Synchronisieren zweier Ordner auf zwei Geräten

Feanixx

Neuling
Hallo!

Falls ich im falschen Themebereich bin, bitte verschieben.
Ich habe einen Laptop und einen Desktop PC.
Auf diesen habe ich jeweils den gleichen Ordner, mit allen wichtigen Dokumenten. Als ich den Laptop bekommen habe, habe ich diesen Ordner einmal rüberkopiert.
Ich hätte es nun gerne, dass sich die Ordner auf beiden Geräten gegenseitig ergänzen. Wenn ich also etwas auf dem Laptop in den Ordner packe, soll dies am PC im Ordner landen und umgekehrt. Also nicht nur in eine Richtung, sondern in beide. Geht sowas?

Und Microsoft OneDrive ist mir zu umständlich. Da werden dann Ordner nur darin gespeichert, oder es ist voll bla bla bla.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte so was nicht Automatisch gehen.

Edit: Acho du nutzt kein OneDrive.
Hast du ein Nas ? Synology Drive funzt da super.

Microsoft SyncToy

Damit ging das ganz gut.
Kannst Du auch einstellen, welcher Rechner Priorität hat und ich habe in Erinnerung, das er auch Kopien anlegt, wenn er unsicher ist, welche die aktuellere ist.
Da Du schon einen Ordner hast, brauchst Du diesen nur als den zu synchronisierenden festlegen.

(könnte ich auch mal wieder einrichten :-))
EDIT: [Hinweis: Das Herunterladen von SyncToy wurde im Januar 2021 eingestellt. - Ist aber an zig Stellen im Internet gesichert worden]

Nimm Resilio Sync. Nutze es auf einigen Geräten und kann es nur empfehlen.
Eine datenschutzfreundliche Alternative wäre Syncthing. Ist aber für mein Empfinden zu umständlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh