SyncBack extrem langsam?

Felix8952

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem brauchbaren Programm um die Festplatten von meinem Fileserver zu spiegeln.
Hab schon diverse ausprobiert aber jedes hatte irgendeinen Haken. DirSync stürtzt oft bei grossen Dateien ab, SyncToy gibt es fast keine Einstellungsmöglichkeiten und ein anderes (weiss den Namen nicht mehr) ist unzuverlässig usw. usw.

Jetzt hab ich gestern das Hammerprogramm "SyncBack" gefunden. Da hat man unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten und auch eine Funktion um die kopierten Daten per CRC zu Verifizieren. Alles ist übersichtlich und praktisch aufgebaut. Kurz ein super Programm.

Jetzt hab ich gestern um 16:00 die Synchronisation der Musikplatte gestartet. Das sind etwa ein knappes Tera und ca 150'000 Dateien.
Jetzt dauert das kopieren aber schon ewigkeiten. Er ist jetzt etwa 24 Stunden dran und hat jetzt erst mit dem CRC-Check begonnen. Habs mal ausgerechnet, das sind etwa 12MB/sec. Die Platte ist aber per USB 3 angeschlossen und schafft locker 80MB/sec.

Mit Teracopy hätte ich das Terabyte in 5 Stunden kopiert mit 70MB/sec.

Jetzt meine Frage:
Ist SyncBack wirklich so langsam und macht es extra genau, dass es weniger Fehler gibt, oder liegt das Problem bei mir?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss Felix

--Edit--

Ach ja, der Fileserver ist ein Intel Atom 2x1.6GHz, 2GB RAM.
Interne Platten drei Hitachi 5K3000 2Tera (SATA)
Externe Platte zwei Samsung F1 2Tera (USB 3)
Windows XP 64Bit

--Edit 2--

Was muss ich einstellen, damit das Programm auch asiatische Schriftzeichen im Dateinamen akzeptiert?
Oder geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh