Synchron oder asynchron?

CrepeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2003
Beiträge
743
Servus,

ich habe mir das ABIT NF7 rev. 2.0 gekauft und hoffe, dass es morgen kommt! Deshalb will ich mich schon mal im Voraus über das Overclocking mit diesem Board informieren.
Ich habe einen 1700+ JIUHB DLT3C und 256 MB PC333 Infineon Speicher.

Kann ich z.B. die CPU und den RAM asynchron laufen lassen, d.h. CPU auf 200 MHz FSB
und RAM auf 166-170 MHz? Wenn ja, welche BIOS Einstellung muss ich da betätigen?
Bringt es Performancenachteile, wenn ich den Speicher und die CPU asynchron laufen lasse?
Ich denke nämlich, dass mein Infineon RAM die 200 MHz nicht schaffen wird! :(

Was heißt diese BIOS Option, wo steht 6/6 oder 6/5? Darüber liest man ja öfters in diesem Forum.....!

Wäre für ein paar OC-Tipps dankbar, damit ich dann, wenn ich es habe, richtig loslegen kann *freu*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
) bis zu 195 fsb mitmacht...also du musst eigentlich nur einstellen ob sync oder async im bios dürfte das recht offensichtlich sein;) kann sein dass infineon (wenne guten erwischt:d ) bis zu 195 fsb mitmacht...ich glaube bei nforce2 bringt es n bissel was wenns sync läfut, kann aber uach täuschen..was meisnte mit 6/5?
ram timings vieleicht:confused:

cya
 
kann jetzt nicht nach sehen wie daß im Bios war, mein Board ist gerade zum Hersteller(Abit)- GHarantie....:-(

Hab irgendwo ne Tabelle gesehen mit dem Teiler

2\2 =ab 200 FSB
3\3= ab 333
4\4=ab 400

Würde mich mal interessieren bei welcher Spannung(VDD) du 200 FSB einstellen musst, meine Rev 1.2 musste ich die höchste Spannung einstellen, die das Board zubieten hatte.


Viel Spass mit der 2.0er, ich hoffe ich bekomme auch gl. ne Rev.2.0 von Abit.bitte bitte...
 
bei asynchronem Betrieb sollen es enorme Leistungseinbrüche geben.

Und lässt sich die CPU überhaupt mit einem höheren FSB als der Speicher fahren? Weil das erscheint mir irgendwie unsinnig...
 
in der theorie macht es schon sinn bei dualchannel (was bei ihm nicht in frage kommt da er nur einen riegel hat)die CPU höher als den RAM zu takten nur leider gibt es dabei performance einbußen durch latenzen.
Beispiel:
CPU 230Mhz DDR FSB = 3,7GB durchsatz
Speicher 133Mhz DualChannel DDR = 4.2GB durchsatz
Also hier hat man noch Reserve nach oben in sachen speicherdurchsatz. Leider ist es in der Praxis beim Nforce2 nicht so doll implementiert und man hat dadurch nicht unerhebliche perfomanceeinbußen. Hier hätte man sich ein beispiel an dem granitebay nehmen können.
concusion: NForce2 leider immer synchron fahren, wenn möglich.
Ob man das jetzt in der praxis beim zocken oder word merkt sei mal dahingestellt.
 
Gibt es dafür Benchmarks im I-Net, an denen man sieht, wie es sich verhält?
 
leider nichts genaues, da musste höchstens mal suchen. Der highwind aus dem forum hatte das mal getestet, ich meine das waren 5-10% performanceunterschied in 3dmurks01, aber ich bin mir nicht sicher und diese informationen sind mit höchster vorsicht zu genießen da ich mir nicht sicher bin.
wenn ich ein nforce 2 hätte und 2x twinmos/winbond würde ich es testen, aber das müssten eigentlich genug aus dem forum können.
Sinnvoll zu testen wäre es bei
UT2003Demo
3dmark01se
3dmark03
q3demo1
irgendwelche komprimierungs und codierungsbenches usw. und das bei verschiedenen synchronen und asynchronen betriebsmodis.
 
kann wenn ich zeit habe heute abend mal 3dmakr synchron assisynchrn testen, was anderes hab ich davon nicht...
 
Die Ergebnisse würden mich auch mal interessieren, den wie Highländer schon sagt ist es doch schon ne überlegung wert, wenn man z.B. noch zwei PC266-Module "rumleigen" hat könnte man mit dem Proz trozdem höhere FSB fahren wenns der Ram nicht mitmacht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh