synchron oder asynchron

riotx

Neuling
möchte mir demnächst ein p4 system zulegen und dieses dezent übertakten. hab an einen P4 2,6(800) und ASUS P4P800 (Intel 865) gedacht. dazu dann 2 * 256 MB Dual Channel RAM. hab gehört, dass es zu leistungseinbußen kommt, wenn man fsb und speichertakt nicht synchron laufen lässt (also ram teiler verwendet) und das die oft so groß sind, dass sich das übertakten gar nicht mehr auszahlt. stimmt das? müsst mir also zumindest PC433, besser PC 466 Ram besorgen (die aber sauteuer sind - da kann ich mir gleich einen besseren prozi kaufen). hab übrigens an GEIL Golden Dragon oder Kingston HyperX gedacht, was issn da zu empfehhlen?

mfg & thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A-DATA PC4000

synchron ist immer besser.. mit denen schaffste norml. 260 - 270 mhz.
und sind auch nicht soo teuer ;)

JB

Wenn du jetzt mal rein theoretisch einen 2.6er @ 3250 MHz betreibts (also 250er FSB) , hast du auf jeden Fall mehr Leistung als wenn du dir nen 3.2 GHz P4 kaufen würdest. Und die 50MHz spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Schau mal noch hier...

... und hier.

Das sind alles Module die nicht extrem teuer sind und ganz gut passen müssten.

Der Frage werde ich am Wochenende nachgehen...;)

Bin auch am überlegen...

Muss den 5:4 Teiler benutzen:(

Werde berichten...

thx @ all - werd aber dennoch einen teiler benutzen, schätz ich - extremes oc will ich ja nicht betreibern, geht mir nur drum keine ressourcen ungenutzt liegen zu lassen und nach dem p4 Overclocker Guide aud dieser Seite, is ja Leistungsmäßig nicht soviel um. möcht den fsb so um 20-30 mhz raufdrehen - also 6:7 Teiler (gibt's den?).

mfg

und wenn ich nur auf, sagen wir 230 mhz übertakten will? dann würd ja der speicher nur auf 183 mhz laufen, oder?

mfg

1:1 geht? mit nem PC 400 Speicher? da muss ich aber schon glück haben und den richtigen erwischen, oder?

ich hab in der pc games ahrdware gelesen, dass es bei einem intelsystem nicht so viel ausmacht ob das synchron oder asynchron läuft. zumindest haben die das bei eigenen tests so festgestellt. nur bei amd systemen war nen kleiner geschwindigkeitsschub drin

Original geschrieben von riotx
1:1 geht? mit nem PC 400 Speicher? da muss ich aber schon glück haben und den richtigen erwischen, oder?

dann nimm doch DDR500er module und lass auf 250mhz fsb laufen...
mit DDR400 Modulen ist das zwar auch noch manchmal möglich, aber eher selten.. und mit schlechten timings!

JB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh