[Kaufberatung] Switch von Macbook Pro 4.1 zu aktuell

Bing

Neuling
Ich habe ein Macbook Pro 4.1 mit mattem Display. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Mac. Nur überlege ich, es rechtzeitig mit noch gutem Werterhalt zu verkaufen, um mir dann ein aktuelles Macbook Pro zu kaufen, also um einen guten Zeit/Nutzen-Wert zu erziehlen. Derzeit bin ich aber nocht etwas hin- und hergerissen.

Zur Zeit erhielte ich für mein 4.1 zwischen 800 - 900,- Euro. Was meint ihr, ist der Preis noch stabil, so dass man noch etwas warten kann, um die kommende Mac-Revision erst zu kaufen?

Und dann noch eine Frage zur Auflösung:
Derzeit habe ich ein mattes Display. Das ist schon sehr gut ausgefallen, gut kalibriert und sehr hell. Beim Nachfolger würde ich in jedem Fall das Hi-Res und ebenfalls matt kaufen. Gibt es hier User, die den Vergleich haben? Hinsichtlich der Leuchtstärke las ich z.B.in zwei Tests, dass die aktuellen weniger hell seien. Ich habe hier leider keine gute Vergleichsmöglichkeit (Zeitmangel/längerer Weg zum nächsten Applehändler). Was ist die Meinung von Usern, die vergleichen konnten?

Für das neue spricht ansonsten für mich (wenn es ebenso leuchtstark sein sollte) bestimmt das feiner aufgelöste Display. Die Verarbeitung ist ja schon beim 4.1 sehr gut, aber die neuen legen da natürlich noch was drauf. Auch will ich das Gerät mit einer SSD ausstatten (beim 4.1 wird leider nicht die volle SATA-Geschwindigkeit genutzt, was wiederum für das aktuelle spricht.

Was mich noch zögern ließe, wäre der Umstand, dass ich ansonsten hochzufrieden bin und ich mich ärgern würde, wenn bei der kommenden Revision so Features wie neue Schnittstellen (USB 3 oder Lightpeak) oder internes UMTS verbaut wäre. Meint ihr, dass es sich lohnt, darauf zu warten?

(Ich weiß, wenn man will, soll man immer aktuell kaufen. Aber mit meinem 4.1 wäre ich ja nicht in dringender Not...)

Danke für eure Eindrücke, Bing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An UMTS glaube ich nicht, allein durch das Alu Case wäre das, ohne auf Design oder Funktionalität zu verzichten, kaum umsetzbar ...

Gleiches gillt für LP und USB3.0, beides wurde seitens Apple doch praktisch ausgeschlossen und das da doch noch was kommt ... einzige Möglichkeit wäre da m.M.n noch Bluetooth 3.0, aber selbst das halte ich für nahezu ausgeschlossen ...

Denke das du daher eher beruhigt zugreifen kannst, denn all zu viel wirst du da, selbst wenn das jetzt zeitnah neue Modelle kommen, wohl kaum ...

warum ist USB 3.0 schon praktisch ausgeschlossen?

also ich finde eigentl USB 3.0 schon Pflicht für die neue Revision

Lightpeak könnte ich mir vorstellen. Wenn das kommt, dann wird es natürlich kein USB3 geben, ist ggü. Lightpeak auch zu langsam ;)

warum ist USB 3.0 schon praktisch ausgeschlossen?

also ich finde eigentl USB 3.0 schon Pflicht für die neue Revision

Weil Intel selbst auf der Sandy Bridge Platform bisher den neuen USB Controller nicht integrieren will und für einen extra Chip wie z.B. der von NEC ist kein Platz.

Lightpeak ist zwar die Hoffnung soll offiziell aber erst Q4/2011-Q1/2012 herauskommen.

Von der Displayhelligkeit sind die ganzen aktuellen sowieso viel zu hell, erst bei 1/4 Leistung lässt sich über längere Zeit vernünftig dran arbeiten...

Mit dem Service, naja Dell ist auf jeden Fall besser. iPod Defekte wurden schnell erledigt, aber MacBook... Abstehende akkuklappe -> ist ja nur ein Schönheitsfehler...
Akku defekt nach 200 Zyklen in 13 Monaten -> ist ja ein Akku... Wären sie zwei wochen früher gekommen hätten wir auf Kulanz getauscht...
Aktuell Lieferzeit fürs neue anstatt angesagten 3 Tagen schon über eine Woche...
Da sollten die ganz dringend nacharbeiten!!!

Danke schon einmal für eure Einschätzungen.

2 Fragen:

- Lässt sich schon terminlich etwas darüber sagen, wann Apple evtl. neue Pros vorstellen könnte? Was ist eure Einschätzung. Vor allem nach der Vorstellung der neuen Airs konnte man ja meinen, Apple würde das Design bald auf die Pros übertragen...

- Gibt es User, die einen Vergleich zu den Displays des alten matten LED (4.1, Early 08) und den aktuellen matten Hi-Res haben? Könnt ihr Aussagen über die Qualität machen (Helligkeit, Farben, Kontraste, Blickwinkel usw.).

Bereits die Displays in den alten Pros sind hervorragend. Leider habe ich keine Gelegenheit, in einem Store mal direkt zu vergleichen. Und bestenfalls will ich mich ja nicht verschlechtern. Und bisher fand ich keine besseren Displays als in den alten, matten 4.1-Modellen.

Danke schon mal für eure Beiträge.
Bing

Zuletzt bearbeitet:
Frühjahr 2011 gibt es ein Update. Da kannst du dir sicher sein ;)

Was meinst du mit dem Design des Airs? Dass es so flach ist? Das wird man nicht auf das MacBook Pro übertragen, da so schon kaum Platz für was anderes vorhanden ist.

Zumindest zur Helligkeit kann ich sagen, dass es auf jeden Fall mehr als ausreicht. Wenn ich längere Zeit auf das Display gucke, stelle ich ungefährt 1/4 bis 1/3 der Helligkeit ein, sonst fallen einem die Augen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh