Switch oder Router?

MUSTAFA3333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
922
Ort
Hamburg
Hi,
also ich hab mir jetzt ein Notebook zugelegt und wollte mit dem auch ins internet. Aber da ich nur ein normales Modem habe kann ich nur mitm PC ins i-net. Nun stellt sich die Frage ob ich mir ein Switch oder einen Router kaufen soll? Welche Vor oder Nachteile haben sie denn? Ich weiss bei den Routern ist meist ne Firewall dabei, aber bis jetzt bin ich auch ohne Firewall gut zurecht gekommen.

W-Lan kommt einfach nicht in Frage. Also Router oder Switch? Vor allem welchen Switch bzw welchen Router soll ich nehmen? Ich brauch nur mindestens 3 Ports. Achja und am besten günstig :)

Mfg

Mustafa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd erstmal schuan ob PPPoE über den switch geht denn das glaube ich eigtl nicht

ich würd aber sowieso zu nem router greifen
 
wenn du mit mehreren rechner gleichzeitig bzw. unabhängig voneinander online gehen möchtest, brauchst du einen ROUTER! denn der verbindet sich dann mit dem modem und stellt die internetverbindung allen angestöpselten rechnern zur verfügung.

ein SWITCH verbindet nur die rechner, könnte aber nicht eine verbindung mit einem modem herstellen. bzw. nur so, dass sich ein pc mit dem modem verbindet (einwahl über DFÜ) und dann der 2. rechner über den 1. rechner online gehen könnte...

da macht ein router eher sinn. bei einer flatrate gibst du deine zugangsdaten im router ein, dieser wählt sich ein und ist permanent online. d.h. jeder pc im netzwerk wäre sofort im internet :)
 
Router! Gibs denn welche ohne Firewall? öööhhh? Warum auch, wäre "dumm"!!!
Wenn du mit beiden Computern ins Internet möchtest: Router! Weiß gar nicht ob das überhaupt funktioniert mit nem switch über PPPoe ins internet zu gehen.... so und welchen router du nimmst kommt darauf an was du vorhast... falls du einfach nur ins internet willst ohne irgendwelche schnick open-source, spezial features usw.. würde ich einen von d-link oder netgear oder ähnlich nehmen..
 
Man kann auch per PPPoE und switch ins netz gehen. So wars das zu den zeiten, wo DSL noch feldversuch(10jahre und weiter) war. Da war unter router noch die RICHTIGEN router zu verstehen und nicht die hobbyteile für 200EUR.

Aber wie gesagt. Wenn du die ultimative freiheit brauchst, brauchst du nen router.
 
Da dir alle zu einem Router raten und ich dir übrigens auch aus dem oben genannten gründen möchte ich die noch einen Tipp geben.
Ich halte nicht viel von D-Link und konsorten(persönliche Erfahrung).

Würde mich mal nach einem Linksys (z.B. WRT54G) umschauen. Den hatte ich selber eine lange Zeit und diese sind sehr zuverlässig und der Support dieses Geräts ist sehr gut. Er hat auch WLAN aber dies kann abgeschaltet werden wenn es nicht gewünscht ist.
 
Kauf Dir nen Router, was willst Du mit dem ganzen ungefiltertem Internet bei Dir im Lan? Kannste Dir endlich die nicht funktionierende Software-Firewall sparen.
 
das teil sollte reichen, wenn du wirklich nur surfen willst und nichts anderes grossartiges... sonst musst du dafür ´ne ganze stange mehr hinlegen, um was vernünftiges zu kaufen!

also p2p kannst du natürlich komplett vergessen, das wird sicher nicht stabil rennen...
 
Ich glaub, ihr habt da was vergessen.
Mustafa hat nach ner lösung mit "normalen modem" gefragt.
Und router können normalerweise keine "wählverbindung" herstellen. da brauchs schon dsl.
Falls da isdn sein sollte, kommen isdn-router zum einsatz.
Ansonsten bleibt nur die lösung mit der internetfreigabe auf dem pc. Dazu müssen die pc´s mit nem switch oder crossoverkabel verbunden sein.
 
ich hab DSL :)

Hab ich mich jetzt komplett falsch ausgedrückt? xD

@ Ich will halt nur mit beiden PC´s gleichzeitig ins netz gehen können. Ein DSL Modem hab ich ja schon. Ich dachte halt nur nehm ich nen Switch weils günstiger ist und keine Firewall hat. Muss ich dann keine Ports usw freischalten. Aber anscheinend bleibt mir nix anderes übrig als nen Router zu holen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es ein router sein. ggf. wlan-router
Switches können nur lan. also nur ein paar pc`s verbinden. Aber ohne inetanbindung.
Wenns unbedingt sein muss, kannste im router die firewall ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh