Switch -> ohne autonegotination = half duplex?

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

bei meinem Switch steht folgendes in der Anleitung:
"if the equipment connected to the Switch does not support autonegotiation or it has been disabled, it must be configured to operate in half duplex mode"
Quelle: Office Connect Gigabit Switch User Guide Seite 13

Was hat das zu bedeuten? Wenn eine angeschlossenene Netzwerkkarte kein autonegotiation beherrscht oder ich es ausgeschaltet habe, dann muß ich die Karte auch in den half-duplex-Modus setzen? Warum? Warum nicht einfach dann in den Full-Duplex?

Vielen Dank

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß es denn Jemand? Wäre ja gut zu wissen, warum es so in der Anleitung steht.

Das liegt daran, dass es früher Geräte gab, die kein autoneg konnten. Da mußte man die HW in einen definierten Zustand zwingen, bzw halt angeben, da ein autoneg vorhanden, sonst hätten sich die Teile
totgesynct.

Da müßtest du also schon steinalte HW haben (15Jahre), damit das was net passt, von daher einfach ranstöpseln.

Aha. Danke. Aber warum dann nicht einfach Full-Duplex angeben(erwzingen). Warum heißt es in der Anleitung dann Half-Duplex erzwingen?

Jedes FD Gerät kann auch HD, aber nicht andersherum. Wenn ein Gerät FD macht und eins HD, dann tuts nicht. Beim Switch kann mans nicht einstellen, also muss man das andere Device einstellen.

Aha. Danke. Aber warum dann nicht einfach Full-Duplex angeben(erwzingen). Warum heißt es in der Anleitung dann Half-Duplex erzwingen?
wenn dann musst du beide seiten erzwingen...
Wenn du nur eine seite erzwingst und kein autoneg machen lässt kann es sein dass die andere seite annimmt der gegenüber kann es nicht und dann gibt es n duplex missmatch (erzwungen läuft auf full, andere auf halb) was die perfomnace, paketverluste usw usf ins unermessliche steigern kann.

Lass es einfach auf autoneg und gut, vermeidet unnötige probleme

Ja soweit ist das auch logisch. Aber warum heißt es dann in der Anleitung:

Wenn man in einem FD-Gerät die Option: autonegotination auf AUS gestellt hat, dann ist das Gerät auf HD einzustellen.

Wozu, wenn FD ja schneller ist, wenn der Switch & eine andere FD-Karte es auch beherschen!?

ist das ein unmanaged switch? Wenn ja nehme ich mal an dass dieser wenn keine autoneg stattfindet halt in den komp modus zurück fällt (hd)...wenn du dann an deiner karte fix fd einstellst hast du nen duplex missmatch (das oben beschriebene problem)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh