert wird.
...doch, das kommt etwa hin.
Ich habe hier seit Jahren eine 7272, die nur Switch + Telefonie macht, mit einem PoE-Splitter am Start...der Switch meldet 5W.
1713633754589.png

Die andere Frage ist, ob WLAN und Modem auch wirklich elektrisch komplett abgeschaltet werden, wenn man sie "deaktiviert".
Das glaube ich auch nicht, aber man sieht den Effekt, selbst beim DSL-Modem sind es ein paar 10tel Watt.
 
Ich würde da auch einfach billige Switche nehmen, kosten ja kaum etwas.
Das habe ich hier auch so:
Am Switch 1 im Büro hängt die FB, der MFP, ein NAS und 3 PCs und ein 2. Switch im Wohnzimmer.
Am 2. Switch hängen die ganzen AV-Sachen (AVR, BD-Player, Mediaplayer, SAT-Receiver).
 
Herzlichen Dank für eure Hilfe und den Beiträgen zu meiner Problematik!:wink:
Würde dann als Fritzbox-Ersatz zwei 5-Port Switches nehmen.
Gibt es da eine Kaufempfehlung?

Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Da kannst du prinzipiell nehmen, was beliebt und verfügbar ist.

Fraglich ist eher, ob du den Stromanschluss auf der Seite der Netzwerkkabel oder auf der gegenüberliegenden Seite haben willst.
Ggf. spielen auch die Abmessungen oder die Farbe für dich eine Rolle.
Bau dir einfach bei Geizhals mal in eine Vergleichsliste zusammen.. (sowas z.B.: https://geizhals.de/?cmp=882492&cmp...&cmp=2066789&cmp=1776712&cmp=1415465&active=1).

Ich selbst hab z.B. seit ein paar Jahren zwei Zyxel GS1200-5 im Einsatz. Laufen einfach plug & play, Kabel rein, fertig.
Ggf. wäre der TP-Link TL-SG105E auch was, wenn du dir die Option auf einfachachste Managementfunktionen offen halten willst.
 
Würde dann als Fritzbox-Ersatz zwei 5-Port Switches nehmen.
Gibt es da eine Kaufempfehlung?
...bei den "kleinen" in der Unterverteilung nehme ich keine mehr, die nicht auch miittels PoE versorgt werden können.
Spart ein NT am Einsatzort und reduziert den Kabelsalat...
Wenn man noch mal nen AP oder Kamera anschliessen soll, dann gleich die Version, die managed ist, VLANs beherrscht und auch POE+ durchschleifen kann.
Ich nutze diesen hier (hier allerdings noch die ältere V)1: https://geizhals.de/d-link-dgs-1100...dgs-1100-05pdv2-a2394863.html?hloc=at&hloc=de dafür.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, geht jeder mit 5xRJ45-1Gbit und es geht schon für unter 10EUR los: https://geizhals.de/?cat=switchgi&asuch="5x+RJ45"&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12885_Switch~13086_4~13266_Gigabit~659_RJ-45
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen brauchst du ja nur Switch-funktionalität. Das kann die Fritzbox auch.
Das hängt vom Modell ab... Normalerweise sollte man den "ich kann allles und das perfekt" SoCs :rolleyes2: nicht zu viel zumuten. 1x voller Speed und 2x die Ports auf 100Mbit ist meist genug Belastung :whistle: Was ja schonmal für einem SmartTV und/oder einer IPTV/Box eh locker ausreichen dürfte.

Und wenn man sich anschaut was die GS1200-5 und -8 jeweils aus der Steckdose ziehen und was sie alles können, dann machen irgendwelche steinalten Fritten als Switche entweder keinen Sinn oder überhaupt keinen. Weder was die Leistung angeht noch was Energie angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die nächste Stufe :-) für die Zukunft. YuanLey hat damit auch das komplette Portfolio an Geräten die man unmanaged gebrauchen könnte. Wenn man überlegt uralte Fritten als Switche einzusetzen, braucht man das Geld aber nicht zwingend ausgeben. Das ist eine leicht andere Geräteklasse.

Der Verbrauch sagt nichts aus, wenn man nichts über die Belegung und die Last während der Messung sagt. Der erwähnte GS1200-5 verbraucht MAX. 2W :sneaky:
Gute Netzteile. Wenn man mehr nicht braucht, ein NoBrainer um eine Fritte zu ergänzen. Habs im Umfeld schon 3x installiert eben als Compagnon für Fritzboxen und es funzt perfekt.

PS:
Das Thema Netzteil sollte man nicht unterschätzen. Auch was Zuverlässigkeit angeht. Und grad bei den Chinaböllern. Selbst wenn man es als gut und ausreichend befindet, wenn 2.5G und die SFP+ "nur" knapp über 90% des möglichen erreichen (übrigens auch meine Meinung), alternative Markennetzteile sind grad bei diesen Switches recht oft ein Thema :whistle:

PS2:
Ich würde sonst aber eher sagen, DEN Switch :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh