Switch - Unterschiede Managed versus unmanaged

Stephan03

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2013
Beiträge
3
Guten Tag Allerseits,

kann bitte jemand am Beispiel dieser beiden TP-Link Switches (19 Zoll, 24er)

TP-Link TL-SG3424 Pure-Gigabit L2 Managed Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

TP-Link TL-SG1024 Netzwerk Gigabit Switch 19 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

den für mich als "Otto-Normal-Anwender" (Definition siehe unten ;)) relevanten Unterschied zwischen einem "managed" und einem "unmanaged" Switch erklären. Die einzelnen Fachbegriffe wie VLAN, QoS oder Trunking kann man zwar als Unterschiede in den Spezifikationen nachlesen, allerdings kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen.

Was wären die konkreten, praktischen Vorteile des ca. doppelt so teuren "managed" Switch (Schnelligkeit, Zugriff von außen ....) ?

Wären diese TP-Link Switches unter Preis-Leistung Gesichtspunkten heute immer noch zu empfehlen, oder gibt es da noch anderes/besseres (sind ja auch schon 3-4 Jahre alte Modelle)?

Gruß, Stephan

Meine Definition für "Otto-Normal-Anwender" im Hausnetzwerk:

- Fotos, ein paar Videos und Musik über Gigabit-LAN
- zwei bis maximal drei gleichzeitige parallele Anwendungen
- ein bis zwei WLAN Access Points
- NAS Einsatz (vorauss. eine DS214+)
- Bisher keine praktischen Erfahrungen mit Patchfeldern und Switches
- Kein IT-Studium ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mit den Begrifflichkeiten nix anfangen kannst, wirst du zu 99% auch diese Funktionen nicht brauchen... -> sprich du kannst bequem auch zum "dummen" Switch greifen.

Die Vorteile durch die mehr Optionen sind nur dann von belang, wenn du als Nutzer diese auch ausschöpfst...
Was die Sachen Speed, Zugriffszeiten usw. angeht, wirst du bei der Hand voll Anwendungen, die du da aufzählst auch zu 99,99% keine Unterschiede feststellen.

Was das P/L angeht, auch hier definierst du als Anwender die Funktion, die du brauchst. Das ist doch wie bei sogut wie jeder anderen Hardwarezusammenstellung. Hochpreisiges muss nicht unbedingt P/L mäßig schlecht dastehen, wenn es eben in genau dem gewünschten Gebiet etwas kann, was die günstigeren Alternativen nicht bieten würden, oder nur unzureichend können. Wenn jemand mit mehreren VLANs arbeiten will/muss, ist ein unmanaged Switch idR gar keine Alternative. -> fällt also auch im P/L Vergleich gänzlich raus, da er die Funktionen gar nicht bietet...
 
Danke Euch für die Einschätzung. Beim Lesen eines Wiki-Artikels über VLAN muss ich schon feststellen, dass das weitgehend "Böhmische Dörfer" sind für mich. Ich denke, ich taste mich dann erstmal mit einem unmanaged Switch in die Thematik rein, nachrüsten kann man später ja nach Bedarf immer noch.

Ich gucke mir den Zyxel Switch auch noch mal an.

Gruß, Stephan
 
Nachrüsten im Sinne von, einer Installation auf dem Switch etc ist nicht möglich! Du wirst dann den ganzen Switch austauschen müssen.
 
Wobei man aber sagen muss das alle managed Switche die ich bisher in der Hand hielt, auch ohne hand anzulegen, funktioniert haben.
 
Das liegt an der offenen Grundkonfiguration. Wenn du mal einen verwaltbaren Layer3 Switch konfigurieren solltest, haben z.B. nur Geräte Zugriff die über den 10Gbit Uplink Port per DHCP ihre Konfiguration bekommen haben.
Bei verwaltbaren will man gerne Layer3 (Routing) auch noch und sehr schnell dann auch OSPF und andere Annehmlichkeiten die in der Regel bei allen Herstellern nur gegen extra Gebühren (Lizenzen) erhältlich sind.
 
Wobei ja 99% der Normaluser der unmanaged Switch vollkommen ausreicht.
Die Leute hier im "Server" Unterforum sind da mM nach nicht so repräsentativ. ;)
 
Managed Switches in Homebereich brauchste nur für 2 Dinge:

IP TV ala Entertain für Snooping (ohne das haste große Probleme bei IPTV)
Portrunking für mehr als 1GBit (2-x Netzwerkkarten zusammenfassen in einem PC)

wenn du keines der beiden nutzt:
TP-Link TL-SG1008D, 8-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland (1. Geizhals Kritik ignorieren - ist wohl ein D-Link Mitarbeiter)

wenn du unbedingt 24 ports willst:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/tp-link-tl-sg1024de-a958999.html (ist zwar smartmanaged musste aber nicht nutzen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh