Syncmaster 2494HS über HDMI - Problem

M3PhistOh

Neuling
Guten abend zusammen,

erstmal vorweg..ja, ich habe die Suche bemüht aber leider nichts gefunden.Es geht um den oben genannten Monitor den ich über HDMI an meinem XPS 1530 angeschlossen habe.

Treiber ist der aktuelle Nvidia Notebooktreiber 178.irgendwas (beta) von der Nvidia Webseite und bevor andere Frage auftauchen, ich habe es auch schon mit den off. Dell Treibern probiert sowie auch mit gemoddeten 180er Treibern.

Zum Problem an sich...ich kann den Desktop super clonen, und auch prima auf dem Syncmaster alleine anzeigen lassen...aber dummerweise nu in der 1600er Auflösung des Dell Notebooks.

Wie komme ich jetzt aber dazu die 1900er Auflösung auf dem Syncmaster einzustellen...Bitte um Hilfe, eigentlich bin ich nicht so bescheuert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi M3PhistOh,

als erstes würde es helfen, wenn man wüsste, welche Auflösung dein XPS M1530 Display hat, 1280 x 800 oder 1920 x 1200? (die hab ich eben bei Dell.de entdeckt, aber kein 1680x1050 :stupid:),welche Grafikkarte, die 8600GT oder die 8400GT und welches Betriebssystem (Windows XP, Vista, 7 oder Linux, ...) und ob du den Samsungmonitortreiber installiert hast.

also angenommen dein XPS hat ein 1280 x 800 Display:

• wenn du den Modi "Einzelanzeige" benutzen willst, dann geht da wenn du nur den XPS TFT auf 1280 x 800 laufen hast oder nur den Samsung auf 1920x1080, sofern deine Grafikkarte und der HDMI-Port diese Auflösung unterstützen (sollte eigentlich gehen, aber man weiß ja nie woran Dell gespart hat, oder was sie gesperrt haben ... :-[)
  • wenn du den Modi "Clone" benutzen willst, dann geht das nur, wenn beide Monitore auf gleicher Auflösung laufen, und das ist immer die kleinere von beiden => 1280 x 800
  • wenn du den Modi "Horizontaler Bereich" benutzen willst, dann geht das nur, wenn beide Monitore vertikal auf gleicher Auflösung laufen hast (aber auch wieder die kleinere von Beiden), d.h. 3000x800 (1280 + 1920 = 3200)
  • wenn du den Modi "Vertikaler Bereich" benutzen willst, dann geht das nur, wenn beide Monitore horizontal auf gleicher Auflösung laufen hast (aber auch wieder die kleinere von Beiden), d.h. 1280x1880 (800 + 1080 = 1880)
  • wenn du den Modi "Dualview" benutzen willst, dann solltest du dem XPS TFT auf 1280 x 800 und den Samsung auf 1920x1080 stellen können, sofern deine Grafikkarte und der HDMI-Port diese Auflösung unterstützen

Sonst könntest du noch probieren, wie es per VGA aussieht (wenn der XPS einen VGA Anschluss hat) oder füge die Auflösung von 1920x1080 manuell in der NVIDIA Systemsteuerung unter dem Punkt "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten" hinzu, wenn sie nicht unter den Möglichen zur Auswahl steht.

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

schonmal Danke für die Anregungen.Momentan habe ich Vista 32 Bit auf dem aktuellesten Stand installiert.Die Grafikkarte ist eine 8600GT und das Display des XP ist aus der ersten Serie und macht ernsthaft 1680 x 1050 Pixel

Mittlerweile ist es durch dein genanntes 1900er Display ersetzt worden und wird nicht mehr geführt.

Als Treiber habe ich jetzt den modifizierten 180.usw drauf,modifiziert in dem Sinne das ich eben den Treiber auch für Notebookkarten installieren kann um (eigentlich) alle Auflösungen zu nutzen.

Die von dir beschrieben Modis kann ich allerdings nicht komplett finden,der letzte (Dualview) fehlt mir,auch ist es mir nicht möglich andere Auflösungen anzugeben.

Wenn ich allerdings in den unterstützen Modi der Graka in der Systemsteuerung nachschaue, werden 1920x1080 unterstützt...

Mittlerweile habe ich glaube ich auch halbwegs geschaft die Auflösung zu verwenden,allerdings habe ich links und rechts ca. 2cm Balken am Monitor, die Schrift ist unscharf und irgendwie kann man das ganze Bild als "hässlich" bezeichnen.

Weitere Ideen ?

Mittlerweile habe ich glaube ich auch halbwegs geschaft die Auflösung zu verwenden,allerdings habe ich links und rechts ca. 2cm Balken am Monitor, die Schrift ist unscharf und irgendwie kann man das ganze Bild als "hässlich" bezeichnen.

Weitere Ideen ?

dann läuft er nicht mit der richtigen Auflösung, hmmm

Wenn du ins Menü des Samsungs gehst müsste da irgenwo die Auflösung angezeigt werden (so kannst du es überprüfen).

Probier es vieleicht erstmal nur den Samsung zu benutzen ob du so das bild "richtig" hin bekommst.

Ahh und noch was Notebooks haben doch diesen Display Umschalter FN + F5 oder so, versucht vieleicht damit, aber wie gesagt, Clone wird dann nur in 1680x1050 gehen, dann solltest du im Treiber jedoch "keine Skalierung" akrivieren, ist im Unterpunkt "Flachbildschirm-Skalierung ändern", wenn du das Bild 100% scharf haben möchtest.

Als letzte Idee würde cih Vorshclagen schau mal ins Notebook Forum da in den XPS M1530 Thread, denn da haben die auch schon damit rungespielt und Monitore angeschlossen, vieleicht wissen die mehr.

Gruß,
Micha

Also, Lösung mit den Fn Tasten probiert...geht nicht,den Punkt mit der Skalierung suche ich noch, im Menue des Monitors finde ich ebenfalls keine Anzeige der Auflösung.

Werde mich jetzt mal in den XPS Thread begeben :) Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe !

den Punkt mit der Skalierung suche ich noch, im Menue des Monitors finde ich ebenfalls keine Anzeige der Auflösung.

Das mit der Skalierung sollte wieder ind der NVIDIA Systemsteuerung sein (ok ich hab eine 8800GT 512MB Desktop Nvidia, da könnte es schon unterschiede geben :-[)

Bei meinem Samsung SyncMaster 931BW ist das so:
Menü-Taste drücken, dann das unterste Register aufsuchen (hat bei mir ein i im Kreis als Symbol) un da steht bei mir: Digital (da ich meinen per DVI angeschlossen hab), 55,9kHz 60Hz NP und in der letzten Zeile 1440x900 (meine Auflösung im mom)

Hier ist ein Bild (klick mich), das dritte von oben und der Monitor ist eigendlich aktuell (Samsung SyncMaster 2493HM), daher müsste es bei dir gleich sein.

Gruß,
Micha

Also die Skalierung finde ich nicht,habe auch nur die abgespeckte Nvidia Systemsteuerung.

Die Auflösung wird im Monitor mit 1900 angezeigt,also eigentlich korrekt.Ich habe nur immer noch diesen 2 cm Rahmen um den ganzen Desktop und wenn ich versuche den Desktop über das Menue zu strecken bekomme ich angezeigt das diese Option nicht verfügbar sei...

Immer der gleiche Dreck mit mobilen Grafiklösungen...

Edit: Über VGA geht die Auflösung,habe allerdings extremes Farbrauschen was beim Browsen noch geht, in Cinema4d oder Spielen allerdings unerträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du über HDMI 1920x1080 einstellst hast du schwarze bereiche, aber ich hoffe nciht das die nur schwarz sind weil dein wallpaper kleiner ist ^^

Ja das Strecken im Samsung Menü geht nur über VGA, ist schon richtig so.

Was Passiert wenn du per FN + F5 den XPS TFT aus machst so das nur noch der Samsung läuft geht das ???

Gruß,
Micha

Nein,es liegt nicht am Wallpaper ;)
Aber warum ist es normal das ich bei der 1980er Auflösung einen schwarzen Rahmen habe wenn das die maximale Auflösung des Monitors ist...und warum dann bei VGA nicht ?

Wenn ich per FN den XPS TFT ausschalte bekomme ich besagtes umrahmtes Bild oder das rauschige per VGA...beides suboptimal.

Dummerweise habe ich auch keinen Rechner hier um das mal mit einer Desktopgraka zu testen um Fehler des Monitors auszugrenzen.

Nein,es liegt nicht am Wallpaper ;)
Aber warum ist es normal das ich bei der 1980er Auflösung einen schwarzen Rahmen habe wenn das die maximale Auflösung des Monitors ist...und warum dann bei VGA nicht ?

Normal ist das 1.000% nicht, da muss ein Fehler sein fragt sich nur was.

Hast du den Monitor Treiber instaliert? Porbiers mal mit mal ohne.

Gruß,
Micha

Jetzt halt dich fest,

ich hab gestern mal in einem virtuellen system Windows 7 laufen lassen und da kann ich problemlos die 1980er Auflösung fahren...und das Bild über HDMI ist einfach nur genial scharf.

Und ich hab es auch schon mit und mit ohne ;) Treiber probiert...

Jetzt halt dich fest,

ich hab gestern mal in einem virtuellen system Windows 7 laufen lassen und da kann ich problemlos die 1980er Auflösung fahren...und das Bild über HDMI ist einfach nur genial scharf.

Und ich hab es auch schon mit und mit ohne ;) Treiber probiert...

WTF :stupid:,
also mit Windows 7 gehts und mit Vista nicht oO mit dem gleichem Grafikkarten- und Monitortreiber?

Versuch mal die Treiberdatei aus Windows 7 dir auf einen ESB stick oder so zu kopieren und versuch mal die unter Vista zu benutzen (einen Versuch ist es Wert).

Gruß,
Micha

Was meinst du wie ich erst geschaut habe...

Den Treiber nutzen is nicht, da es eine von VMware installierte Graka Vesa2 Lösung ist die einfach mal alles bis hoch zu 2400schlagmichtot unterstützt..

Ich werde aber gleich mal spasshalber Win7 auf einer anderen Partition "richtig" installieren mit den aktuellen Nvidia Treibern...mal schauen was dabei raus kommt.

Vista hatte ja schon immer irgendwie probleme mit der Codierung von HDMI...

Was meinst du wie ich erst geschaut habe...

Den Treiber nutzen is nicht, da es eine von VMware installierte Graka Vesa2 Lösung ist die einfach mal alles bis hoch zu 2400schlagmichtot unterstützt..

Ich werde aber gleich mal spasshalber Win7 auf einer anderen Partition "richtig" installieren mit den aktuellen Nvidia Treibern...mal schauen was dabei raus kommt.

Vista hatte ja schon immer irgendwie probleme mit der Codierung von HDMI...

Gute Idee, ich hab auch meine Windows 7 Partition. Wenn du was neues weißt, dann sag bescheid ^^

Gruß,
Micha

drollig,

so ist der stand der Dinge.Mit dem VGA Anschluss bekomme ich die 1920x1080 prima hin, das Bildrauschen ist sogar deutlich geringer als bei Vista.Über den HDMI Anschluss kann ich in der Nvidia Systemsteuerung kann ich auch 1920x1080 einstellen, habe aber das Problem das,das Bild mittlerweile zu groß ! für den Monitor ist.

An der skalierung kann ich nichts ändern,alle Optionen sind grau hinterlegt.

Ich werde heute mal mein Vistaimage neu drüber bügeln...hatte ich eh mal wieder vor,mal schauen was die neuen Notebooktreiber direkt von Nvidia so bewegen können.

Stay tuned

Hmmm schon irgendwie strange.

Welchen Treiber hats du bislang benutzt einen von Nvidia oder einen von Dell?

Hast du es mal versucht den Dektop treiber für die 8600GT zu nehmen (stellt sich die Frage wo da genau der unterschied ist)?

Wie du merkst gehen mir die ideen aus, aber wie du selber erfahren hast liegtes irgendwie am Grafikkartentreiber.

Gruß,
Micha

Zum Stand der Dinge....
Vista Image frisch drauf, Nvidia Notebooktreiber 179.irgendwas direkt von der Webseite drauf installiert...gestochen scharfes Bild über HDMI :)

Kann mich kaum dran satt sehen..bis ich WoW oder ein anderes Spiel starte,dann ist zwar die Auflösung immer noch da, aber ich hab wieder das unschärfe Problem...zur Behebung hilft nur ein Neustart.

Sehr komisch ist das alles....

Zum Stand der Dinge....
Vista Image frisch drauf, Nvidia Notebooktreiber 179.irgendwas direkt von der Webseite drauf installiert...gestochen scharfes Bild über HDMI :)

Kann mich kaum dran satt sehen..bis ich WoW oder ein anderes Spiel starte,dann ist zwar die Auflösung immer noch da, aber ich hab wieder das unschärfe Problem...zur Behebung hilft nur ein Neustart.

Sehr komisch ist das alles....

Die Spiele laufen die auch auf 1920x1080 oder in kleineren Auflösungen?

Hat der Samsung einen Regler für die Schärft irgend wo im Menü?

Alles bischen merkwürdig :(.

Gruß,
Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh