So, war dieses Wochenende beim 2. Preview dabei. Nachdem es mit dem Steam-Download endlich geklappt hat (die Preview wurde wohl auf nicht-englischen Steam Clients nicht angezeigt) hab ich Samstag/Sonntag mal ein bisschen gedaddelt.
Erster Eindruck: Für nicht-D&D-Kundige (wie mich) eine ziemliche Lernkurve. "Ähnliche" Erfahrungen sind nicht unbedingt übertragbar. Mein erster Charakter (ein Paladin mit Stärke/Weisheit) war gleichmal vergimpt weil in D&D 5 Paladine zum Zaubern Charisma verwenden
Und auch das hinzufügen von NPC-Crew bei einem Dungeoncrawl fand ich eher zufällig, aber nicht, bevor ich schon ein halbes Dutzend mal auf "leicht" und ohne Endboss komplett Solo durch einen Dungeon gerannt war ... nicht ganz einfach, aber es ging.
Fazit am Ende der Preview: Es hat Potential - aber ich hoffe, dass die Optionen für die Dungeongenerierung noch ein bisschen (will heissen VIEL) üppiger ausfallen. Ansonsten werden die "zufallsgenerierten" Dungeons sehr schnell sehr langweilig.
Spielererstellte Kampagnen habe ich in der kürze der Zeit nicht wirklich getestet. Ich bin direkt mit meinem ersten Char in so eine rein, also BEVOR ich herausgefunden habe, wie man zusätzliche NPCs mitnehmen kann. Die Erfahrung war entsprechend kurz und unbefriedigend - "aufs Maul", um es mal kurz zusammenzufassen.
Bin aber trotzdem gespannt auf den Release. Einige meiner Mitspieler haben sich ja dieses WE extra noch zurückgehalten um nicht verspoilert zu werden
Mit einer netten Story und mehr Rassen/Klassen-Optionen und einem weiter aufgebohrten Editor dürfte das ziemlich gut werden.