Switch vor Fritzbox schalten

honnu

Neuling
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Momentan wählt sich meine Fritzbox 7113 über den LAN Anschluss und ein DSL Modem ins Internet ein. Alle Rechner greifen über WLAN auf die Fritzbox zu, daher macht es auch nichts, dass der LAN Anschluss mit dem Modem verbunden ist.

Nun haben wir aber einen Fernseher mit RJ45 Anschluss bekommen, dem ich gerne Internet über die Fritzbox geben würde. Daher möchte ich einen Switch dazwischenschalten. Da ich noch einen D-Link DI-524 WLAN Router über habe, würde ich den gerne als Switch dazwischenschalten.

Ich will das ganze erstmal mit meinem Notebookm durchspielen. Leider klappt das nicht so ganz. Wenn ich das WLAN an meinem Notebook auschalte und mich über den RJ45 LAN Anschluss über den Switch einwähle, wird das Netzwerk meiner Fritzbox zwar erkannt. Ich kann aber weder ins Internet noch auf meine Fritzbox zugreifen.

DHCP auf dem Switch ist deaktiviert, WLAN ebenfalls. WAN Anschlüsse beim Switch sind nicht belegt, alles über LAN Buchsen.

Hat jemand eine Idee? Weiß jemand warum das Netzwerk zwar erkannt wird, aber das I-Net nicht geht? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Fritzbox Adresse: 192.168.178.1
DHCP von .20 bis .200

Switch Adresse: 192.168.178.2
DHCP deaktiviert

Notebook: RJ 45 LAN
Use following IP address: 192.168.178.201
Default Gateway: 192.168.178.1

Bei DNS Server alles freigelassen. Benutze Win 7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne DNS wird das nichts, wie sollen den da die Adressen aufgelöst werden?

Trag als DNS auch mal die 192.168.178.1 ein, dann sollte das funktionieren.

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Klappt leider mit der DNS 192.168.178.1 auch nicht :(

Dann nimm mal die IP bei dem Notebook raus und lass Dir da alles per DHCP geben, dann müsstest Du ja sehen können welche IP Adressen da überall eingetragen werden.

Aber warum schließt Du denn nicht den D-Link an das Modem an und lässt die Fritzbox einfach weg?

LAN von der FB ist mit LAN vom Dlink verbunden? (leuchten bei beiden Geräte die aktivity LEDs?)

Kannst du die FB pingen? (192.168.178.1)

Mach dochmal an der auto IP auf dem NB und häng das 1x an die FB und 1x an den Dlink.

Wenn ich mit die IP von der Fritzbox geben lassen will, dann erkennt er nicht mal mehr das Netzwerk und schafft es nicht sich dort einzuwählen.

Habe an der Fritzbox eine Telefon hängen, daher muss ich mich über diese einwählen.

Nimm mal den DLINK und mal die FB only. Du mußt auf jeden Fall ne IP aus deren Bereich zugewiesen bekommen.

Das Ergebnis ist beide Male gleich, an der FB und am Switch, wenn ich pinge.

Kriege nen Time Out. Obwohl er mit in der Windows Symbolleiste unten anzeigt, dass ich mit meinem "Zuhause Netzwerk" verbunden sei. :(

Was steht denn bei der Netzmaske drin?
Ist das identisch bei allen Gerätschaften?

Und wie schauts den mit der Pingerei aus?
Kannst du vom WLAN aus die FB und den DLINK Kasten pingen? Oder von wo nach wo geht es nicht?

Auf die Fritzbox komme ich nur über WLAN, allerdings auch nur, wenn das Netzwerkkabel gezogen ist (eigenartig).

Auf den D-Link Switch komme ich nur übers Kabel.

Auf die Fritzbox komme ich nur über WLAN, allerdings auch nur, wenn das Netzwerkkabel gezogen ist (eigenartig).

Auf den D-Link Switch komme ich nur übers Kabel.

Was für ein Kabel hast du verwendet? Also für die Verbindung FB <> D-Link

Du wiederholst dich.

Hast du den Dlink jetzt mal abgeklemmt?! Also nur die FB dran. Dann solltest du auf jeden Fall auch ne IP über LAN bekommen.

Sorry wegen des Wiederholens. Liegt daran, dass ich ständig zwischen WLAN und LAN hin- und herschalte.

Wenn ich direkt an der FB hänge, bekomme ich keine IP. Zudem bleibt er in der Statusleiste bei "Identifying" hängen.

Das sollte erstmal gefixt werden. Du hast also 100%ig nen Problem mit der FB.

Check doch mal die FB bezüglich den Einstellung in Richtung LAN durch.
Ggf mal ne feste IP fürs LAN vergeben und versuchen auf die FB zu connecten.

Also eigentlich gehört auch ein externes DSL-Modem an den WAN-Port der Fritzbox meine ich.

Zumindest funktioniert das so mit meinem SMCWBR12-N2 Router und dem davorgeschalteten Speedport W700V (nur als Modem genutzt).

ICh gehe mal davon aus das der Router zum Routen 2 Netzwerkinterfaces braucht. Nämlich WAN und LAN. Zwei Netzwerke gleichzeitig (WAN-Modem und LAN) über den LAN-Port zu routen verwirrt die Kiste eventuell weil das so logisch normalerweise nicht vorgesehen ist. Wer macht denn sowas... :d

Probier das mal aus. Modem an WAN und Netzwerk an LAN:

Also mit fester IP zeigt er mir den Namen des Netzwerks an, allerdrings habe ich weder Internet noch kann ich auf das Fritz Box Menü zugreifen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:42 ----------

Am WAN geht das Internet selbst übers WLAN nicht mehr.

Ich gebe es jetzt auf. Habe schon den ganzen Abend damit verbracht. Eigentlich ging es ja darum den Fernseher ans Internet zu bringen. Werde mir für den Fernseher den WLAN Stick kaufen oder eventuell gleich eine große Fritzbox mit integriertem Switch.

Kann das sein, dass dein DSL-Modem auch ein Router ist, auf dem DHCP aktiviert ist?

Mal Blond gefragt, wo bekommt der "Switch" die IP 192.168.178.2 her und warum hat er die?

Wenn Du von dem Router nur die Switchfunktion nutzen willst, ist das zumindest nicht notwendig.

Wenn ich mir die Fritzbox 7113 so ansehe, dann hat die ja nur wenige Anschlüsse:

1 mal DSL
1 mal Ethernet

Ein extra Modem dürfte ja nur an der Ethernetschnittstelle funktionieren, jedenfalls ist das bei meiner Fritzbox so.

Wenn also in der Ethernetschnittstelle das Modem hängt, wie hast Du dann den DLink bzw. Dein Notebook angeschlossen?

Und wozu brauchst Du das extra Modem und nutzt nicht das eingebaute Modem der Fritzbox?

Da ich noch einen D-Link DI-524 WLAN Router über habe, würde ich den gerne als Switch dazwischenschalten.

Ungefähr jede zweite Woche hier die gleiche sinnfreie Resteverwertung.
Such bitte hier in diesem Zweig des Forums. Aus Kenntnislosigkeit machen die Leute immer wieder sich und anderen unnötige Arbeit. Ein geeigneter Gigabitswitch kostet etwa ab 25 Euro.

Edit:

Sehe gerade #20, hast es begriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Fritzbox 7113 so ansehe, dann hat die ja nur wenige Anschlüsse:

1 mal DSL
1 mal Ethernet

Ein extra Modem dürfte ja nur an der Ethernetschnittstelle funktionieren, jedenfalls ist das bei meiner Fritzbox so.

Wenn also in der Ethernetschnittstelle das Modem hängt, wie hast Du dann den DLink bzw. Dein Notebook angeschlossen?

Und wozu brauchst Du das extra Modem und nutzt nicht das eingebaute Modem der Fritzbox?
Wobei die Klärung dieser Punkte trotzdem wichtig wäre. Der Anschluss eines externen Modems an die Fritzbox ist ja eigentlich nur bei Einsatz eines Kabelmodems bzw. bei Defekt des internen Modems der Fritzbox zwingend nötig.

Es ist doch völlig irrelevant warum er es so machen will wie im ersten Post geschrieben. Denn funktionieren muss es trotzdem. Also ob er nun Resteverwertung macht oder nicht spielt absolut keine Rolle. Die FB zusammen mit dem DLINK Kasten müssen auf jedenfall zusammenspielen. Und das geht aktuell nicht, also ist es an uns ihm hier zu helfen anstatt zu meckern. Wer nicht helfen kann, der solls lassen...

Es ist grundsätzlich erstmal so, das die FB wohl nur zwischen WAN Interface und LAN/WLAN Routen kann. Eventuell zwischen LAN (wenn dort ein Modem steckt) und WLAN, da bin ich mir aber nicht so sicher. Das heist also, wenn man am LAN einen Switch jeglicher Art klemmt, und hinter diesen das DSL Modem, so wird das wohl erstmal nicht funkionieren...
Ich denke also, die FB hat irgendwo ne Einstellung, die ihr sagt, am LAN hängt ein Modem und kein LAN... Daher keine Kommunikation möglich...

Ich würde als Vorgehensweise die Daten der FB mal abtippern und das Teil auf Werkszustand zurück setzen. Dann als DSL Modem das integrierte Modem nutzen und den DLINK bei Bedarf am LAN betrieben.
Dazu würde ich auf der FB mal ein Firmware Update einspielen... ;) Ich gehe davon aus, das die Firmware schon horn alt ist.
Und wenn es der TV only sein soll, muss es nichtmal der DLINK Router als Switch sein, sondern der TV kann dann direkt dran... Einen günstig GBIT/1MBit Switch gibts aber auch schon für einen Appel und ein Ei... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post steht DSL Modem... ;)

Und dennoch ändert das nix an der Tatsache, das die eigentliche Frage war, warum der DLINK Kasten gesteckt an der FB nicht zur Arbeit zu überreden war. Und das gilt es zu lösen...

Ja, aber glauben muss ich das nicht, bei dem ganzen Unfug in diesem Forum.

Also nach dem Stand der Informationen hat der TE die FB an einem DSL-Modem angeschlossen.
Was sich mir nicht erschließt, ist der Grund hierfür. Die FB hat doch ein integriertes DSL-Modem. Wenn man dieses nutzt, kann man ohne weiteres den D-Link per LAN-LAN verbinden und dann wird auch nur der interne Switch des D-Link verwendet.
Ob dann der Router-Teil eine IP hat oder nicht, ist dann egal.

Ja, aber glauben muss ich das nicht, bei dem ganzen Unfug in diesem Forum.

Wenn das für Dich Unfug ist und Du Dich damit nicht beschäftigen willst, dann mache es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh