[Sammelthread] Sword Coast Legends

Soron

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Ein neues RPG-Spiel ist am Horizont, und was für eines:

https://swordcoast.com/

Sword Coast Legends gibt es mit einem Dungeonmaster-Modus. Das heisst eine Spielergruppe kann mit oder gegen einen GM spielen, der (auch im laufenden Spiel) Hindernisse und Änderungen einbauen kann.
Das ganze wird recht nah an P&P ranreichen, denke ich. Ich hab jedenfalls schonmal vorbestellt :d
 
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soll ja Ende des Jahres auch auf die 'nextGen' Konsolen kommen - daher warte ich auch auf das Spiel :)
 
So, war dieses Wochenende beim 2. Preview dabei. Nachdem es mit dem Steam-Download endlich geklappt hat (die Preview wurde wohl auf nicht-englischen Steam Clients nicht angezeigt) hab ich Samstag/Sonntag mal ein bisschen gedaddelt.

Erster Eindruck: Für nicht-D&D-Kundige (wie mich) eine ziemliche Lernkurve. "Ähnliche" Erfahrungen sind nicht unbedingt übertragbar. Mein erster Charakter (ein Paladin mit Stärke/Weisheit) war gleichmal vergimpt weil in D&D 5 Paladine zum Zaubern Charisma verwenden :)

Und auch das hinzufügen von NPC-Crew bei einem Dungeoncrawl fand ich eher zufällig, aber nicht, bevor ich schon ein halbes Dutzend mal auf "leicht" und ohne Endboss komplett Solo durch einen Dungeon gerannt war ... nicht ganz einfach, aber es ging.

Fazit am Ende der Preview: Es hat Potential - aber ich hoffe, dass die Optionen für die Dungeongenerierung noch ein bisschen (will heissen VIEL) üppiger ausfallen. Ansonsten werden die "zufallsgenerierten" Dungeons sehr schnell sehr langweilig.

Spielererstellte Kampagnen habe ich in der kürze der Zeit nicht wirklich getestet. Ich bin direkt mit meinem ersten Char in so eine rein, also BEVOR ich herausgefunden habe, wie man zusätzliche NPCs mitnehmen kann. Die Erfahrung war entsprechend kurz und unbefriedigend - "aufs Maul", um es mal kurz zusammenzufassen.

Bin aber trotzdem gespannt auf den Release. Einige meiner Mitspieler haben sich ja dieses WE extra noch zurückgehalten um nicht verspoilert zu werden :)
Mit einer netten Story und mehr Rassen/Klassen-Optionen und einem weiter aufgebohrten Editor dürfte das ziemlich gut werden.
 
Schaut gut aus, nur mir stellt sich eine Frage, spielt man mehrere Charaktere gleichzeitig, oder immer nur einen und im Multiplayer dann zu 4.?
 
Nachdem ich mal den nicht grade selbsterklärenden Weg gefunden hatte, mit NPC-Party loszurennen, hatte ich die immer im Schlepptau. Ich konnte aber jeden beliebigen Charakter als Hauptcharakter übernehmen (mit dem ich dann voraus gelaufen bin) während der Rest dann wieder hinterhergedackelt ist.

Im Multiplayer spielt dann jeder seinen eigenen Char. Ob es möglich ist, im Multiplayer mit NPCs loszugehen (zum Beispiel 2 Spieler, 2 NPCs um die Party aufzufüllen) hab ich nicht getestet, müsste aber eigentlich gehen.
 
Hmmm, ich frage mich wer N-Space bei Marketing/PR berät. Sie scheinen keinen Fettnapf auslassen zu wollen:

https://forums.swordcoast.com/index.php?/topic/4617-free-rage-of-demons-dlc-inequality/

TL;DR
Sie geben jedem Vorbesteller als kleine Entschuldigung für die Verzögerung das Rage of Demons DLC kostenlos. AUSSER all denen, die einen der Campaign-Keys haben. Wodurch sich das beste Angebot in das schlechteste verwandelt, und keine Möglichkeit, ein Upgrade zu kaufen.
Sieht aus als wären ein paar Leute angefressen.
 
Anscheined kann man als Vorbesteller die Kampagne von Sword Coast Legends ab heute (abend ?) spielen.
 
So am Wochenende habe ich mal die Kampagne angespielt. Man konnte dazu auch die bereits bestehenden Charaktere verwenden.
Insgesamt macht das Spiel einen recht guten Eindruck. Teilweise ist es allerdings auch nicht leicht, die Questziele zu finden. Inventarverwaltung ist auch ein Problem. Da dropt dann zum Beispiel diverses Zaubererzeug, aber der Zauberer ist zur Zeit nicht in der Party. Also schleppt man alles mal auf Verdacht mit, bis man es irgendwann mal "anprobieren" kann. So kommt es vor, dass man häufig überladen rumrennt, weil man die ganzen Goldenen und Lila Sachen nicht einfach beim Händler verhökern will, nur weil sie im Moment von keinem Char benutzt werden können.
Die Optionen bei der Charaktererschaffung sind ein bisschen dünn, was Rassen und Klassen betrifft. Das dürfte zwar als DLC nachgeliefert werden, aber wenn solche Sachen als Bezahlkontent hinterhergeschoben werden stinkt das imho. Dieses zerstückeln und einzeln verkaufen war für mich der Grund, Starcraft 2 und Diablo 3 nicht zu kaufen: Wenn die Geschichte so dünn ist dass man die Leute mit Basiskomponenten ködern muss, naja.
 
Hi.
Ich zocke auf Schwierigkeitsgrad Schwer bin komme irgendwie garnicht klar. Schon am Anfang der Kampagne Wipe ich nur rum.
Mein Main ist ein Paladin, meine Begleiter sind ein Krieger, Dieb und Klerikerin.
Ich weiss nicht was ich falsch mache oder machen soll. Bin oft Onehit und Gruppe stirbt. Ist das Game so schlecht gebalanced oder bin ich zu dumm?
Hat einer Tipps?^^
 
Confusion oder Sleep einsetzen, Fokus auf einzelne Gegner. Ich hab's bisher nie schwerer als auf "mittel" gespielt (Dungeoncrawls) aber was anderes bleibt dir kaum übrig. Eventuell musst du häufiger die Pausetaste benutzen und deine Party jeweils einzeln mit neuen Befehlen ausstatten.
 
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