Symbole verschwinden

Petras

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
25
Ort
NRW
Hallo,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem unter Windows7 x64. Nach einiger Zeit verschwinden meine Programmverknüpfungen in den Ordnern auf dem Desptop. Nicht in allen Ordnern, nur in einigen und ohne jegliches System.

Cache.JPG

Wiederherstellung gelingt nur mit Hilfe von TuneUp Utilities unter Reparatur, Symbolcache reparieren. rechner fährt zum Startbildschirm, startet neu, Icons sind wieder da. Weis jemand woran es liegen könnte und welche Eintellungen ich manuell verändern müsste um dieses lästige Problem in den Griff zu bekommen? Habe die Grösse de IconCaches schon manuell verändert, ohne Erfolg. Gibt es einen Dienst, der aktiviert ober deaktiviert werden müsste?

Bin ratlos. Im voraus vielen Dank.

Gruß
Petras
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn sonst so mit tuneup verbogen?

Tendenziell würde ich als erstes mal die %localappdata%\IconCache.db löschen
Wenn das wieder auftritt, den iconcache erhöhen
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Max Cached Icons z.B. mal auf 8192 setzen
 
Es könnte auch etwas mit der Desktopbereinigung von Windows 7 zu tun haben, die automatisch nicht genutzte oder für defekt gehaltene Verknüpfungen löscht. Dieses Dienst hängt mit der Computerwartung zusammen. Wenn man bei Google einfach nach der Destopbereinigung in Zusammenhang mit Windows 7 sucht, erhält man eine Reihe von Treffern die passende Lösungen für das Problem anbieten. So kann man die Anzahl der Verknüpfungen erhöhen bevor gelöscht wird, den Dienst deaktivieren ohne dabei gleich die Computerwartung abzuschalten etc. Sicherlich ist auch die passende Lösung für dich dabei.
 
Nachdem ich nun einige Stunden im Netz mit der Suche nach einer Problemlösung verbracht habe, die Tipps von 0711 und Volviclein (hierfür vielen Dank) umgesetzt habe, alles ohne Erfolg. Hatte endgültig die Schn...e voll. Habe TuneUp Utilities komplett deinstalliert, und dann ein altes Image installiert. Und siehe da, seit mehrern Stunde keine Probleme, keine verschwundenen Icons oder sonstige Fehler auf dem Bildschirm. Hoffe es bleibt so :). TuneUp Utilities, egal in welcher Version kommt mir nicht mehr auf die Platte.
So, gehe jetzt noch ein Bierchen oder auch zwei zwitschern.

Gruß
Petras
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh